Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Astrologie, Alchemie und Pflanzen

4. Jan 2012, 09:18

Astrologie, Alchemie und Pflanzen
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Venus-Pflanzen

Alles Schöne, Anziehende, Sanfte, Rundliche und Freundliche wird der Venus zugeordnet. Blumenwiese, Lärchenwälder, sanfte Hügellandschaften und fruchtbare Gärten.

Venuspflanzen sind besonders schön, durch harmonische Formen, freundliche Farben, elegantes Auftreten. Hellgrün und Rosa sind die Farben der Venus. Venus liebt es sich zu schmücken mit schönen Blüten und feinen Düften. Sie schenkt uns ätherische Öle, die blumig duften und sehr entspannende Wirkung haben. Venus-Pflanzen zeichnen sich durch Wohlgeschmack, Wohlgeruch, entkrampfende, erfrischende und erfreuende Wirkung aus.

Wenn z.B. die Apfel- und Kirschbäume über und über mit weiß-rosa Blüten bedeckt sind, die Vögel wunderbare Melodien zwitschern und bunte Schmetterlinge zart mit ihren Flügeln schlagen.
Ich liebe rosa Blüten von Rosen, Pfingstrosen, Hortensien, ... Sie bringen so viel Harmonie, Schönheit, Zauber und Charme in den Garten.

Bild

go to top Nach oben

4. Jan 2012, 11:17

Re: Astrologie, Alchemie und Pflanzen
Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
So ähnlich sehen es auch die Japaner (Fengshui)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Jan 2012, 07:23

Förster
Förster
Mars-Pflanzen

Alles Rote, Heiße, Feurige und Wehrhafte wird dem Marsprinzip zugeordnet. Orte mit vulkanischer Aktivität, heiße Standorte und solche mit rotem Gestein oder rotem Wüstensand.
Mars-Pflanzen haben eine feurig-rote Färbung und Stacheln, Dornen, Borsten und Brennhaare sowie scharfe, ätzende und hautreizende Inhaltsstoffe.
Mars-Pflanzen können in uns eine große Hitze verursachen, die Haut röten, uns stechen, verletzen, zerkratzen, uns aggressiv, aber auch aktiv machen.
Die Senföle z.B. schmecken scharf oder riechen stechend und führen zu Rötung und Erwärmung der Haut.
Mars-Pflanzen haben oft einen hohen Eisengehalt und können dadurch das Abwehrsystem des Menschen unterstützen.
Marspflanzen gelten als Schutzpflanzen und magisches Abwehrmittel.
Eine typische Mars-Pflanze ist die Brennessel. Auch Disteln, Weißdorn, Schlehe und Heckenrose zeigen deutliche marshafte Abwehrkraft.

Bild

go to top Nach oben

5. Jan 2012, 14:56

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Dann sind meine heissgeliebten Bougainville - rot und kraeftig violett - auch Marspflanzen. In unserem sonnigen Klima sehen kraeftigfarbene Blumen besser aus als zarte.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Jan 2012, 16:00

Förster
Förster
Mich zieht es gerade auch mehr zu den Marspflanzen. Hauptsaechlich auch wegen den kraeftigen Farben. Moeglichst leuchtend Rot. Brennessel werde ich aber auch noch pflanzen.

go to top Nach oben

6. Jan 2012, 08:49

Förster
Förster
Lee, sofern deine Bougainville auch Stacheln oder Dornen haben, sind sie Mars-Pflanzen.

Sonnen-Pflanzen

Bild

Sonnen-Pflanzen sind Lebenselixiere, denn die Sonne vermittelt Licht, Wärme und Freude, intensive Lebenskraft. Die Sonnenkraft ist sehr eng mit unserem Herzen verbunden. Das Herz verbindet uns nicht nur mit der mächtigen Schöpferkraft, sondern ist auch unsere Verbindung zu anderen Lebewesen.
Sehr aufrechte, große, kräftige Pflanzen werden dem Sonnenprinzip zugerechnet. Oft haben diese Pflanzen nur einen Stengel und eine Blüte, z. B. die Sonnenblume. Zeichen der Sonne sind auch leuchtende, strahlende gelbe, orange und goldene Farbtöne. Blüten, wie die der Korbblütler ähnlen der Sonne mit ihren Lichtstrahlen.
Pflanzen die stark dem Licht zugewandt sind oder stark auf das Sonnenlicht reagieren und ihre Blüten mit dem Licht öffnen und schließen, wie Ringelblume, Gänseblümchen, Löwenzahn zeigen das Sonnenprinzip an.
Je mehr Sonnenlicht eine Pflanze erhält, desto mehr ätherisches Öl produziert sie und um so armoatischer werden ihr Duft und Geschmack. Fette Pflanzenöle sind gespeicherte Sonnenwärme und haben einen hohen Energiegehalt.

go to top Nach oben

6. Jan 2012, 15:00

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Die Bougainville haben alle Dornen.

Wenn es um aetherische Oele geht, dann ist mein Rosmarin eine Sonnenpflanze.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Jan 2012, 21:37

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Pat hat geschrieben:
Brennessel werde ich aber auch noch pflanzen.

die sind bei uns das reinste Unkraut und die könntest du containerweise bekommen.
Oder meintest du die Buntnessel, das ist eine Zierpflanze und die hat wunderschöne rotbunt gezeichnete Blässter, aber auch gelbbunt und grünbuntfarbene Sorten gibt es. Die Blüten der Brennnessel sind eher weiss und unscheinbar.

Waldveilchen: Ein sehr interessanter Beitrag, bitte mehr davon.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Jan 2012, 21:44

Förster
Förster
Titel: Larix decidua
 Profil Website besuchen  
Und was ist die Weinrebe für eine Pflanze?

Gibt es da eine Liste wo? :wiwi

go to top Nach oben

7. Jan 2012, 18:33

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Ich habe viele Sonnenpflanzen im Garten, ansonsten herrrschen die Farben Fuchsie-Lila, weiss und blau vor. Die einzigen roten Pflanzen, die ich habe, sind im Frühjahr einige botanische Tulpen und im Sommer der Klatschmohn

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

8. Jan 2012, 07:01

Förster
Förster
Merkur-Pflanzen

Bild

Mit Merkur bringt man alles Leichte, Bewegliche, das sich schnell verändert, in Verbindung. Das sind Wind, Luft, Wasser das schnell fliesst, Wege, Bahnstrecken,...
der Frühling wenn alles schnell wächst, die Frühlingsstürme und das Aprilwetter - das ist die Zeit des Merkur.

Viele Zauberpflanzen haben eine Merkur-Signatur.
Der Spitzwegerich wächst gerne an Wegen und wird vom Wind bestäubt.
Seine Blätter wirken wie Zungen und er wird gern bei Atemwegserkrankungen eingesetzt.
Beim Quendel und Efeu bemerkt man den Merkur-Einfluss an ihrem windenden Wuchs.
Die Blüten des Stiefmütterchens sehen oft wie Clowns aus und man verwendet sie gern bei Hauterkrankungen in der Kinderheilkunde.

Bei anderen Merkur-Pflanzen bemerkt man ihre Verbindung mit dem Wind:
die Früchte des Löwenzahns können gut davon fliegen,
die Blätter der Pappel flattern schön im Wind.
Anis, Fenchel, Kümmel und Dill haben sehr luftige Blütenstände.
Frühjahrskuren haben auch mit dem Merkur zu tun, der Mensch verjüngt sich durch die jungen Frühlingskräuter.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 07:07

Förster
Förster
Larix hat geschrieben:
Und was ist die Weinrebe für eine Pflanze?

Liste ist mir keine bekannt.

Die Signaturenlehre der Pflanzen ist zwar in Alchemie-Büchern beschrieben und man findet einiges dort, aber nicht alles. Denn man soll selber die Pflanzen betrachten, beobachten, sich in sie hineinfühlen, und ihre Botschaft verstehen lernen.

Auch ist es so, dass die meisten Pflanzen nicht 100 %ig zu einem Planeten gehören, sondern sie haben verschiedene Anteile. Das können auch drei oder vier sein.

Ich glaube die Weinrebe ist mit großem Anteil eine Merkur-Pflanze. Darauf deuten die sich schlingenden und schnellwachsenden Reben hin, außerdem die grüne Farbe. Der Wein macht fröhlich und übermütig - auch ein Zeichen von Merkur. Die zarten Blüten der Weinreben sind weiß. Das könnte ein Einfluss vom Mond oder von der Venus sein.

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 16:34

Förster
Förster
kabraedu hat geschrieben:
Pat hat geschrieben:
Brennessel werde ich aber auch noch pflanzen.

die sind bei uns das reinste Unkraut und die könntest du containerweise bekommen.
Oder meintest du die Buntnessel, das ist eine Zierpflanze und die hat wunderschöne rotbunt gezeichnete Blässter, aber auch gelbbunt und grünbuntfarbene Sorten gibt es. Die Blüten der Brennnessel sind eher weiss und unscheinbar.

Waldveilchen: Ein sehr interessanter Beitrag, bitte mehr davon.

Nein, ich meine schon die richtige Brennessel. Bei mir findet man die ueberhaupt nicht. Die muss ich tatsaechlich pflanzen. :-D

Mit Quendel und Efeu bin ich eingedeckt. Kann man mit Efeu auch was anfangen oder ist das einfach nur giftig?

go to top Nach oben

8. Jan 2012, 19:05

Förster
Förster
Titel: Ruhrpottchaotin
 Profil E-Mail senden  
Also wenn bei uns die ersten Nessel blühen und Samen angesetzt haben, bekommst du welchen von mir. :thumbsup

Ausbuddeln und schicken dürfe etwas komplizierter werden :denk . Aber ich könnte da so eine Karte basteln, dann fällt der Samen nicht auf. Wenn er dann rausrieselt...
ist es doch dein gutes Recht den Umschlag im Freien auszuschütteln.
Dauert aber noch ein paar Tage, bis es dann soweit ist.

Gruß Karin

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

10. Jan 2012, 07:41

Förster
Förster
Das Sonnenprinzip im Menschen

Bild

Durch die Sonne erhält der Mensch Lebenskraft, Wärme und Freude. Das Herz vermittelt die Sonnenkraft in dem es das warme Blut durch den Körper pumpt.
Die Sonnenkraft hat auch viel mit unserer Zentrierung und Konzentration zu tun.
Die Augen und unser Sehsinn werden auch der Sonne zugeordnet. Augenerkrankungen sind oftmals eine Weigerung der Wahrheit ins Auge zu sehen. Depressionen sind eine geistig-seelische Erkrankung und eine mangelnde Ausrichtung zum Licht. Unser Herz wird im Leben sehr oft verletzt - es muss wiederbelebt, das Selbstbewusstsein wiedergewonnen, die Liebe wieder zugelassen werden. Sich selbst und anderen zu vergeben ist dabei wichtig. Die Sonne ist das Vollkommene, das Göttliche.

Störungen der Sonnenkraft sind:
Erkrankungen des Herzens, des Blutes, des Kreislaufs und der Durchblutung, zu hoher und zu niedriger Blutdruck, Arteriosklerose.

Die Sonnenkraft zu verwirklichen, bedeutet aufrecht und aufrichtig sein, die Wahrheit in sich selbst zu finden, dem Ruf seines Herzens zu folgen und genug Herzenswärme zu erzeugen, um sich selbst und andere damit zu erwärmen und sich selbstbewusst zu verwirklichen.

go to top Nach oben

10. Jan 2012, 20:37

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Waldveilchen hat geschrieben:

Augenerkrankungen sind oftmals eine Weigerung der Wahrheit ins Auge zu sehen.

Die Sache mit den Blumen und Farben ist ja schoen, aber solche Aussagen finde ich schecht. Man kann einem an den Augen Erkrankten nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Auch nicht, wenn man es mildert mit 'oftmals'.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

10. Jan 2012, 21:37

Förster
Förster
Es geht hier ganz sicher nicht darum irgendeine Art von Schuld zu suchen. Man sucht gar keine Schuld.

Es wird davon ausgegangen, dass alle Krankeiten zuerst im seelischen Bereich entstehen.
Das wirkt sich dann später auf den Körper aus und der Körper reagiert mit Bescherden, Krankheiten. Aber den genauen Grund einer Krankheit kann man ohnehin nie herausfinden. Denn es kann auch das Karma, das Schicksal sein und dagegen hilft dann gar nichts.

Es sind eigentlich nur Empfehlungen, man kann sie annehmen und sich dabei was denken für sich oder auch nicht. Z.B. dass Vergebung auch eine Art Gesundheitsvorsorge ist, die oft genug nicht ernst genommen wird.

Die Pflanzen kann man gezielt als Tee, Tinktur,... einsetzen, auch schon als Vorbeugung, um gesund zu bleiben. Da ist es immer gut zu wissen, wofür welche Pflanze hilft. Und nur darum geht es.

go to top Nach oben

11. Jan 2012, 08:43

Förster
Förster
Das Venusprinzip im Menschen

Bild

Empfangen, Hervorbringen und Umsorgen - das sind die mütterlichen Kräfte der Venus. Die Venus fördert auch die Sensibilität unserer Sinnesorgane.

Die Nieren und die Harnwege haben mit der Venus zu tun. Daran erkennt man ihre Nähe zum Wasser und zum Mondprinzip. Sie kann Neues erschaffen und Altes beleben und fördert die Heilung. Die Nieren sind unsere Ausscheider des sogenannten Seelenwassers. Z.B. bettnässende Kinder, es sind ihre ungeweinten Tränen. Die Nieren haben einen starken Bezug zu Partnerschaften.

Erkrankungen der Nieren, der Harnwege, der weiblichen Geschlechtsorgane und der Venen gehören zur Venus. Auch Hauterkrankungen und Haarausfall können auf einen Mangel an Erholungsphasen, Genießen, Lebensfreude hinweisen. Selbstaufgabe und Selbstzerstörung zeigen den Verlust an Liebe für sich selbst in psychosomatischen Krankheiten.

Das Herz untersteht der Venus, besonders die Öffnung für eine allumfassende Liebe. Alles was den Menschen und das Leben schöner macht gehört zum Venusprinzip.

Wer das Venusprinzip gemeistert hat, ist sehr sozial und lebt im Einklang mit sich selbst, seiner Umwelt und seiner Lebensaufgabe und strahlt viel Schönheit aus.

go to top Nach oben

11. Jan 2012, 16:26

Förster
Förster
kabraedu hat geschrieben:
Also wenn bei uns die ersten Nessel blühen und Samen angesetzt haben, bekommst du welchen von mir. :thumbsup

Gruß Karin

Das ist aber lieb von dir. :kuss Die Samen bekommt man naemlich auch schwer. Wer verkauft schon Unkrautsamen. :ähh Ich war sogar extra mal auf einem Kraeutermarkt deswegen. Die hatten zwar ausgefallene Kraeuter, aber Brennessel kennt wohl keiner.

Sonne ist ganz wichtig fuer mich. Ich merke schon das ich oefters muede bin ohne Sonne. Im Winter immer ganz schlimm. Inzwischen versuche ich immer etwas raus zu gehen, egal wie kalt es ist. Meiner Schwaegerin wurde es sogar vom Arzt empfohlen weil sie immer Winterdepressionen bekommt. Es heisst ja immer diese Fruehjahrsmuedigkeit kommt von Vitaminmangel, aber ich glaube die fehlende Sonne hat auch viel damit zu tun.

go to top Nach oben

13. Jan 2012, 08:02

Förster
Förster
Das Mondprinzip im Menschen

Bild

Der Mond wechselt ständig seine Form und auch unsere inneren Flüssigkeiten sind seiner wechselnden Anziehungskraft ausgesetzt und unser Gefühlsleben ist eng mit dem Wasser verbunden.

Im menschlichen Körper sind alle weißlichen, trägen und trüben Flüssigkeiten dem Mond zugeordnet z.B. Lymphe, Speichel, Schleim, Eiter, Sperma, und Muttermilch. In der salzhaltigen Tränenflüssigkeit treten unsere Gefühle, unsere Seele, nach außen. Kinder zu empfangen, gebären, behüten und nähren hat mit dem Mondprinzip zu tun. Auch unser Bauch, den wir mit unserer Intuition in Verbindung bringen, hat einen Bezug zum Mond.

Das Mondhafte ist weich, formbar, empfänglich. Eine Überbetonung der Mondkräfte kann Infektionen begünstigen. Müdigkeit, Trägheit, Lethargie, Träumereien, sowie vermehrte Wassereinlagerungen im Körper zeigen einen zu starken Mondeinfluß.

Sonne und Saturn, Bewußtheit und Lernfähigkeit können das dumpfe milchige Wasser zum glänzenden Spiegel werden lassen. Mit Mondpflanzen wird der Zugang zu unserem Unterbewußtsein und der Kontakt zu unserer Seele erleichtert. Der Mond hilft uns, uns an unseren Ursprung zu erinnern.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]