Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

100 % Essigsäure zum Reinigen

26. Apr 2010, 05:49

100 % Essigsäure zum Reinigen
Highscores: 2

Reingen von Flächen im Bad und auch anderso wo eben viel Wasser benötigt wird,da gibt es eben auch viel Kalkflecken.Entfernen mit Essig einer 100 % Essigsäure entfernt vieles ich kann es nur empfehlen,probier es doch einfach mal aus.Einen Lapen gedränkt mit diesem Essig und das auf die Fläschen geben etwas einweichen lassen und danach mit einem Putzschwamm entfernen,die Flächen glänzen.
Herzliche Grüße von Moonwolf

go to top Nach oben

26. Apr 2010, 08:33

Re: 100 % Essigsäure zum Reinigen

Super Idee das mit der 100%igen Essigsäure zum Putzen. Muss ich auch gleich ausprobieren. Bild

Ich habe manchmal auch Probleme alle Fliesen,... rein zu kriegen.

go to top Nach oben

26. Apr 2010, 08:47

Förster
Förster
Titel: Kulturstädterin
Ich habe früher mal mit Essigsäure gearbeitet.
Da hieß es äußerste Vorsicht, Eisessig ist leicht entzündlich und ätzend.
Also besser verdünnen oder Essigessens verwenden.

Zitat:
Gefahrenhinweise

Reine Essigsäure gilt als entzündliche Flüssigkeit. Oberhalb des Flammpunktes können sich entzündliche Dampf-Luft-Gemische bilden. Die Verbindung hat einen Flammpunkt bei 40 °C.[1] Der Explosionsbereich liegt zwischen 4 Vol% (100 g/m3) als untere Explosionsgrenze (UEG) und 17 Vol% (430 g/m3) als obere Explosionsgrenze (OEG).[1] Die Zündtemperatur beträgt 485 °C.[19] Der Stoff fällt somit in die Temperaturklasse T1.

Die Einstufung und Kennzeichnung nach den Gefahrgutvorschriften hängt von der Konzentration ab. [1] Essigsäure, Eisessig oder Lösungen mit mehr als 80 Masse-% Säure werden der Gefahrgutklasse 8 (Ätzende Stoffe) mit der Verpackungsgruppe II (mittlere Gefährlichkeit) zugeordnet. Als Nebengefahr muss die Gefahrgutklasse 3 (Entzündbare Flüssigkeiten) mit gekennzeichnet werden (Gefahrzettel 8/3). Lösungen mit mindestens 50 Masse-% und höchstens 80 Masse-% Säure werden nur noch der Klasse 8 (Ätzende Stoffe) mit der Verpackungsgruppe II (mittlere Gefährlichkeit) zugeordnet (Gefahrzettel 8). Für Lösungen mit mehr als 10 Masse-% und weniger als 50 Masse-% Säure gilt die Klasse 8 (Ätzende Stoffe) mit der Verpackungsgruppe III (geringe Gefährlichkeit) (Gefahrzettel: 8).

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ansonsten hast du recht, Essig entfernt wunderbar die Kalkablagerungen.

go to top Nach oben

1. Mai 2010, 09:07

Ich bin mir sicher, Moonwolf meinte die Essigessenz. Aber zum Reinigen genügt auch Essig. Das ist übrigens sowieso ein sehr vielseitig verwendbares Mittel:
Etwas davon im 2. Spülbecken, wo das Geschirr "klar gespült" wird, und man spart sich das Abtrocknen und hat glänzendes Geschirr (für die, die noch mit der Hand spülen)

Essig in der Waschmaschine: Verhindert ausbluten
Essig im letzten Spülgang ersetzt den Weichspüler (sowohl in der Waschmasch., als auch beim Haare waschen)
Essig in einem schlecht riechenden Raum (Topf über Nacht darin stehen lassen) killt den Geruch
Essig zum killen der Bakterien: Besonders gut im Kühlschrank

Es gibt bestimmt noch mehr Anwendungsgebiete, aber das ist so das, wofür ich ihn im Haushalt einsetze

go to top Nach oben

2. Jun 2010, 07:21

Igeline hat geschrieben:
Ich bin mir sicher, Moonwolf meinte die Essigessenz. Aber zum Reinigen genügt auch Essig. Das ist übrigens sowieso ein sehr vielseitig verwendbares Mittel:
Etwas davon im 2. Spülbecken, wo das Geschirr "klar gespült" wird, und man spart sich das Abtrocknen und hat glänzendes Geschirr (für die, die noch mit der Hand spülen)

Essig in der Waschmaschine: Verhindert ausbluten
Essig im letzten Spülgang ersetzt den Weichspüler (sowohl in der Waschmasch., als auch beim Haare waschen)
Essig in einem schlecht riechenden Raum (Topf über Nacht darin stehen lassen) killt den Geruch
Essig zum killen der Bakterien: Besonders gut im Kühlschrank

Es gibt bestimmt noch mehr Anwendungsgebiete, aber das ist so das, wofür ich ihn im Haushalt einsetze
Genauso mache ich das auch! :nick

go to top Nach oben

2. Jun 2010, 07:39

Ich kenn das auch mit der Essigessenz.
Vor allem für Toiletten sehr zu empfehlen, wenn man der Chemie abhold ist! :nick

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde