Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

der Garten im November

17. Nov 2011, 20:49

Re: der Garten im November
Highscores: 2

Danke. :) Die will ich mir auch kaufen, das sieht einfach toll aus. Das ist dann auch wieder was fuer den Winter. Die Blaetter bleiben wohl auch gruen. Und pflegeleicht sind sie auch...das passt doch.

go to top Nach oben

17. Nov 2011, 21:54

jepp. und ungewöhnlich ist sie auf jeden Fall ;)

go to top Nach oben

18. Nov 2011, 11:29

Genau, das ist mal wieder was anderes und schoen sehen die aus. Die werden dann auch noch groesser, ich glaube die fallen schon im Garten auf.
Am Samstag werde ich mich mal umschauen. Vielleicht lasse ich sie erst mal im Haus. Wird ja langsam schon kalt daussen.

go to top Nach oben

18. Nov 2011, 12:25

Jepp, ich werd sie auch erstmal drinnen überwintern. Da hab ich gelesen, dass man sie wie Oleander überwintern kann. Wenn sie draussen bleiben, brauchen sie argen Schutz.

go to top Nach oben

19. Nov 2011, 21:06

Heute nacht war es zum ersten Mal kalt und ein paar Pflanzen sind mir erfroren. Die waren allerdings auch nicht winterhart. Ich schneide die mal alle kurz, deck sie gut ab, und dann mal sehen was naechstes Jahr wieder kommt.

Das schoene Pflaenzchen von Pet habe ich immer noch nicht gefunden. Das nervt mich ein bisschen. :ähh

go to top Nach oben

20. Nov 2011, 20:58

oh Mann, so ein Mist, Pat. Ich hoffe du findest sie noch

coco: das hab ich auch ma irgendwann gelesen, dass man Igel eher nicht mit Milch versorgen soll. Oder nur ganz ganz verdünnte Milch.

go to top Nach oben

21. Nov 2011, 07:14

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Pet hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:
Was ist denn das fuer eine Pflanze mit den lila Baellen...sowas will ich auch.

Hab die Pflanze heute in einer meiner neuen Gartenzeitschriften entdeckt. Das ist eine beerentragende Torfmyrte (Pernettya mucronata)

Das habe ich über diese Pflanze gefunden: :wiwi

Zitat:
Besonderheiten
Die Pernettya oder Torfmyrte (Gaultheria mucronata, syn. Pernettya mucronata) ist ein immergrüner kleiner Strauch, der vor allem Herbst durch seine prächtigen purpurroten, rosa oder weißen Beeren auffällt, die meist über den ganzen Winter am Strauch haften bleiben. Sie wird im September und Oktober sehr häufig im Gartencenter als Topfpflanze zur idealen Kombination mit Heidekraut (Calluna vulgaris) oder Glockenheide (Erica gracilis) angeboten, die dieselben Ansprüche haben, d.h. ebenfalls in saurem Boden wachsen und nicht austrocknen dürfen.

Häufig wird sie als winterhart bezeichnet, und so ist die Enttäuschung oft groß, wenn man sie hierzulande im Freien überwintern will, womöglich noch im Topf oder Balkonkasten, und sie alsbald erforen ist.

Nach unserer Erfahrung benötigen zumindest die im Herbst in Gartencentern erhältlichen Sorten bzw. allgemein Torfmyrten Jungpflanzen *mindestens* einen sehr guten Winterschutz, besser behandelt man sie im Winter wie Kübelpflanzen, z.B. Oleander oder auch Rosmarin, wenn man nicht gerade in wirklich bevorzugter warmen Lage seinen Garten hat. Wenn man sie auspflanzen will, sollte man bis zum Frühling warten und ihnen einen geschützten Platz geben.

Die Torfmyrte hat zweihäusig verteilte Blüten, d.h. es gibt "Männchen" und "Weibchen", und man benötigt beide, um Beeren zu erhalten.

Quelle mit Bild: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Diese Pflanze sieht schön aus, hat aber 2 Nachteile:

1. Sie ist nicht winterhart :weißnix

2. Man braucht ein Männchen und ein Weibchen, wenn man diese schönen Beeren haben will. :weißnix

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

21. Nov 2011, 19:21

nu ja, wenn sie eh nicht überwintert, kaufen wir halt im nächsten Herbst ne neue :wink:

go to top Nach oben

22. Nov 2011, 16:57

Förster
Förster
Titel: Widu
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Ich bin fertig mit dem Garten für dieses Jahr und der Rest......

Bild

go to top Nach oben

22. Nov 2011, 17:59

Tolles Schild! :mrgreen:

Das würde in meinem Garten auch passen, weil alles Unkraut konnte ich nicht beseitigen. Aber die Wildpflanzen sind ja gesund und kann ich auch essen.

go to top Nach oben

22. Nov 2011, 19:00

Sooo, da meine Nachbarin schon seit Montag ihr Haus weihnachtlich geschmückt hat inclusive Beleuchtung, hab ich heut nachgezogen. Wollte eigentlich noch bis zum Wochenende warten, aber mein Mann war grad daheim und hat mir geholfen. Jetzt isses fertig. Mache morgen mal Bildchen. Heut konnte ich nur noch wegen der schlechten Lichtverhältnisse das eine Foto machen. Endlich hab ich dran gedacht und einen kahlen Baum mit ausrangierten Kugeln geschmückt.

Bild

go to top Nach oben

22. Nov 2011, 19:36

Die blauen Kugeln auf dem Baum gefallen mir. Die sehen echt stimmungsvoll aus. :thumbsup

Wenn ich Kugeln auf einen Baum hängen würde, würden sich meine Nachbarn wundern. Weil hier macht das keiner. :mrgreen: Vielleicht finde ich auch noch ein paar alte Kugeln.

go to top Nach oben

22. Nov 2011, 20:11

Waldveilchen, dann sei halt ein Vorreiter :wink:

irgendwer muss ja damit anfangen. Ich seh sowas immer wieder in Gartenzeitschriften. Und mir gefällts auch, also warum nicht :mrgreen:

So kommen wenigstens die ausrangierten Kugeln noch zu Ehren

go to top Nach oben

23. Nov 2011, 12:18

Heute habe ich noch Karotten im Garten geerntet. Die waren noch gar nicht gefroren, sondern schön frisch und knackig. Die werden bei uns gern roh gegessen und einige verwende ich für meine Gemüsesuppe.

Bild

go to top Nach oben

23. Nov 2011, 12:39

Die liebt mein Hund auch so :-D

go to top Nach oben

26. Nov 2011, 03:42

Flowersun hat geschrieben:
Ich bin fertig mit dem Garten für dieses Jahr und der Rest......

Bild

Das Schild koennte ich auch brauchen. :-D Das erinnert mich auch eine Anzeige die ich diese Woche gesehen habe. Da stand unter "Frei": Kostenlos Laub, muss nur selbst eingesammelt werden. Warum bin ich auf die Idee noch nicht gekommen? :mrgreen:

Pet, der Baum sieht schoen aus. :love4

Waldveilchen, solche geschmueckte Baeume sehe ich inzwischen oefters. Meist Tannenbaeume. Ist dann halt wie ein Weihnachtsbaum der draussen steht. Manche beleuchten ihn auch noch, aber ich finde das muss nicht sein. Sieht auch so ganz gut aus. Ist eigentich eine recht preisguenstige Dekoration wenn man noch alte Weihnachtskugeln hat mit denen man sonst nichts mehr anfangen kann.

go to top Nach oben

26. Nov 2011, 07:59

Ich habe meinen Magnolienbaum bereits ins Auge gefasst. Ich muss nur noch alte Kugeln suchen.

go to top Nach oben

2. Nov 2012, 02:29

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Heute morgen noch habe ich die schönen Gärten von Südtirol gesehen! :torte

go to top Nach oben

4. Nov 2012, 18:53

Förster
Förster
Titel: Widu
Und ich komme in Äpfel fast um. Leider gibt es bei uns keine Mosterei, in der ich Äpfel gegen Saft eintauschen kann. So werde ich noch mal einen Schwung zu Apfelmus verarbeiten.

go to top Nach oben

4. Nov 2012, 23:32

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Hier ist mal eine Liste von Mostereien, nach Bundesländern ge-ordnet:

Zitat:
Viele Streuobstwiesen- und Gartenbesitzer möchten einen Teil ihrer Ernte zu Saft verarbeiten lassen. Aber: Wo ist eine Mosterei in der Nähe, die das Obst annimmt und daraus Saft herstellt? Oder gibt es in der Umgebung eine mobile Mosterei?

Wir haben derzeit 73 stationäre und 37 mobile Mostereien aus zehn Bundesländern aufgelistet, die innerhalb der Bundesländer nach PLZ sortiert sind. Die Mostereien stellen – meist nach Terminvereinbarung – Saft aus Ihrem eigenen Obst her.

Liste: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]