Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Thema: Schaltjahre

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

22. Jan 2017, 11:20

Offline
 Thema: Schaltjahre
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hier habe ich was Interessantes gefunden: :wiwi

Zitat:
Die alten Römer hatten nämlich zur Einführung des Schaltjahres eine feste Regel eingeführt, wie dieses Einfügen passieren sollte. Ihre Regel ist heute fast in Vergessenheit geraten:

Nach dem sechstletzten Tag im Februar wird alle vier Jahre ein Schalttag eingeführt.

Also ist in Schaltjahren der 24. Februar der Schalttag!

Das geschah dadurch, dass der 24. Februar verdoppelt wurde. Es gab wirklich zweimal den 24. Februar in Schaltjahren. Wir können das heute noch erkennen, denn die katholische Kirche hat den Tagen von alters her Namensheiligen zugeordnet. Und da findet man in älteren Gebetbüchern, dass der 24. Februar doppelt auftritt. Alle anderen Daten bleiben gleich. Im Lateinischen heißt daher ein Schaltjahr auch annus bissextilis, also das Jahr mit dem doppelten sechstletzten Tag. Auch heute noch heißt Schaltjahr im Französischen année bissextile. Erst im Jahre 2001 wurde diese Zählung aufgegeben.

Warum wurde im Februar geschaltet? Nun, der Februar war der letzte Monat im römischen Kalender. Darum hat ja der September seinen Namen vom römischen septem, sieben. Oktober von octo, also acht, November von novem, neun, und Dezember von decem, zehn.

Warum wurde der sechstletzte Tag geschaltet? Leider verrät das im Internet niemand. Haben Sie eine Erklärung?


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop