Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Das Jahr im Garten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1242 Beiträge ] 

18. Okt 2008, 23:32

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Danke da waere nett von dir.

Ich dachte ja weil sie sonst gegenseitig besteuben. Aber Himbrobeeren sind bestimmt auch nicht schlecht. :mrgreen:


go to top Nach oben
  
 

18. Okt 2008, 23:41

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:
Aber Himbrobeeren sind bestimmt auch nicht schlecht. :mrgreen:


So was Ähnliches gibt es tatsächlich! :)

Die Taybeere!

Nach dem Fluss Tay bei Dundee! :wink:

In Schottland. :knuddel

Ich hab diese Beere auch in meinem Garten:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2008, 02:17

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Mist, da wollte ich was neues erfinden. :mrgreen:

Jetzt habe alles, bis auf die Himbeeren und Brombeeren gepflanzt. Eine Heckenrose habe ich auch gefunden. Ich hab doch meine mit dem Rasenmaeher gemaeht. Ich hoffe mal dass nichts eingeht. Noch ist es nicht so kalt, aber das kann sich schnell aendern.


go to top Nach oben
  
 

19. Okt 2008, 02:41

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:

Eine Heckenrose habe ich auch gefunden.


Dabei fällt mir diese erstaunliche Rose ein, die ich nun um Laufe der Jahre schon dreimal besucht habe.

Kennst du sie auch:


Zitat:
Der Tausendjährige Rosenstock ist ein sagenumwobenes Wildrosengewächs auf dem vom Kreuzgang umgebenen Domfriedhof des Hildesheimer Mariendoms und stand Pate für das Hildesheimer Wahrzeichen – die Rose. Er ist eng mit der Gründung von Dom, Bistum und der Stadt Hildesheim im 9. Jahrhundert verbunden und gilt als Garant des Lebens an diesem Ort.

Der Rosenstock lag nach dem verheerenden Bombenhagel im März 1945 verbrannt, verkohlt, unter Trümmern begraben. Wie ein Wunder erschien es den Überlebenden dieser Katastrophe, als die Reste der Rose dennoch neue Triebe entwickelten.

Damit bekam das Rosenwunder eine neue Bedeutung, denn darunter verstand man bis dahin nur eine fromme Legende, die bis ins 16. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann.




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2008, 04:18

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das habe ich nicht gewusst. Ist aber sehr interessant. Wusste gar nicht dass Rosen so alt werden.

Meine haette vielleicht den Rasenmaeher auch ueberlebt wenn sie nicht erst frisch gepflanzt worden waere. :cry:


go to top Nach oben
  
 

19. Okt 2008, 08:20

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:

Meine haette vielleicht den Rasenmaeher auch ueberlebt ...


Genau! Wr die Bomben von 1945 überlebt, der überlebt auch einen Rasenmäher! :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2008, 10:05

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Fraya
Registriert: 09.2008
Beiträge: 2490
Geschlecht: weiblich
 Profil  
:-D
Kommt sicher auch auf die Sorte an!
Eine überzüchtete und empfindsame Rose überlebt ohne
einen wilden Wurzelstock oft gar nicht lang!

Ich mag meine weiße Heckenrose!
:knuddel


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2008, 16:46

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Meins war eine Heckenrose, also nichts ueberzuechtetes und jetzt habe ich auch wieder eine Heckenrose gekauft. Ich wollte das hauptsaechlich wegen der Hagebutte. Vielleicht kann ich mir dann eine Hagebutten Marmelade herstellen. Sowas gibts bei mir nicht. Ausserdem bluehen die den ganzen Sommer und sind pflegeleicht.


go to top Nach oben
  
 

19. Okt 2008, 18:25

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 4774
Wohnort: Hessen
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Hagebuttenmarmelade ist wirklich lecker!
:mjam
Das gibts in den USA nicht zu kaufen?
Vielleicht ist es online erschwinglich? Ebay und so!
:)


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2008, 18:31

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Online bekomme ich die von einem Laden der deutsche Ware verkauft. Ist mit Porto aber ganz schoen teuer. :cry: Ausserdem nicht so gut wie die, die ich von Deutschland kenne. Ich habe meine aber immer beim Wochenmarkt eingekauft. Selbstgemacht! Die war lecker.


go to top Nach oben
  
 

19. Okt 2008, 21:05

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Fraya hat geschrieben:
Hagebuttenmarmelade ist wirklich lecker!

:)


Ich ziehe Quitten-Gelee vor! :knuddel

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2008, 19:51

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Da es auch vom Garten ist, stelle ich das mal hier rein.

Das habe ich heute zugeschickt bekommen. Den Kuerbis einfach oben aushoehlen und ein Teelicht einfuegen. Ist eine schoene Herbstdekoration.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


go to top Nach oben
  
 

23. Okt 2008, 20:01

Offline
 
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Pat hat geschrieben:
Den Kuerbis einfach oben aushoehlen und ein Teelicht einfuegen. Ist eine schoene Herbstdekoration.

Passend zu Halloween. Steht ja nun gerade vor der Tür. :)

Ich freue mich zur Zeit am schönen Herbstlaub. :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2008, 12:33

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 09.2008
Beiträge: 158
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Herbstlaub?
Schön anzusehen aber ein Elend mit der Harkerei! :cry:

_________________
Je mehr man sich vergisst, desto besser erinnern sich die anderen!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2008, 17:36

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Wenn sie bei mir weiterhin so langsam fallen, brauche ich nicht zu harken. Der Wind wird schon aufraeumen. :mrgreen: Hinten wo umzaeunt ist, werde ich vielleicht nur drueber maehen. Soll ja ein guter Duenger sein.


go to top Nach oben
  
 

25. Okt 2008, 23:02

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Boah meine frisch gepflanzte Himbeere wurde von irgendeinem Tier durchgebissen. Kein Blatt nichts mehr, nur ein kurzer Stiel ist noch da. :wut


go to top Nach oben
  
 

25. Okt 2008, 23:07

Offline
 
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Fraya
Registriert: 09.2008
Beiträge: 2490
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ein Karnickel? Oder was ist bei euch für sowas unter Verdacht?
:)


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Okt 2008, 23:13

 
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich vermute auch ein Karnickel. :cry: Dabei hat die Himbeere sogar Dornen. Die Brombeeren waere dornenlos gewesen. So ein dummes Ding.


go to top Nach oben
  
 

25. Okt 2008, 23:24

Offline
 
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 463
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Pat, kannst mir das Karnickel bitte schicken - ich habe Brombeeren mit Dornen - und zwar welche, die weg sollen :mrgreen:


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Okt 2008, 00:04

Offline
 
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Bavaria
Registriert: 10.2008
Beiträge: 839
Alter: 71
Wohnort: München
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Also meine Freundin aus Friedberg/Bayern hat dieses Jahr keine Apfelschwemme in ihrem Garten gehabt, letztes Jahr hätte sie ganz Friedberg versorgen können, aber dieses Jahr ist lau...nix da mit Apfelkuchen, es hat nicht gereicht :cry: schaaade

_________________
Die Herzen anderer wirst du nur gewinnen können,
wenn sie spüren, daß alles, was du sagst und tust,
tatsächlich aus dem Innersten deines Herzens kommt.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1242 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker