Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Vögelfütterung im Winter

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ] 

8. Dez 2008, 15:01

Offline
 Vögelfütterung im Winter
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71746
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Füttert ihr auch die freilebenden Vögel im Winter? Gerade eben komme ich mit einer Ration Vogelfutter nach Hause. :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Dez 2008, 15:10

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 139
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Meisenknödel haben wir aufgehängt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Dez 2008, 15:28

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 354
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Nein, noch nicht. :wink: Ich warte, bis wirklich Winter ist. Sprich, der Schnee Einzug hält. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das "Anfüttern" gar nicht nötig ist. Sie kommen, die kleinen Racker, von ganz alleine.
Meine schönsten Augenblicke sind das beim Frühstück, wenn ich aus dem Fenster schaue und beobachten kann, daß Vögel genauso zanken können wie kleine Kinder. :-D Vor 3 Jahren hatte ich ein Pärchen Schwalbenmeisen zu Gast über den ganzen Winter. Ansonsten war der Höhepunkt ein Buntspecht, der am Meisenknödel hing. :weia

_________________
"Bei mancher Botschaft nutzt ein ungesagtes Wort."
von Aischylos


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Dez 2008, 15:45

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich mache das schon seit Jahren. Ich schaue so gerne den Voegel zu und man sieht dann schon einige die man sonst nicht so oft sehen wuerde. Ausserdem tun sie mir so leid im Winter.
Ich kaufe immer einen grossen Sack Sonnenblumenkerne und noch was fuer die kleineren Finken.


go to top Nach oben
  
 

8. Dez 2008, 21:11

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich mache es auch jedes Jahr und das schon recht früh. Früher hiess es immer, man sollte warten, bis eine geschlossene Schneedecke liegt, aber inzwischen heisst es, man sollte oder könne schon früher füttern. Und das mach ich. Mein Kanarienvogel kann von seinem Fensterplatz genau auf das Vogelhäuschen sehen und ist immer ganz freudig aufgeregt :D


go to top Nach oben
  
 

8. Dez 2008, 21:16

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Fraya
Registriert: 09.2008
Beiträge: 2490
Geschlecht: weiblich
 Profil  
*räusper*

Ihr wisst aber schon, daß diese Fütterungen der Vogelwelt nur
in Maßen gut tut?
:)

Aber gut! Ein paar Meisenknödel häng ich im tiefen Winter auch auf! :wink:


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Dez 2008, 21:40

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71746
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und was für Vögle seht ihr so an eurer Futterstelle im Winter?

Häufig sind natürlich Spatzen.

Dann Meisen-Arten und Finken.

Rotkehlchen.

Und als Krönung manchmal ein Buntspecht. :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Dez 2008, 21:44

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Also das aendert sich auch jedes Jahr. Einmal heisst es sie werden sonst zu abhaengig und "verlernen" selber zu suchen, und dann wieder dass es nicht so ist. Nachgewiesen ist nur dass viele im harten Winter verhungern, da fuettere ich doch lieber.


go to top Nach oben
  
 

8. Dez 2008, 22:55

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2008
Beiträge: 124
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Pat hat geschrieben:
Also das aendert sich auch jedes Jahr. Einmal heisst es sie werden sonst zu abhaengig und "verlernen" selber zu suchen, und dann wieder dass es nicht so ist. Nachgewiesen ist nur dass viele im harten Winter verhungern, da fuettere ich doch lieber.


Früher waren auch überall ein Hühnerhof, offene Komposthaufen u.ä. zu finden. Ich denke als Ausgleich dafür darf man ruhig füttern und sich dran erfreuen. Mein Gartenteich dient ja auch als Futterplatz für Reiher und Eisvogel. Nett sind auch ein paar im Baum hängengebliebene Äpfel.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Dez 2008, 19:59

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wenn Schnee liegt, hängen wir Meisenknödel auf. Aber meine Schwiegermutter hängt das ganze Jahr über Meisenknödel auf. Ich glaube, das ist nicht so gut.

Wir haben viele Kohl- und Blaumeisen. Die werden aber meist von den frechen Spatzen verjagt.


go to top Nach oben
  
 

15. Dez 2008, 22:26

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 144
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Mir ist aufgefallen, dass es wesentlich weniger Gimpel gibt als zu der Zeit, wo ich noch Kind war...


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Dez 2008, 22:34

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 354
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Stimmt, leider. :cry: Und auch Rotkehlchen haben wir nur sehr wenige.

_________________
"Bei mancher Botschaft nutzt ein ungesagtes Wort."
von Aischylos


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2008, 10:33

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 12.2008
Beiträge: 370
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Da wir keinen Garten haben - nein.

_________________
Bäume sind die Lunge der Welt


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2008, 13:05

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
In 3sat kam eine Sendung, daß man Vögel das ganze Jahr übr füttern soll, da das Nahrungsangebot drastisch schwindet.
Leider füttere ich auf meinem Balkon aber nur winters.


go to top Nach oben
  
 

16. Dez 2008, 14:40

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Tier-Reiche
Registriert: 11.2008
Beiträge: 1077
Alter: 52
Wohnort: Oberfranken
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich füttere keine Vögel, ich habe zwei Katzen, die würden sich sehr freuen! :devil

_________________
Licht und Liebe, Lavender.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2008, 14:21

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 354
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Oder die Vögel Lavender. :mrgreen:
Meine Katze ist Gott sei Dank zu doof dazu. Bis die in die Puschen kommt, singen die Vögel schon das dritte Mal vom Dach. :weia

Die Vögel das ganze Jahr füttern würde ich nicht. Ich finde, man sollte der Natur nicht allzu sehr ins Handwerk pfuschen. Und noch ist genügend Futter da. Besser wäre, man würde sich darüber Gedanken machen, daß immer mehr Lebensraum der Tiere den Betonwüsten zum Opfer fällt. :evil:

_________________
"Bei mancher Botschaft nutzt ein ungesagtes Wort."
von Aischylos


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2008, 15:40

 Lebensraum für Vögel - Füttern
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Liebes Rebhuhn,

gerade d a r ü b e r hab ich hier ein Gedicht eingestellt.

Lebensraum wird täglich (progressiv!) beschnitten.


Lieben Gruß
von
cyparis


go to top Nach oben
  
 

17. Dez 2008, 17:31

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 11.2008
Beiträge: 354
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Zitat:
gerade d a r ü b e r hab ich hier ein Gedicht eingestellt.


Ich werde es lesen und ich finde es toll, daß doch so viele Menschen sich Gedanken darüber machen. Und die meisten davon sind wohl hier zu finden - im Wald ! :knuddel

_________________
"Bei mancher Botschaft nutzt ein ungesagtes Wort."
von Aischylos


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Dez 2008, 14:46

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 158
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich fütter auch immer, aber in Maßen. Am liebsten sind mir Meisenringe
am Fenster. Da kann ich die kleinen Kameraden ganz nah beobachten.

_________________
Je mehr man sich vergisst, desto besser erinnern sich die anderen!


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Jan 2009, 13:31

Offline
 
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 01.2009
Beiträge: 551
Alter: 39
Wohnort: Im Herzen immer woanders
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Meine Mutter hat auf der Terasse immer was hängen. Das machen wir auch schon seit Jahren! :-D Ist aber auch immer schön das zubeobachten.

_________________
Ich verlange von den Leuten nicht, das sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker