Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Hilfe bei total verkohlten Pfannen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

22. Nov 2009, 18:53

Offline
 Hilfe bei total verkohlten Pfannen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
jemand hat mir mal erzählt, total verbranntes Geschirr bekomme man mit Geschirrwaschmaschinenmittel wieder hin wie neu.

Vor paar Tagen hatte ich Gelegenheit, es aus zu probieren. Ich nahm eine Pfanne mit Sauce viel zu spät vom Herd, die Pfanne war hinüber... Dachte ich!

Da kam mir der Tipp in den Sinn:

Man nehme die Pfanne, fülle sie mit Wasser bis zur Höhe, wo sie verkohlt ist und füge eine Geschirrspülmaschinentab dazu.

Nun erwärme man die Pfanne langsam auf dem Herd (soll ja nicht kochen, das Gemisch stinkt dann furchtbar und es entwickeln sich giftige Dämpfe) und lasse die Brühe etwa 1 Stunde, nötigenfalls auch etwas länger, wirken.

Tatsächlich sieht die Pfanne wieder super aus! Die dicke, schwarze Schicht ist weg, die Pfanne glänzt! :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Nov 2009, 20:58

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 1706
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe gelesen, dass man sie mit Backpulver auch wieder sauber kriegt. Habs aber noch nie probiert.

_________________
Menschheit ist eine humoristische Rolle


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Nov 2009, 21:05

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Livia hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass man sie mit Backpulver auch wieder sauber kriegt. Habs aber noch nie probiert.


stimmt. Soll eine ähnliche Wirkung haben, jedoch bei "hoffnungslosen" Fällen etwas zu schwach :???:

Die Tabs sind eine ziemliche Keule


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Nov 2009, 01:05

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Guter Tipp, Danke! :knuddel

Werde ich bei der nächsten Verkokung testen. :)


Ich habe auch einen Tipp:

Wenn in der Pfanne die Speisen ansetzten, brate ich rohe Kartoffeln darin.
Beim nächsten Gebrauch hat man keine Probleme mehr. :)


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Nov 2009, 11:52

Offline
 
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2009
Beiträge: 73
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Habe beides schon probiert, allerdings fülle ich die Pfanne einfach mit warmen oder heißen Wasser ohne es auf die Herdplatte zu stellen. Das reicht meistens auch schon. :)


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2015, 09:00

Offline
 Re: Hilfe bei total verkohlten Pfannen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52462
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Livia hat geschrieben:
Ich habe gelesen, dass man sie mit Backpulver auch wieder sauber kriegt. Habs aber noch nie probiert.


Hat vielleicht jemand auch damit Erfahrung? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Feb 2015, 22:00

Offline
 Re: Hilfe bei total verkohlten Pfannen
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2015
Beiträge: 524
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ja mit Backpulver oder auch Natron werden sie wieder schoen. Dazu muss man genug Backpulver nehmen um den Boden abzudecken, dann noch etwas Wasser ( Essig ist sogar noch besser) dazu geben und auf dem Herd anwaermen. Danach laesst sich das ganze einfach rauswaschen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Feb 2015, 11:39

Offline
 Re: Hilfe bei total verkohlten Pfannen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Schwarzes Bäumchen
Registriert: 03.2012
Beiträge: 1601
Alter: 37
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
ich mach das auch immer mit Backpulver und es funktioniert super..
und stinkt auch nicht so derbe ..habs nämlich auch mal mit dem Tab probiert ^^ :wink: :wink:

_________________
Liebe Grüsse von Blacky


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop