Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Maikäfer schütteln - wer kennt das noch?

16. Apr 2018, 12:24

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  

Zitat:
Man konnte sie frühmorgens, wenn sie von der Kühle der Nacht noch steif waren, von den Bäumen schütteln, daß es nur so prasselte.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ja, wer kennt das noch?

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 13:20

Re: Maikäfer schütteln - wer kennt das noch?
Baum
Baum
Titel: Widu
Es muss 1952 gewesen sein, als es vor Maikäfern bei uns derart wimmelte, dass man sie von den Bäumen abschütteln und vernichten musste. Auf meinem Weg in den Kindergarten lagen sie massenhaft unter den Straßenlaternen und wurden von den Passanten zertreten. Unser Eichbaum im Garten kam gerade so mit knapper Not davon. Der war fast kahlgefressen, und die Käfer ballten sich in Masse auf den Zweigen und stritten sich um die letzten Blattreste. Mein Vater schüttelte die Käfer mit einem langen Asthaken herunter, und alle Familienmitglieder lasen sie auf und füllten sie in eine große alte Milchkanne.
Nun erhob sich die Frage: Was macht man mit denen? Eigentlich hätte man sie mit kochendem Wasser überbrühen und töten müssen. Niemand brachte das übers Herz. Maikäfer flieg...

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 14:40

Förster
Förster
Das kenne ich auch noch, und dann haben wir einen Faden ums Bein eines Käfers gebunden und ihn fliegen lassen.

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 15:34

Förster
Förster
Das kenne ich auch noch.
Auf dem Dorf wurden die an die Hühner verfüttert.
Wir haben sie immer in einer Schachtel gesammelt. Da gab es ja auch noch verschiedene , solche mit einem schwarzen glatten Vorderteil und Kopf waren die Schornsteinfeger, die mit grau und ein bisschen stumpf waren die Müller und dann gab es auch noch einen König. wie der aussah, weiß ich nicht mehr.

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 18:21

Förster
Förster
Geschüttelt haben wir nicht, aber ich hatte welche in einem Schuhkarton mit viel Luft und noch viel mehr Licht. Ich wünschte mir so sehr ein Haustier. So hatte ich wenigstens 2 oder 3 für eben soviel Tage. Ich habe schon lange keinen Maikäfer mehr gesehen.

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 18:36

Baum
Baum
Bei uns sind sie auch selten geworden. Da fehlt einem doch etwas.

Als Schulkind machte ich ihnen eine Art Voliere, wenn die Winterfenster außen weg kamen und durch Fliegengitter ersetzt wurden. Zwischen den inneren Sommerfenstern und den Fliegengittern gab es einen breiten Sims. Ich stellte Blattzweige in Vasen, streute unten Erde und Kies und setzte die Maikäfer ein. Dort ging es ihnen besser als in einer Schuhschachtel, doch so richtig artgerecht war das auch nicht. Bei Nacht rannten und brummten die Tierchen gegen die Gitter, und mein Vater überredete mich dazu, sie frei zu lassen.

go to top Nach oben

16. Apr 2018, 19:31

Förster
Förster
Titel: märkischer Eichbaum
In meiner Kindheit und Jugend waren diese Tiere eine Landplage.
Wenn ich abends mit dem Moped unterwegs war, knallten sie an meine Schutzbrille.
Hühner durften wir nicht damit füttern. Es hieß, dass die Qualität der Eier drunter leiden würde.
Nun, jetzt gibt es keine Maikäfer mehr.
Gert

go to top Nach oben

17. Apr 2018, 04:51

Baum
Baum
Maikäfer für Hühner - das war ein großes Tabu. In meiner Gegend, wo es in den fünfziger Jahren noch überall Hühnerhaltung gab, erzählte man sich, jemand habe in einem Hühnerei ein Maikäferbein gefunden. Von der huhnlichen Anatomie aus kann so etwas gar nicht sein. Doch die Mehrheit glaubte daran.

go to top Nach oben

17. Apr 2018, 07:06

Baum
Baum
Was mir noch einfällt: Maikäfer, die sich leicht schütteln lassen und sogar von selbst bei Nacht zu Boden fallen, leben nicht mehr lang. Sie sind schon schwach, und es lohnt sich oft nicht, sie zu hegen, besonders wenn sie sich schon fortgepflanzt haben. Dann sind sie bald tot.

Ob alte Maikäfer ihren Tag-Nacht-Rhythmus so umstellen, dass sie bei Tag fliegen und Vögeln zur Nahrung dienen, weiß man nicht genau. Wohlweislich schwärmen junge, dynamische und progressive Maikäfer nach Einbruch der Dunkelheit aus, denn dann werden sie nicht von den Vögeln erwischt.
Einmal ertappte ich als Kind am hellen Tag eine Amsel dabei, wie sie gerade einen Maikäfer massakrieren wollte. Ich scheuchte die Amsel weg. Der Käfer hatte einen Riss zwischen den Panzerplatten am Unterleib. Sonst war ihm nichts passiert, und ich tat etwas Nivea-Creme darauf und machte dem Tierchen ein weiches Bett aus Löwenzahnblüten und leckeren Blättern in einer Schuhschachtel. Es war nichts zu machen. Am nächsten Tag war der Maikäfer verstorben, und ich machte ihm ein Grab mit einem winzigen Kreuz aus Zweigen und einem Kranz aus geflochtenen Grashalmen.

go to top Nach oben

17. Apr 2018, 14:41

Widukind
Widukind
Als Kind hatte ich die auch in einer Schachtel mit Haselnussbaum Blaettern gesammelt :-D

Ich habe die aber auch schon ewig lange nicht mehr gesehen. Dieses alte Kinderlied wird vermutlich heute auch nicht mehr gesungen.

Maikäfer, flieg!
Der Vater ist im Krieg.
Die Mutter ist im Pommerland.
Und Pommerland ist abgebrannt.

Das mit den Huehnern wusste ich gar nicht. Anscheinend haben die Eier dann nach Maikaefer geschmeckt. :shock:

go to top Nach oben

18. Apr 2018, 11:29

Baum
Baum
Eier schmecken nach dem, was die Hühner verspeist haben. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurde in Mitteleuropa aus Maikäfern Suppe gemacht. Sie galt als potenzstärkend und soll nach Krebsen geschmeckt haben.
Vermutlich kam die Sitte und damit auch die Legende vom männerkräftigenden Inhalt von Maikäferprodukten inkl. Maikäfer-Hühnereiern nach dem Krieg mit dem Vordringen amerikanischer Esswaren und puritanischer Zimperlichkeit aus der Mode.

go to top Nach oben

19. Apr 2018, 20:42

Widukind
Widukind
Interessant, von Maikäfern Suppe habe ich auch noch nie gehoert. Ich nehme an die wurden dann geschaelt.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]