Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Forumsregeln


Bitte Themensymole verwenden:
Bild = Zitate Bild = Autor oder Genre Bild = Buchvorstellung Bild = Film

Jurij Brězan

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

22. Apr 2011, 23:41

Offline
 Jurij Brězan
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
"Der Mensch ist doppelt in sich, auch für sich selbst.
Ich habe Tausende Wörter auf die Schnur der Jahre gereiht, um am Ende zu erkennen, dass es kein Wort gibt, das ihn in Leib und Seele in Wahrheit wahr benennte."


Jurij Brězan war ein sorbischer Schriftsteller, am 9. Juni 1916 in Räckelwitz bei Kamenz geboren. Seine Bücher schrieb er in sorbischer und deutscher Sprache, sie wurden in 25 Sprachen übersetzt. Sein Vater war Steinbrucharbeiter und Kleinbauer.
Brězan besuchte ab 1928 das Gymnasium in Bautzen. Von dem Studium der Volkswirtschaft, das er begann, wurde er 1936 ausgeschlossen. Ab 1933 beteiligte er sich am illegalen sorbischen antifaschistischen Widerstandskampf. 1937 emigrierte er nach Prag. Nach seiner Rückkehr 1938 wurde er verhaftet und war bis 1939 im Gefängnis.
In den Kriegsjahren 1942-44 war er Soldat der Wehrmacht und kam in amerikanische Kriegsgefangenschaft.
Nach dem Krieg wurde er Jugendfunktionär der Domowina und trat der SED bei. 1949 wurde er freischaffender Schriftsteller.

1964: Mitglied des Deutschen PEN-Zentrums Ost und West
1965: Mitglied der Deutschen Akademie der Künste
1969 bis 1989: Vizepräsident des Schriftstellerverbandes der DDR

Bis zu seinem Tod, 12. März 2006 lebte Brezan nahe seinem Geburtsort Räckelwitz in Dreihäuser/Horni Hajnk.

Auszeichnungen in der DDR:
1951, 1964 und 1976: Nationalpreis
1973 Literatur- und Kunstpreis der Domowina
1974 Karl-Marx-Orden
1981 Vaterländischen Verdienstorden.

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Apr 2011, 13:39

 Re: Jurij Brězan
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich habe als ich ca. 12 Jahre alt war, zwei tolle Bücher von ihm gelesen - aber mir will beim besten Willen nicht mehr einfallen, wie sie heißen :(.
In dem einen waren selbstgeschriebene Märchen, das andere Buch war ein Roman, ein Mehrteiler. Aber eins weiß ich - es waren wirklich tolle Bücher :)


go to top Nach oben
  
 

24. Apr 2011, 13:55

Offline
 Re: Jurij Brězan
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 84, Charing Cross Road
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
Ich habe gelesen, dass die Figur "Krabat" immer mal wieder in seinen Büchern auftaucht, u. a. auch in "Die schwarze Mühle".

_________________
Lieben Gruß vom Eichhörnchen

Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker