Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Statistiken und Meinungsumfragen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

19. Mai 2016, 08:41

Offline
 Statistiken und Meinungsumfragen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Entsprechend dem Thema "Statistiken" könnte man auch bei Umfragen sagen:

"Traue keiner Umfrage, die du nicht selber in Auftrag gegeben und dann nach deinen Wünschen bearbeitet hast!" :-D

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mai 2016, 15:35

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: lärcherner Sautrog
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2420
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wo nehmen dann die Wettbüros ihre Einschätzungen her, damit sie bei Wetten (wie auf den Ausgang der Bundespräsidentenwahlen, wo sie beim ersten Wahlgang am 24.4.2016 besser lagen als die veröffentlichten Meinungsumfragen) nicht so auf die Schnauze fallen wie beim Ergebnis der Premier League:http://www.wienerzeitung.at/meinungen/kommentare/816656_Kein-Mitleid-mit-den-Buchmachern.html

_________________
Gut dass die Bevölkerung nicht begreift, wie das Banken- und Finanzsystem funktioniert, sonst hätten wir vor morgen früh eine Weltrevolution (Henry Ford)


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mai 2016, 19:34

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Waldgeist
Registriert: 05.2016
Beiträge: 260
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich halte von Umfragen und sogenannten Statistiken überhaupt nichts. Ist doch alles manipuliert und im Endeffekt sieht dann alles anders aus. Ich frage mich auch immer, wo die Medien diese Umfragezahlen her haben- mich hat noch niemand an einer Umfrage teilhaben lassen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mai 2016, 08:06

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: lärcherner Sautrog
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2420
Geschlecht: männlich
 Profil  
Selbst bei einer methodisch sauberen Umfrage (repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung) bestehen zwei grundsätzliche Probleme: Wie ehrlich sind die Auskunftspersonen (oder machen sie sich einen Jux daraus, die Interviewer an der Nase herumzuführen), wie sehr beeinflusst das Umfrageergebnis das Wahlverhalten?

_________________
Gut dass die Bevölkerung nicht begreift, wie das Banken- und Finanzsystem funktioniert, sonst hätten wir vor morgen früh eine Weltrevolution (Henry Ford)


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mai 2016, 12:04

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2016
Beiträge: 263
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Zitat

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! - das Zitat, das angeblich von Winston Churchill stammt, soll uns sagen: Statistiken lügen!

Fazit für mich
Traue keiner Statistik, die du nicht verstehst.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mai 2016, 14:55

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12233
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Haselbaum hat geschrieben:
Ich frage mich auch immer, wo die Medien diese Umfragezahlen her haben- mich hat noch niemand an einer Umfrage teilhaben lassen.


Ich habe in meinem Leben mehrmals die Möglichkeit gehabt an solch einer Umfrage von DIMAP oder Co. teilzunehmen.
Man wird von solch einem Unternehmen angerufen und gefragt ob man an solch einer Umfrage teilnehmen möchte. Auch das Thema wird genannt und die Zeit welche dafür benötigt wird. Meist wird in den Medien auch vorher schon erwähnt, dass es demnächst von diesem oder jenem Institut eine Umfrage geben wird.

Nach seinem Namen oder Strasse wird man nicht gefragt. Aber meist nach dem Alter. Es sind meist 1000 Personen die zu einem Thema befragt werden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mai 2016, 16:51

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11027
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich werde oft angerufen wegen Umfragen.

Bin beim IMAS-Institut, .... gespeichert schon seit Jahren.
Die haben mich mal gefragt, ob sie mich speichern und öfters anrufen dürfen wegen Meinungs-Umfragen und ich habe Ja gesagt.

Ich finde diese Umfragen ganz witzig und ich sage unverblümt meine ehrliche Meinung.
Da geht es oft um die Politik, die Parteien, welche ich bevorzuge, welche ich wählen würde, wie mir das oder jenes gefällt, ....

Um Banken geht es auch manchmal, bei welcher ich bin, was ich alles mache, wie mir die einzelnen Banken gefallen, welchen ich vertraue, welche seriös erscheinen, ..... über den Euro, über Geldanlagen, über mein Kaufverhalten, ....

Es geht auch um Autos, welches ich habe, welches ich mir kaufen oder leasen würde, .....
Ebenso um Zeitungen, ....


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Okt 2016, 16:56

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11027
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich wurde eben wieder von einem Meinungsumfragen-Institut angerufen.

Man wollte meine Meinung zur österr. Politik, den Parteien und den Politikern wissen.

Ich habe meine ehrliche Meinung gesagt und die viel nicht gerade schmeichelhaft aus. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer wird auch oft von so einem Institut angerufen?


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2016, 09:17

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Wer wird auch oft von so einem Institut angerufen?


Ich bin da auch schon angerufen worden - aber nur sehr selten.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2016, 09:19

Offline
 Re: Statistiken und Meinungsumfragen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57940
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Haselstrauch hat geschrieben:
Ich halte von Umfragen und sogenannten Statistiken überhaupt nichts. Ist doch alles manipuliert


Außer den Umfragen hier im Forum.
Auch ich als Admin kann da nix manipulieren. :nein
Wenn ich da mal aus Versehen beim Abstimmen falsch geklickt habe, ist es so und bleibt so.
Ich kann da nix ändern - weder bei mir noch bei anderen.
Und das ist auch gut so. :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop