Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wie geht es euren Zimmerpflanzen? Welche habt ihr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ] 

3. Okt 2010, 13:32

 Wie geht es euren Zimmerpflanzen? Welche habt ihr?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das sind meine neuesten Alpenveilchen, die nun im Vorraum auf dem Fensterbrett stehen:

Bild Bild Bild


go to top Nach oben
  
 

4. Okt 2010, 21:59

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Die sehen schoen aus, vor allem die untere. :-D Ich mag Alpenveilchen eigentlich auch sehr gerne, hatte aber mit ihnen nie viel Glueck. Ich glaube die moegen es eher kuehler und da habert es wohl bei mir. :weißnix


go to top Nach oben
  
 

5. Okt 2010, 04:43

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ja, Alpenveilchen wollen es kühl haben.

Meine beiden Vorräume werden nicht geheizt, weil ich dort auch Lebensmittel lagere und so sind die breiten Fensterbretter ideal für diese Blumen.


go to top Nach oben
  
 

5. Okt 2010, 06:33

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1698
Alter: 67
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Die sind wunderschön!!!

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Okt 2010, 17:49

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 70
Alter: 50
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wirklich sehr,sehr schön - besonders die zweifarbigen.
Solche hab ich noch nie gesehen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Okt 2010, 11:39

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7353
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Schöne Alpenveilchen hast du. :love4

Ich habe mit ihnen leider kein Glück! :cry:


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Okt 2010, 12:28

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5202
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Tannenzäpfle hat geschrieben:
Schöne Alpenveilchen hast du. :love4

Ich habe mit ihnen leider kein Glück! :cry:


Ich leider auch nicht :ähh :cry:


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Okt 2010, 16:31

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3139
Geschlecht: männlich
 Profil  
Tannenzäpfle hat geschrieben:
Schöne Alpenveilchen hast du. :love4

Ich habe mit ihnen leider kein Glück! :cry:

Die mögen es nicht so warm!
Besonders im Winter - sind ja auch Alpenveilchen. :badgrin


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Okt 2010, 04:18

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich habe eine schoene Dekoration mit Alpenveilchen gefunden. :love4 Ich glaube ich muss es doch nochmal versuchen.

Bild


go to top Nach oben
  
 

9. Okt 2010, 04:59

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Alpenveilchen wirken sehr dekorativ und sie lieben es kühl. Auch sollte man den Raum jeden Tag 1 oder 2 mal lüften, denn sie brauchen unbedingt frische Luft.

Blühende Alpenveilchen darf man nicht über die Heizung stellen, da welken sie dahin.

Gießen nicht von oben, sondern nur Wasser in den Untersatz geben und nach einigen Stunden das übriggebliebene Wasser aus dem Untersatz wegleeren. Denn Staunäße mögen sie auch nicht, da fangen sie an zu schimmeln.

Die verblühten Blüten nicht abschneiden, sondern sanft herausdrehen, so dass der ganze Stengel entfernt wird.


go to top Nach oben
  
 

9. Nov 2010, 04:14

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Hier sind einige Alpenveilchen, die ich zum Geburtstag bekommen habe und die nun in den Fenstern in den Vorräumen und im Wohnzimmer stehen. Im Wohnzimmer habe ich es zum ersten Mal probiert. Unter dem Fensterbrett befindet sich zwar ein Heizkörper, aber es wird meist nur abends geheizt. Bis jetzt gefällt es meinen Alpenveilchen dort.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


go to top Nach oben
  
 

9. Nov 2010, 11:40

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3759
Alter: 65
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
Was für eine Blütenpracht !! Wunderschön.

Ich habe vor drei Jahren im Supermarkt ein kümmerliches Alpenveilchen als Sonderangebot mal mitgenommen....mehr aus Mitleid ....mir tat die kümmerliche Pflanze einfach leid....verrückt, aber war so. Jetzt blüht sie schon das dritte Jahr ....... zur Zeit sind 18 dunkelrote Blüten dran.....da lacht das Herz!!


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Nov 2010, 17:22

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Landstreicher...in
Registriert: 11.2008
Beiträge: 5161
Wohnort: Lake of Constance and Heart of Dixie
Geschlecht: weiblich
 Profil  
... bis jetzt hatten wir mit den Alpenveilchen immer Glueck, doch dieses Jahr nicht. Sie stehen am Nordfenster, geheizt wird dort nicht. Und sie kriegen die gleiche Pflege wie bei Veilchen ... aber dieses Jahr treten sie in den Streik.

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

9. Nov 2010, 19:32

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 04.2010
Beiträge: 5202
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wahnsinn, Waldveilchen !!! Sooo schöne Alpenveilchen.

Ich habe alle Sorten probiert, habe sie liebvoll und gewissenhaft nach
Vorschrift gepflegt, trotzdem habe ich mit den Alpenveilchen kein Glück. :ähh


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Nov 2010, 02:22

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ray of hope, toll dass dein Alpenveilchen 18 neue Blüten bekommen hat und schon 3 Jahre alt ist. Ja, die Alpenveilchen können alt werden.

Mohnblume und Aureole, tut mir leid, dass eure Alpenveilchen nicht gedeihen wollen/wollten.

Für mich sind sie keine schwierigen Blumen. Ich gieße sie zwei mal in der Woche und schaue nach ein paar Stunden, dass kein Wasser im Untersatz stehen bleibt. Frische Luft kriegen sie sowieso jeden Tag. Ich bewundere und lobe sie, rede mit ihnen. Entferne gelb gewordenene Blätter und Verblühtes. Viel mehr an Pflege brauchen sie nicht. Sie sind sehr dankbare Blumen und blühen bis ca. April oder Mai.

Ich denke es kommt auch auf den Standort an. Die Alpenveilchen wollen ja keine direkte Sonne haben. Bei mir stehen sie in den Fenstern im Norden. Sie haben es sehr hell, aber nie direkte Sonne.


go to top Nach oben
  
 

13. Nov 2010, 02:31

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Die Strauchbegonie, den Orangenbaum, die Zimmertanne und die Yucca-Palme, die den ganzen Sommer über im Garten, neben der Haustür meiner Mutter standen, habe ich vor kurzem ins Haus hinein geschleppt. :schwitz
Die Zimmertanne ist schon so groß geworden, dass sie nun an der Decke ansteht.
Die Strauchbegonie blüht fleissig weiter.

Bild Bild


go to top Nach oben
  
 

13. Nov 2010, 15:54

Offline
 Re: Zimmerpflanzen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1698
Alter: 67
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
traumhaft schön sind die!!!!!!

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Nov 2010, 17:10

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Diese Zimmertannen gefallen mir auch sehr. Leider habe ich nie genug helle Zimmer und habe deswegen drauf verzichtet. Bei mir gehen nur kleine Pflanzen die man direkt ans Fenster stellen kann. Und auch da nur Pflanzen die nicht zuviel Licht brauchen.


go to top Nach oben
  
 

15. Nov 2010, 03:58

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Meine vielen Asparagus überwintern nun im Keller.

Bild


go to top Nach oben
  
 

17. Nov 2010, 11:42

 Re: Zimmerpflanzen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Hab mir neulich aufm Markt mal wieder einen (kleinen) Weihnachtsstern in rot gekauft und einen pinkfarbenen Weihnachtskaktus


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 111 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker