Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ] 

29. Aug 2010, 14:51

Offline
 Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Da hier viele begeisterte Fotografen sind können wir uns bei Problemen gegeseitig mit Tricks und Erfahrungen unter die Arme greifen.

Ich beginne mal mit einer ganz einfachen Lösung bei Unschärfen.
Es gibt eine ganze Reihe von Schärfungsmethoden. Bei dieser
werden nur die Kanten geschärft, nicht die Flächen.
Das verhindert ein ungewolltes Bildrauschen wie es bei "unscharf markieren" oft vorkommt.

Mit [Strg]+[j] eine Kopie deiner Ebene anlegen.

Aus dem Filter-Menü Sonstige -> Hochpass wählen und mit dem Radius-Regler einen Wert z.B 10 einstellen.
Damit wird die Kantenschärfe bestimmt.

Mit OK bestätigen.

Nun wird die Füllmethode der Ebene auf "Hartes Licht" gesetzt.


Das Bild ist fertig! :thumbsup

Wenn die Schärfe zu stark sein sollte, einfach die Deckkraft der Hochpassebene senken.

Hier mal ein Beispiel:
Das Bild ist etwas unscharf geraten.
Bild

Nach der Bearbeitung: (ich habe etwas übertrieben um es anschaulicher zu machen)
Bild

Ach ja, ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Aug 2010, 15:15

 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Funktioniert es so auch mit Photo Impact?


go to top Nach oben
  
 

29. Aug 2010, 16:29

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mit Photo Impact habe ich noch nicht gearbeitet.
Gibt es da auch ein Hochpass-Filter? :weißnix
Dann muss es gehen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Aug 2010, 16:33

 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Muss ich mal nachsehen und ausprobieren :).


go to top Nach oben
  
 

29. Aug 2010, 18:15

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Evanesca hat geschrieben:
Funktioniert es so auch mit Photo Impact?


Schau bei "Foto" "Schärfen"

Es gibt da auch eine Option "Benutzerdefiniert"

Experimentiere einfach damit herum, vielleicht bringt es was.

Umwerfend finde ich das Resultat dort nicht, habe es aber erst gerade ausprobiert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Sep 2010, 14:31

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2010
Beiträge: 190
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Liebe Fotofreunde, :love4
diesen Thread hatte ich noch gar nicht entdeckt. Die elektronische Bildbearbeitung ist eine interessante Sache. Das Nachschärfen kannte ich schon, eine ganz wichtige Funktion. Ihr habt das schon gut beschrieben. :nick
Bilder, die aus meiner Kamera kommen, kann man im Original kaum nutzen. In den Kreativ- Programmen gibt es kein automatisches Schärfen und ähnliches. Das muss und soll man selbst bestimmen wie viel Schärfe, Farbe, etc., ein Bild haben soll.

Es gibt in der Fotografie auch zahlreiche Programme, die sehr hilfreich sein können.
Dieses Programm gehört unbedingt dazu und man kann es sich kostenlos herunterladen. :flöt
Das Programm heißt ShiftN. :nick

Wer kennt das nicht. Man kann ein Bild vermessen, eine Linie hat man gerade,
trotzdem bleibt das ganze Bild irgendwie schief. Bild

Bild

Hier hilft das Programm ShiftN. ShiftN erlaubt die nachträgliche Korrektur stürzender Linien und das weitestgehend automatisch. Die Bedienung dieses Programms ist denkbar einfach. Bild

Bild

Beim Download darauf achten, dass man nicht auf eine kostenpflichtige Seite gelangt. Bild
Das Programm ist kostenlos (Freeware)und gibt es u.a. auch bei CHIP Online und Heise. :thumbsup

LG, woelfi! Bild
___________________

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Sep 2010, 06:51

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
ShiftN ist eine gut Sache, habe ich auch! :nick

Aber oft bin zu faul immer wieder das Programm zu wechseln, dann entzerre ich doch mit Photoshop. :oops:

Dabei fällt mir ein, mit dem Filter kann man außerdem noch schöne Sachen machen, z.B Wolken. :)
Dazu später mehr.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Sep 2010, 19:58

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Für dieses Bild braucht man keine Kamera.

Der Himmel und die Luftballons habe ich mit Photoshop "gebastelt"

Wenn sich jemand dafür interessiert, schreibe ich gerne mehr dazu.
Einige werden schon wissen wie man das macht. :wink:
Bild
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Sep 2010, 06:20

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2010
Beiträge: 190
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hallo Tannenzäpfle, Bild

Zitat:
Tannenzäpfle, Aber oft bin zu faul immer wieder das Programm zu wechseln, dann entzerre ich doch mit Photoshop.
Dabei fällt mir ein, mit dem Filter kann man außerdem noch schöne Sachen machen, z.B Wolken. Dazu später mehr.
@ Tannenzäpfle, ich arbeite gern mit SHiftN. Mit Photoshop ist mir das etwas zu umständlich. :flöt

Zitat:
Tannenzäpfle, Wenn sich jemand dafür interessiert, schreibe ich gerne mehr dazu.
Einige werden schon wissen wie man das macht.
@ Tannenzäpfle, immer her mit den Tipps. :nick Den Filter habe ich noch nicht angewandt. Bild

Terragen, auch ein interessantes Programm. Bilder ohne Fotoapparat. :nene

Bild
Bild

LG, woelfi! Bild
___________________

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Sep 2010, 09:26

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zitat:
SHiftN


danke für den Tipp.
Habe runtergeladen und bin begeistert! :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2010, 18:22

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Zu den Wolken:

Zuerst erstellt man ein Ebene.
Datei > neu, ohne Farbe

Nun die Vordergrundfarbe blau und die Hintergrundfarbe weiß.
Oder auch umgekehrt, wenn der Weißanteil etwas höher werde soll.

Jetzt auf Filter > Rendierfilter > Wolken.

Euer Bild wird jetzt ungefähr so aussehen:
Bild

Jetzt mit Strg + j eine neue Ebene erstellen.
Bearbeiten > Frei Transformieren > verzerren, verkrümmen und einfach nur die Wolken auseinander ziehen, bis sie luftig sind und euren Vorstellungen entsprechen.
Das kann dann so aussehen:
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2010, 18:48

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1698
Alter: 67
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Terragen - das ist ja genial! Woher bekommt man das, oder wie macht man das?

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2010, 18:57

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Jetzt habe ich eine lange Anleitung geschrieben - alles ist fort! :wut


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Sep 2010, 19:12

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Nächster Versuch:
Zu den Wolken:

Zuerst erstellt man ein Ebene.
Datei > neu, ohne Farbe

Nun die Vordergrundfarbe blau und die Hintergrundfarbe weiß.
Oder auch umgekehrt, wenn der Weißanteil etwas höher werden soll.

Jetzt auf Filter > Rendierfilter > Wolken.

Euer Bild wird jetzt ungefähr so aussehen:
Bild

Jetzt mit Strg + j eine neue Ebene erstellen.
Bearbeiten > Frei Transformieren > verzerren, verkrümmen und einfach nur die Wolken auseinander ziehen, bis sie luftig sind und euren Vorstellungen entsprechen.
Das kann dann so aussehen:
Bild

Oder so:
Bild

Wenn man möchte kann man noch zusätzliche Wolken herstellen.
Dazu brauchen wir wieder eine neue Ebene.
Ebene > neu > Ebene.
Auf diese transparente Ebene malt ihr nun mit einem weichen Pinsel kleine weiße Wolken.

Dann rechter Mausklick auf die markierte Ebene > Fülloptionen > abgeflachte Kanten und Relief. Jetzt müsst ihr ein wenig experimentieren. Ich versehe die Ebene noch mit einer Struktur. Die Wolke wird noch etwas unnatürlich aussehen, um das zu verbessern kann man sie noch ziehen und verzerren, aber das kennt ihr ja schon.

Auf eure untere Wolkenebene könnt ihr auch ein Blendlicht setzen, dann strahlt die Wolke schön. Die gemalte Wolke ist beweglich, kann dann auf das Blendlicht geschoben werden.

Ich speicher mir diese Ebenen immer im Photoshop und in Tiff ab. So kann ich die einzelnen Ebenen immer wieder verwenden und verändern.

Ich habe euch eine ganz einfache und unkomplizierte Version gezeigt, aber ich meine für den Anfang sieht das schon ganz gut aus.
Bild

Diesen fertigen Himmel kann man jetzt beliebig einsetzen, z.B. so:
Bild

Die Sonne, aus dem Blendlicht, bringt noch einen zusätzlichen Effekt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Sep 2010, 06:11

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2010
Beiträge: 190
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Guten Morgen Wildkatze, Tannenzäpfle, Gartenratte, Bild

@ Tannenzäpfle, die Wolken sind genial. Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank, dass du das hier so gut erklärt hast. Bild
Ich habe es einmal ausprobiert. Es funktioniert gut.
Vielleicht erklärst du uns die 99 Luftballons auch noch.

@ Wildkatze, mit SHiftN wirst du viel Spaß haben. :nick

@ Gartenratte, Terragen bekommst du zum Beispiel bei CHIP Online. Das Programm ist ein Freewareprogramm. Aufpassen, dass du nicht auf eine kostenpflichtige Site kommst. Was du mit dem Programm machen kannst, siehst du hier.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG, woelfi! Bild
___________________

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Sep 2010, 13:26

 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich hole mir Terragen auch, sobald ich bei mir zu Hause bin. Kann ich dann weiterverbasteln :)


go to top Nach oben
  
 

9. Sep 2010, 19:12

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
woelfi hat geschrieben:

@ Tannenzäpfle, die Wolken sind genial. Das kannte ich noch nicht. Vielen Dank, dass du das hier so gut erklärt hast. Bild
Ich habe es einmal ausprobiert. Es funktioniert gut.
Vielleicht erklärst du uns die 99 Luftballons auch noch.



Gerne, es ist wieder ganz einfach! :)
Zuerst erstellt man sich wieder eine neue transparente Ebene.

Dann nimmst du das Ellipsenauswahlwerkzeug und füllst die Auswahl mit einer beliebigen Farbe.
Das sieht noch nicht besonders gut aus.
:Bild
Mit dem Ebenenstil -> Abgeflachte Kante und Relief bringst du "Leben" in deinen Ballon.
Ich habe abgflachte Kanten mit etwas Tiefe verwendet.
Achtung, daran denken, dass ihr die Schattenfarbe ändert. Von schwarz auf weiß! :wink:
Jetzt einfach mit dem Schatten, Lichtermodus und Deckkraft experimentieren.
Wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist auf OK.

Mit "Frei Transformieren" -> verkrümmen kann man dem Ballon noch eine schönere Form geben.

Jetzt fehlt noch der Zipfel und die Schnur.

Ebene-> neu -> Ebene
Für den Zipfel benutzt ihr einen kleinen härteren Pinsel. Die passende Farbe kannst du dir mit der Pipette aus dem Ballon holen.
Mit vielen kleinen Tupfen die auch farblich etwas varieren erreicht man ein ganz gutes Ergebnis.
So, nun wieder in die Fülloption, und eine feine Struktur auflegen.
Dann wieder mit abgeflachten Kanten spielen, schon wird die flache Malerei ansehnlich.
Wieder eine neue transparente Ebene erstellen.
Die Schnur mit einem harten Bleistift zeichnen.
Ich habe sie noch mit Filter -> Strukturierungsfilter -> Körnung versehen.

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht. Wenn etwas nicht klappt - einfach fragen.

So sieht dann das fertige Ergebnis aus:
Bild

Nicht vergessen : den fertigen Ballon in Tiff speichern, damit ihr ihn immer wieder verwenden und ändern könnt.
Viel Spaß! :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Sep 2010, 05:52

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2010
Beiträge: 190
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Guten Morgen Evanesca, Tannenzäpfle, Bild

@ Evanesca, mit Terragen kann man tolle Landschaften erstellen. Mit dem Programm kommt man, nach einer kurzen Einarbeitungszeit, auch ganz gut zurecht.

@ Tannenzäpfle, vielen Dank für dein kleines Tutorial Bild. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
Ich denke aber, dass ich das hinbekomme. :nick

Ich bin für die nächsten Tage ohne Internetzugang :cry: und wünsche euch eine schöne Zeit.

Gifs, auch ein interessante Thema. :zumwohl

Bild



LG, woelfi! Bild
___________________

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Sep 2010, 14:18

 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Bei Bedarf kann ich ja, so im Oktober, euch ein Luftballontut für PI12 machen, dort geht das nämlich völlig anders, aber auch sehr einfach.


go to top Nach oben
  
 

10. Sep 2010, 15:10

Offline
 Re: Mit kleinen Tricks zu schöneren Bildern!
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5164
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... ich hatte mit dem Mac mal Photoshop und mit diesem Programm fuer Werbung auch sehr viel gearbeitet. Was ich oben gesehen hab, ist mir bekannt ... aber jetzt hab ich eben Windows. Photoshop ist mir aus finanziellen Gruenden zu teuer ... so weiss mir jemand ein guenstiges Programm, mit welchem ich wenigstens die grundlegendsten Bildbearbeitungen vornehmen kann?

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop