Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Der Graue Lappen gilt noch bis 2033

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

16. Feb 2016, 11:01

Offline
 Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der Graue Lappen gilt noch bis 2033

Hier ein Artikel dazu:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Leider lässt sich nichts daraus kopieren.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Feb 2016, 03:23

Offline
 Re: Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52463
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und wer hat noch alles diesen Grauen Lappen? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Feb 2016, 12:24

Offline
 Re: Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: lärcherner Sautrog
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2418
Geschlecht: männlich
 Profil  
In Ö. ist es das rosa Papierl. Ich habe noch so eins. Da ich aber nicht beabsichtige, davon noch Gebrauch zu machen, tausche ich es nicht gegen eine Plastikkarte um (im Unterschied zu meiner Chefpilotin). Ich lasse mich kutschieren wie Rockefeller... :cool:

_________________
Gut dass die Bevölkerung nicht begreift, wie das Banken- und Finanzsystem funktioniert, sonst hätten wir vor morgen früh eine Weltrevolution (Henry Ford)


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Feb 2016, 16:17

Offline
 Re: Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Experimentální králí
Registriert: 08.2014
Beiträge: 365
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hallo Dundee.
Dundee hat geschrieben:
Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Ich möchte mal wieder den Streber heraushängen lassen!

Wir haben in Deutschland zur Zeit (je nach Zählweise) noch fünf bzw. sechs verschiedene Führerscheine - in manchen Artikeln ist sogar von bis zu 16 Führerschein-Arten die Rede. Aber sei's drum - sie alle sind noch gültig ... und alle "müssen" nach EU-Recht von allen EU-Mitgliedsstaaten anerkannt werden - ob sie sie kennen oder nicht.

Da ist erstmal der schon erwähnte graue Führerschein - eventuell auch noch ein alter 'Saarland'-Führerschein. Dann gab es zwischenzeitlich mal einen rosanen - und nun den EU-Karten-Führerschein. Hinzu kommen noch eventuelle alte DDR-Führerscheine - ich glaube, es sind drei verschiedene. Wen das Glück ereilt hat, noch einen alten Reichs-Führerschein zu besitzen, ... auch dieser ist noch gültig.

Ein Führerschein war eine Bescheinigung für's Leben - einmal gemacht ... gilt immer. Das war das Problem, als die EU die Dauer des Führerscheins begrenzen wollte (auf 10 Jahre) - wer kann heute noch die 'stabile Seitenlage', die jeder im Erste-Hilfe-Kursus gelernt hat?
Auch wollte man damit den Führerschein aktualisieren - das heißt: das Bild des Inhabers war 10, 15, oder 20 Jahre alt ... konnte man also nicht mehr feststellen, ob es der "Richtige" ist.

Als es aber zu dieser Initiative kam, wand unsere Bundesregierung diese "Besitzstands-Wahrung" ein - deshalb das Datum 2013. Wer den Führerschein nach 2013 macht, dessen ist "nur" noch 15 Jahre gültig. Wer den Führerschein 2013 schon besitzt, der muß ihn lediglich bis spätestens zum 19. Januar 2033 umschreiben lassen. (es sei denn die Rechtslage ändert sich nochmal?)

Wenn Du Deinen Führerschein (den Du noch nicht umschreiben lassen mußt) verlierst ... oder ihn länger als ein Jahr entzogen bekommst, bekommst Du automatisch einen "neuen" EU-Karten-Führerschein.

Tip von mir:
    wer seinen Führerschein vor 1998 gemacht hat, darf bekanntlich neben Pkw auch Lkw bis 7,5 t fahren - nachfolgende Führerscheininhaber "nur" noch bis 3,5 t. Wenn Du also Deinen Führerschein umschreiben lassen mußt, oder Du ihn für länger als ein Jahr entzogen bekommst, ... Du also einen "neuen" EU-Führerschein bekommst, solltest Du darauf achten, daß in dem "Neuen" die Klasse C1 mit erteilt ist - die Klasse C1 ist für Lkw bis 7,5 t.

_________________
Die Welt ist so geräumig und der Kopf ist so beschränkt.
- Konrad Adenauer -
(Svět je tak velký a hlava je tak omezený.)
Zpět k budoucnosti ke nejlebší čas
    "Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
-----
Viele Grüße:
Der Neandertaler


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Feb 2016, 17:02

Offline
 Re: Der Graue Lappen gilt noch bis 2033
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 10.2014
Beiträge: 752
Geschlecht: männlich
 Profil  
Vielleicht bringt das mal Licht ins Dunkel des Paragrafenwustes...

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Throw me to the wolves and I'll come back leading the pack!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop