Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Putzen - Tipps und Tricks!

29. Mär 2010, 13:08

Putzen - Tipps und Tricks!
Highscores: 2

Ich bin beim Osterputz.

Putzen ist ja nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung, aber wenn es sein muss, dann muss es eben sein und dann soll es möglichst leicht und einfach gehen.

Ich bin draufgekommen, dass die Putzmittel die in der Werbung angepriesen werden und die man im Supermarkt kaufen kann, gar nicht so gut sind. Außerdem will ich nicht unbedingt solche Chemie-Keulen verwenden, die die Umwelt schädigen.

So verwende ich oft Essig,.... Außerdem gehe ich in die Apotheke und kaufe mir dort 2 Liter Brennspiritus. Mit dem geht das Putzen super leicht. Die hartnäckigsten Flecken verschwinden im Nu ohne viel Mühe. Es ist billig und ich putze damit unser Haus und das meiner Mutter und alles wird strahlend sauber: Glas, Kunststoff, Holz,....

Das habe ich heute wieder mal feststellen können, als ich die Fenster meiner Mutter geputzt habe. Auch die gekauften schönen Tücher um die Fenster trocken zu wischen, kann man vergessen, weil die saugen nicht. Viel besser sind da meine selbst gemachten Tücher, die ich aus alter, ausgewaschener Bettwäsche zuschneide. Die saugen super gut. Und anschließend poliere ich die Fenster noch mit diesen weißen Küchentüchern, da gibt es auch schon welche, die speziell zum Fenster putzen sind, das ist optimal. :-D

go to top Nach oben

29. Mär 2010, 16:29

Re: Putzen
Förster
Förster
Waldveilchen, irgendwie läufst Du heute zu Höchsttouren auf. :knuddel
Ich habe eine Allergie gegen scharfe Putzmittel.
Da bekomme ich Atemnot und rote Glubschaugen bei den heutigen Chemiekeulen.
Ich benutze hauptsächlich Spülmittel.
Fensterputzen tue ich wie Du und nehme zum trockenreiben auch alte Geschirrhandtücher.

go to top Nach oben

29. Mär 2010, 17:01

Mauerblümchen hat geschrieben:
Waldveilchen, irgendwie läufst Du heute zu Höchsttouren auf. :knuddel

Ja, das stimmt. Das kommt von dem geheimen Zaubertrank, den ich seit Tagen trinke - ganz echt.
Ich bemerke heute eine enorme Wirkung. Ich könnte Bäume ausreißen. :mrgreen: :jubel

Ich benutze ebenso ein paar Tropfen Spülmittel zum Putzen. Die sind noch eher harmlos.
Ich kann verstehen, dass du bei deiner Allergie nur sanfte Sachen zum Putzen verwenden kannst. Ich mag die viele Chemie überhaupt nicht. Es geht auch einfacher.

go to top Nach oben

29. Mär 2010, 17:09

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
... unser Waldveilchen bringt uns noch Lebens- und Ueberlebenskunst bei. Werde ich bestimmt mal ausprobieren. Allerdings was die Tuecher betrifft, bleib ich gerne bei den papierenen.

PS: ich bin gerade am tueren malen. Hast du mir vielleicht eine Idee, wie das viel schneller geht?

go to top Nach oben

30. Mär 2010, 02:20

Mit Microfasertüchern braucht man gar keine Putzmittel. Sie sind besonders geeignet in der Küche (auch für Fettiges) und auch sonst universell einsetzbar. Ausbahmen:? Brillen und Möbel. Für Glas und Möbel gibt es dann wieder spezielle Mikrofasertücher.Tolle Sache!

Ansonsten befinden sich in meinem Putzschrank: Essig gegen Kalkflecken (aber nicht bei Marmor oder ähnl. Gestein) , Backpulver (Toilettenreinigung), Brennspiritus aus dem Supermarkt oder Farbengeschäft, damit Alles schneller trocknet und gegen besonders resistente Fettbeläge, Salmiak zum Reinigen von Kristall und gegen Mückenstiche, Scheuerpulver, Niveacreme für die Pflege des Ledersofas, Gebissreiniger zur Schmuckreinigung

go to top Nach oben

30. Mär 2010, 02:55

Tolle Sachen hast du da in deinem Putzschrank, Igeline!!!!

Niveacreme für das Ledersofa? Ich weiß nicht, ob ich das bei unserem auch anwenden soll. Das klingt ein bisschen arg fett, ob das alles einzieht? :weißnix

Gebißreiniger für die Schmuckreinigung? Welchen Schmuck meinst du da, vielleicht Silber- und Goldkettchen? :weißnix

Salmiak werde ich mir besorgen und schauen, ob mein Kristallluster dann noch heller erstrahlt.

Wie machst du das mit dem Backpulver? Einfach ins WC werfen?? :weißnix und einziehen lassen über Nacht?

go to top Nach oben

31. Mär 2010, 03:03

Ich habe ein biologisches Konzentrat,das wird mit Wasser gemischt und damit putze ich das ganze Haus. Das riecht gut und hilft auch gegen Bakterien. Muss bei mir sein, besonders im Klo.

Fuer vieles nehme ich auch Natron. Ich spruehe das auf die Teppiche, sauge den Teppich nach eine Weile, und sie riechen wieder frisch. Das reinigt auch Schmuck und macht es wieder glaenzend. Aus Natron, Wasser und Seife habe ich mir auch ein Waschmittel gemacht. Ist super billig, schnell gemacht und waescht besser als die ganzen Waschmittel die ich bisher probiert habe.

Fuer Moebel nehme ich Olivenoel mit Zitronensaft. Das fuelle ich dann in eine klein Sprayflasche.

go to top Nach oben

31. Mär 2010, 17:55

Waldveilchen hat geschrieben:
Tolle Sachen hast du da in deinem Putzschrank, Igeline!!!!

Niveacreme für das Ledersofa? Ich weiß nicht, ob ich das bei unserem auch anwenden soll. Das klingt ein bisschen arg fett, ob das alles einzieht? :weißnix

Gebißreiniger für die Schmuckreinigung? Welchen Schmuck meinst du da, vielleicht Silber- und Goldkettchen? :weißnix

Salmiak werde ich mir besorgen und schauen, ob mein Kristallluster dann noch heller erstrahlt.

Wie machst du das mit dem Backpulver? Einfach ins WC werfen?? :weißnix und einziehen lassen über Nacht?

Ich habe ein Glattleder-Sofa, da geht das prima. Versuche es doch an einer unauffälligen Stelle
Gebissreiniger f. Goldschmuck (aber bitte ohne Perlen)
Backpulver wie von Dir beschrieben. oder so:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Kalkflecken im Bad (nicht wo Marmor ist!!!), z.B. an der Duschtür: Haushaltstuch abends mit Essiglösung bedeuchten und an die Tür heften (haftet von selbst) Morgens abwischen, fertig. Desgl. rund um den Wasserhahn: Watte oder Klopaper mit Essigwasser tränken - am nächsten Moregn nur abwischen - geht ganz ohne Schrubben

go to top Nach oben

31. Mär 2010, 18:02

Danke Igeline - ich werde das alles ausprobieren. Klingt super! Ich habe auch ein Glattleder-Sofa.
Der Link ist interessant - danke!

Pat hat geschrieben:
Aus Natron, Wasser und Seife habe ich mir auch ein Waschmittel gemacht. Ist super billig, schnell gemacht und waescht besser als die ganzen Waschmittel die ich bisher probiert habe.

Pat, du hast auch tolle Tips!
Das Waschpulver, das du hier beschreibst, wäscht du damit auch deine Wäsche, Kleidung? Oder ist es nur zum Putzen gedacht?
Natron werde ich mir morgen besorgen.
Ich habe früher auch mal ganz biologisch geputzt und zwar mit EM, den effektiven Mikroorganismen.

go to top Nach oben

31. Mär 2010, 21:27

Förster
Förster
Titel: Dryade
 Profil Besuche Website  
Ich putze mit umweltfreundlichen, biologisch abbaubaren Mitteln aus dem Supermarkt.

go to top Nach oben

1. Apr 2010, 17:01

Förster
Förster
 Profil Besuche Website  
Ich würde gern schreiben: Ich lasse putzen! :???:
Aber da mir nichts anderes übrig bleibt, benutze ich eigenhändig
biologisch abbaubare Produkte, wie z.B. Zitronensäure gegen Kalk!

go to top Nach oben

2. Apr 2010, 09:28

Maskottchen
Titel: Rumpelstilzchen
Mein Bau ist schon sauber!

Putzmittel? Was ist das? Brauche ich nicht! :nene

go to top Nach oben

6. Apr 2010, 04:46

Danke Igeline - ich werde das alles ausprobieren. Klingt super! Ich habe auch ein Glattleder-Sofa.
Der Link ist interessant - danke!

Pat hat geschrieben:
Aus Natron, Wasser und Seife habe ich mir auch ein Waschmittel gemacht. Ist super billig, schnell gemacht und waescht besser als die ganzen Waschmittel die ich bisher probiert habe.

Pat, du hast auch tolle Tips!
Das Waschpulver, das du hier beschreibst, wäscht du damit auch deine Wäsche, Kleidung? Oder ist es nur zum Putzen gedacht?
Natron werde ich mir morgen besorgen.
Ich habe früher auch mal ganz biologisch geputzt und zwar mit EM, den effektiven Mikroorganismen.

Mit dem Waschpulver wasche ich meine Waesche.

Heute habe ich mir solche Waschkugeln bei Aldi gekauft. Kennt ihr die? Das sind so harte Baelle die man in die Waschmaschine mit reinlegt wenn man waescht. Anscheinend braucht man damit weniger Waschmittel. Ich hatte aber noch keine Gelegenheit sie auszuprobieren.

Bild

go to top Nach oben

19. Apr 2010, 23:46

Na ja, sicher sparen die Waschpulver, denn sie rubbeln und reinigen so eher mechanisch. Die Frage ist, ob das der Wäsche so gut tut...

go to top Nach oben

20. Apr 2010, 07:52

Baum
Baum
Kann mir jemand sagen, wie ich Kaffeeflecken aus einem hellen Bodenbelag ( Schurwolle) herausbekomme.
Ich habe es mit Salz versucht , ohne Erfog. :cry:

go to top Nach oben

20. Apr 2010, 10:38

Ilona hat geschrieben:
Kann mir jemand sagen, wie ich Kaffeeflecken aus einem hellen Bodenbelag ( Schurwolle) herausbekomme.
Ich habe es mit Salz versucht , ohne Erfog. :cry:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

21. Apr 2010, 17:52

Was genau macht man denn mit dem Brennspititus?

Ich habe das schon öfter gehört, aber nie nachgefragt. Also nutze ich doch hier mal gleich die Gelegenheit.

go to top Nach oben

21. Apr 2010, 19:39

Mit dem Brennspiritus putze ich Fenster und zwar kriegt man Stellen mit hartnäckigem Schmutz damit leicht sauber und es trocknet sehr schnell. Auch Flecken auf Kunststoff gehen weg.

go to top Nach oben

21. Apr 2010, 20:23

Mit dem Brennspiritus putze ich Fenster und zwar kriegt man Stellen mit hartnäckigem Schmutz damit leicht sauber und es trocknet sehr schnell. Auch Flecken auf Kunststoff gehen weg.

Gut zu wissen. :blumen

Wieviel von dem Brennspiritus muss ich dem Wasser beigeben? Einen Spritzer oder mehr? Peinliche Frage :oops:

go to top Nach oben

21. Apr 2010, 20:26

Ich gebe den Brennspiritus gar nicht ins Wasser, sondern immer ein kleines Schlückchen auf ein Tuch einer Küchenrolle.

Wenn man ihn ins Wasser gibt, dann wird er viel schwächer wirken, stell ich mir vor.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde