Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Fledermäuse

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

10. Okt 2008, 21:53

Offline
 Fledermäuse
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 114
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Gestern habe ich eine Zwergfledermaus auf einem Waldspaziergang gesehen.
Habt Ihr die kleinen Fladderviecher auch so gerne wie ich?
Ich habe letztes Jahr Fledermauskästen angebracht, worin sie überwintern können. Bislang stehen sie noch leer. Im Sommer waren da nur Wildbienen drin. Vielleicht haben wir ja Glück, und es kommen noch welche zu Gast!
Ich habe öfters schon von einem Gerät gehört, dass die Schallwellen der Fledermäuse für unsere menschlichen Ohren hörbar macht. Soll dann so ein Klicken sein. Bisher habe ich mich immer auf meine Augen verlassen. Trotzdem würde mich interessieren, ob einer von Euch sowas kennt/hat?


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2008, 23:37

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76876
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In dem Gebiet, in dem ich meinen Waldgarten habe, sollen auch Fledermäuse nisten.

Gesehen hab ich sie allerdings noch nicht.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2008, 23:40

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4774
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Im letzen Jahr habe ich ein Jungtier gerade noch vor den
Katzen retten können! Es lag völlig entkräftet auf der Straße!
Ich habe es dann per Pipette mit Wasser versorgt und in der
Dämmerung am obersten Fenster erhöht auf die Fensterbank
gesetzt! Und siehe da ....als sie ihre Artgenossen hörte, flog
sie plötzlich davon!


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Okt 2008, 23:49

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7368
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hin und wieder verirrt sich eine Fledermaus in mein Wohnzimmer.

Ganz in der Nähe steht ein altes Gebäude einer ehemaligen Fabrik.
Dort wohnen die Süßen. Das Gebäude steht unter Schutz und darf nicht
abgerissen werden. :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Okt 2008, 16:38

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12818
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich liebe Fledermäuse.
Vor vielen Jahren hatten wir an einem kleinen Nebenfluss der Aller ein Teichgrundstück.
Meine Tochter war so ca. 9 Jahre alt und ich fand draußen auf der Terasse eine Fledermaus die auch aus dem Tag-Nachtrythmus gekommen war.
Ich hab ein Weckglas über sie gestülpt um sie dem Mädchen zu zeigen. Dann hab ich das Glas weggenommen und sie ist weggeflogen.
Am frühen Abend schwang ich mich auf mein Mofa und fuhr durch den Wald nach Hause.
Auf einmal merkte ich, dass sich unter meinem Blusenkragen etwas bewegte.
Als ich danach griff, hatte ich die kleine Fledermaus in der Hand. Ich fuhr wieder den Weg zurück mit dem Tier. Setzte es in einen offenen Schuppen. Von jetzt an wiederholte sich das Spiel mehrere Abende. Aber irgendwann war sie dann doch nicht mehr da.


go to top Nach oben
 Profil  
 

11. Okt 2008, 21:19

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 114
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
@Wüstenblume
Das ist ein tolles Erlebnis mit deiner Fledermaus! Von meinen Nachbarn werden sie z.T. nicht so gern gesehen, weil sie Tollwutüberträger sein können. Das stimmt zwar, aber es ist doch eher die Ausnahme, dass man sie so wie du hautnah erlebt.
Bei mir war auch mal eine im Wollpulli verfangen, als ich durch ein Gestrüpp ging. Am hellichten Tage. Ich habe sie gar nicht mehr abbekommen. Zuhause habe ich den Pulli beim Schuppen aufgehängt und abends ist sie da rausgekrabbelt und weggeflattert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Okt 2008, 18:57

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Hier im Dorf steht ein großes altes Fachwerkhaus, wo unterm Dach die Fledermäuse ihr Sommerquartier haben. Wenn die Dämmerung kommt, sieht man sie in großen Schwärmen von dort Richtung Wald fliegen.
Ich liebe diese süßen Viecher.


go to top Nach oben
  
 

20. Nov 2008, 14:47

 Re: Fledermäuse
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wölfin hat geschrieben:
Gestern habe ich eine Zwergfledermaus auf einem Waldspaziergang gesehen.
Habt Ihr die kleinen Fladderviecher auch so gerne wie ich?
Ich habe letztes Jahr Fledermauskästen angebracht, worin sie überwintern können. Bislang stehen sie noch leer. Im Sommer waren da nur Wildbienen drin. Vielleicht haben wir ja Glück, und es kommen noch welche zu Gast!
Ich habe öfters schon von einem Gerät gehört, dass die Schallwellen der Fledermäuse für unsere menschlichen Ohren hörbar macht. Soll dann so ein Klicken sein. Bisher habe ich mich immer auf meine Augen verlassen. Trotzdem würde mich interessieren, ob einer von Euch sowas kennt/hat?

Ich liebe die Tierchen auch. Die sind so süss. Hab sogar eins als Tattoo (wenn auch erstmal nur als Tribal). An einen Nistkasten hab ich auch schon mal gedacht, ist bisher aber immer am Geld gescheitert.
Wenn ich im Sommer abends auf der Terrasse sitze, flattern die Fledermäuschen immer über meinem Kopf rum.


go to top Nach oben
  
 

14. Okt 2010, 13:56

Offline
 Re: Fledermäuse
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76876
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Fledermäuse passen auch zu Halloween! :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Okt 2010, 14:58

Offline
 Re: Fledermäuse
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2010
Beiträge: 189
Wohnort: Weserbergland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Hallo, Bild
ein Bild von einer Fledermaus. Interessanterweise konnte man diese Fledermaus am Tage sehen. Wir hatten diese Fledermaus an der Stelle in Großenwieden schon des öfteren am Tage beobachtet.

Bild

Das Bild größer,

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich habe noch mehr Bilder von der Fledermaus, die müsste ich dann aber erst raussuchen. :nick

LG, woelfi! Bild
___________________

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Okt 2010, 12:38

Offline
 Re: Fledermäuse
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2009
Beiträge: 370
Wohnort: bei Offenbach
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mich faszinieren diese Tiere auch. Eine Kollegin brachte mal ein so ein Fledermäuschen mit ins Büro, es war ihr am Abend ins Badezimmer geflattert. Ein gar winziges Kerlchen, aber kein Baby, vielmehr schien es sich um eine kleine Art zu handeln. Jeder im Haus wollte das Dingelchen sehen, denn wann hat man schon mal so eine Gelegenheit. Meine Kollegin brachte es am Nachmittag zu einer Auffangstation für verirrte Fledermäuse.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Okt 2010, 13:14

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2009
Beiträge: 3156
Wohnort: Florida
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Fledermaeuse sind ja so nuetzlich. In USA herrscht manchmal Hysterie, weil uninformierte Leute denken, das seien Vampire. :denk Andereseits sind aufgelassene Bergwerke und Hoehlen mit Fledermaeusen geschuetzt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Okt 2010, 15:48

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12818
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Hier in der Zitadelle in Berlin Spandau und am Müggelsee kann man Fledermausführungen machen. Wahnsinnig spannend.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Okt 2010, 16:08

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1696
Alter: 68
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
jaaaa das stimmt!
Und im Spandauer Forst habe ich letztens dieses Winterquartier für Fledermäuse entdeckt:
Bild

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2012, 02:53

 Re: Fledermäuse
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Zitat:
Fledermäuse sind gefährliche Virenschleudern

Forscher haben mehr als 60 neue Virenarten in Fledermäusen entdeckt. Die Ausrottung vieler Krankheiten dürfte damit schwieriger werden als angenommen, da die Tiere für viele Erreger ein Reservoir bilden.
Fledermaus im Flug

Fledermäuse sind einer Studie zufolge der Ursprung gleich mehrerer gefährlicher Viren. Die Erreger von Masern, Mumps und weiteren Krankheiten haben sich demnach von diesen Tieren aus auf den Menschen verbreitet.

Quelle

In unserem stillgelegten Rauchfang am Dach leben auch etliche Fledermäuse.
Die sind jetzt gerade von ihrem Winterschlaf erwacht.


go to top Nach oben
  
 

21. Feb 2016, 16:47

Offline
 Re: Fledermäuse
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58961
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wer kennt sich auch noch aus mit Fledermäusen? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Feb 2016, 17:35

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2015
Beiträge: 1156
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Fledermaeuse sind bei mir auch herzlich Willkommen. Die fressen Mosquitoes. :thumbsup Bei Nacht sieht man sie immer fliegen, ich habe also schon einige im Garten. Ich werde mir aber trotzdem noch einen Fledermauskasten aufhaengen


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Feb 2016, 00:39

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7368
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Fledermäuse mag ich auch gerne. Mir macht es großen Spaß wenn sich die kleinen Tiere in unserem Garten tummeln. :-D


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Feb 2016, 01:12

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2015
Beiträge: 1440
Alter: 45
Wohnort: Oldenburg
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ohja..Fledermäuse sind interessant..meine Kleine hat das Thema grad erst in der Schule in Sachkunde durchgenommen und wir haben jede Menge Bücher und Fotos von Fledermäusen in der Zeit angeschaut und gelesen..

:nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Feb 2016, 19:03

Offline
 Re: Fledermäuse
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3422
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:
Fledermaeuse sind bei mir auch herzlich Willkommen. Die fressen Mosquitoes. :thumbsup Bei Nacht sieht man sie immer fliegen, ich habe also schon einige im Garten.


Wir auch ... die sind sooo niedlich!

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker