Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Betrug per Mail

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

26. Mär 2013, 13:15

Online
 Betrug per Mail
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71179
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wieder habe ich eine jener betügerischen Mails bekommen:

Zitat:
lch hoffe du hast dies schnell erhalten, ich bin nach Birmingham, UK verreist und habe meine Tasche verloren samt Reispass und kreditkarte. Die botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch für mein ticket und die hotelrechnungen zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine kredit karte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich habe schon kontakt mit meiner Bank aufgenommen, aber sie brauchen mehr zeit, um mir eine neue zu schicken. Ich wollte dich fragen ob du mir ein bisschen Geld so schnell wie möglich leihen kannst. Ich gebe es dir zurück sobald ich da bin. Ich muss unbedingt den nächsten Flug bekommen. Das Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit. Lass mich wissen wenn du angaben zur meiner person brauchst (Name, Vorname ...) mich das Geld schicken zu können. Du kannst mich durch e-mail.

Ich warte auf deine Antwort,

Mit freundlichen Gruessen



Das Gemeine dabei ist:

Als Absender wird der Vorsitzende der Ahnenforschungsgruppe genannt, an der ich teilnehme.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich solch eine Mail bekomme.

Und alle seine Bekannten bekommen sie auch.

Das heißt: Jemand hat seinen Account gehackt!

Wie so was wohl möglich ist?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2013, 19:24

Offline
 Re: Betrug per Mail
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2010
Beiträge: 122
Alter: 37
Wohnort: Leipzig
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldbaum hat geschrieben:
Das Gemeine dabei ist:

Als Absender wird der Vorsitzende der Ahnenforschungsgruppe genannt, an der ich teilnehme.

Es ist nicht das erste Mal, dass ich solch eine Mail bekomme.

Und alle seine Bekannten bekommen sie auch.

Das heißt: Jemand hat seinen Account gehackt!

Wie so was wohl möglich ist?


Auf die Mailadresse schauen. Ist gar kein Ding, dir mit irgendeinem Namen eine Mail zu schicken, könnte ich auch. Kann man einstellen. Da ist nix gehackt.

_________________
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** -- Ein Forum für Betroffene und Interessierte


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2013, 19:46

Offline
 Re: Betrug per Mail
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Einmal wurden alle Adressen aus meinen Adressbuch angeschrieben - ich war der Absender: :shock:


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2013, 20:37

Online
 Re: Betrug per Mail
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71179
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Unheimlich! :shock:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2013, 20:43

Offline
 Re: Betrug per Mail
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7357
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ja, habe dann das Adressbuch gelöscht und das Passwort geändert.

Die Adressen habe anders gespeichert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2013, 22:08

Online
 Re: Betrug per Mail
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71179
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der echte Ahnenforscher hat nun diese Mail geschickt:

Zitat:
Liebe Forscherfreundinnen und -freunde,ein Krimineller hat wieder einmal versucht, Sie unter dem Betreff >sehr dringend< unsicher zu machen. Ich bin nicht in Birmingham, sondern in Mannheim.Obwohl diese Bettel-Mail unter meinem Namen mehr als auffaellig war, moechte ich Sie bitten, diese Nachricht eines Hackers einfach zu loeschen.Wenn Sie nichts dagegen haben, moechte Ihnen auch weiterhin, Neuigkeiten oder Interessantes in Sachen Ahnenforschung mitteilen.

Mit freundlichen Gruessen

Gruppenleiter des
GFW-Bezirks Karlsruhe


_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Apr 2013, 16:54

Offline
 Re: Betrug per Mail
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12695
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bekam per Mail (bin bei Yahoo) eine Mail von "Yahoo Gruppe" zugeschickt, wo drin stand, dass zwei Mails wegen einem Upgrade, oder so, zurückgehalten worden sei, und könne sie aufrufen, indem ich ein Link klicke, das zu dieser Seite führt:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Da ich mir zunächst nicht sicher war, ob es wirklich so ist, dass ich da zwei (angeblich) zurückgehaltene Mails aufrufen könnte, oder ob es doch nur Fake ist, habe ich darauf geklickt, doch habe ich, während der Link geladen wurde, den entsprechenden Tab, als es länger dauerte, wieder geschlossen!

Nun befürchte ich, ich könnte mir dadurch ein Virus, oder so, auf den Computer geholt haben, und mein Mail-Account könnte dadurch futsch sein!

Könnte dies tatsächlich passieren?


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Apr 2013, 17:27

Offline
 Re: Betrug per Mail
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
JA Nestor

Lass das lieber sein! Wenn es eine wichtige Mail ein sollte, kann der/die Absender/in nachfragen, warum Du nicht reagierst.

Wenn Mails nicht sofort befördert werden können, weil gerade ein Update läuft, werden diese später nachgeliefert!
Bei mir (Mozilla Thunderbird) ist es jedenfalls so.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop