Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Deutsch - oder auch Fremdsprachen - mit Akzent

6. Jan 2012, 17:16

Deutsch - oder auch Fremdsprachen - mit Akzent
Förster
Förster
Titel: Larix decidua
 Profil Website besuchen  
Deutsch - oder auch Fremdsprachen - mit Akzent ...

Wenn Deutsch mit französischem Akzent gesprochen wird, so klingt es in unseren Ohren elegant.

Wenn Englisch mit deutschem Akzent gesprochen wird, so empfinden wir das meist als fürchterlich.

1. Frage: Woher kommt das? Warum ist das so?

2. Frage: Kennt ihr noch andere Beispiele?

go to top Nach oben

6. Jan 2012, 23:15

Re: Deutsch - oder auch Fremdsprachen - mit Akzent
Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Und das sagt Wiki dazu:

Zitat:

Akzent bezeichnet die – meist unbewusste und ungewollte – Übertragung von Aussprachegewohnheiten der Erst- bzw. Muttersprache oder der vorrangig gebrauchten Sprache auf eine später erlernte (Fremdsprache) oder weniger gebrauchte Sprache. Die Abweichungen können die Lautformung, Intonation, Betonungsmuster und Satzrhythmus betreffen.

Fast alle Menschen, die eine Fremdsprache erst als Jugendliche oder Erwachsene erlernen, sprechen diese mit Akzent. Beispielsweise erkennt ein deutscher Muttersprachler deutsch sprechende Franzosen oder Italiener meist an ihrem Akzent. Man spricht von Deutsch mit französischem Akzent, Deutsch mit italienischem Akzent, Englisch mit deutschem Akzent usw. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Unfähigkeit, bestimmte Laute (z. B. die Umlaute „ö“ und „ü“, Nasalvokale oder das englische „th“), die es in der Muttersprache eines Sprechers nicht gibt, lautrein zu produzieren, als Folge mangelnder Benutzung der dafür erforderlichen Muskeln (Dyslalie).

Menschen, die aufgrund besonderer Lebensumstände eine Fremdsprache weitaus mehr benutzen als ihre Muttersprache, entwickeln häufig auch in der Muttersprache einen Akzent. Dies kommt oft bei Migrantenkindern vor, aber auch bei Erwachsenen, die im Ausland jahrzehntelang mit einem ausländischen Partner zusammenleben, mit dem sie sich in der Landessprache verständigen. Die Aussprachegewohnheiten der Fremdsprache werden in diesem Fall ungewollt auf die Muttersprache übertragen. Relativ selten kommt das „Fremdsprachen-Akzent-Syndrom“ vor, bei dem sich durch eine Krankheit, eine Operation o.ä. die Sprechweise Einheimischer so ändert, dass sie für Ausländer gehalten werden.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

go to top Nach oben

9. Jan 2012, 16:15

Baum
Baum
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Jetzt bitte nicht steinigen, aber ich habe es in Deutschland immer so empfunden, als wenn es viele (wohlgemerkt nicht alle) Deutsche allgemein nicht moegen, wenn Deutsch mit Akzent gesprochen wird, so nach dem Motto "Der / Die soll erst einmal richtig Deutsch lernen, bevor er / sie in dieses Land kommt" :oops: .

Hier in den USA habe ich noch Niemanden getroffen, der ueber einen Akzent gelaestert hat, die meisten finden jeglichen Akzent (besonders den deutschen) als "niedlich" und bewundern eher, dass die Person mehr als eine Sprache spricht (die meisten Amerikaner sprechen ja nur Englisch). Ich selbst finde Englisch mit einem sehr starken deutschen Akzent ziemlich grausig und hoffe jedesmal, dass ich mich nicht ganz so schlimm anhoere :ähh , aber alle anderen Akzente hoeren sich fuer mich interessant und schoen an. Keine Ahnung, warum man als Deutscher so extrem auf den deutschen Akzent reagiert, vielleicht weil er einem besonders auffaellt und Deutsche ja eher den Hang dazu haben perfekt sein zu wollen :weißnix ? Oder vielleicht weil die miesten Deutschen nicht so gern auffallen??? Keine Ahnung, normalerweise sollte das genau der Akzent sein, mit dem man sich am meisten identefizieren kann und den man am sympathischten findet, weil er am vertrautesten ist...
Im Deutschen finde ich uebrigens auch Akzente schoen, nicht nur den franzoesichen, jeder Akzent gibt der Sprache etwas Besonderes :blumen .

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

12. Jan 2012, 03:14

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Simone-GA hat geschrieben:
... ich habe es in Deutschland immer so empfunden, als wenn es viele (wohlgemerkt nicht alle) Deutsche allgemein nicht moegen, wenn Deutsch mit Akzent gesprochen wird, so nach dem Motto "Der / Die soll erst einmal richtig Deutsch lernen, bevor er / sie in dieses Land kommt" :oops: .

Da ist was Wahres darn - aber es kommt immer auf den jeweiligen Akzent an. :nick

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]