Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Wer mag Lakritz?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 

12. Feb 2011, 23:12

Offline
 Wer mag Lakritz?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74946
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
In den Niederlanden und Skandinavien ist Lakritze (nl. drop, dän. lakrids) sehr verbreitet und wird in den verschiedensten Geschmacksrichtungen und Formen als Süßigkeit angeboten. Hauptsächlich wird zwischen süßem (nl. zoet, dän. sød) und salzigem (nl. zout, dän. salted) unterschieden. Vor allem in Skandinavien wird der Lakritze Salmiak beigemischt, welches sehr intensiv im Geschmack ist. Auch in Norddeutschland sind Salmis (Salmiakpastillen) recht beliebt. In den meisten europäischen Ländern dagegen kennt man nur süße Lakritze. Im süddeutschen Sprachraum, in der Schweiz sowie in Österreich wird die süße Lakritze mundartlich oft auch Bärendreck genannt, weil der Ulmer (später Nürnberger) Süßwarenfabrikant Karl Bär auf viele Lakritzarten teilweise europaweite Patente innehatte.


Lakritze kann man sogar trinken:

Zitat:
In Finnland ist der sogenannte Salmiakki Koskenkorva oder Salmiakki Kossu weitverbreitet. Es ist ein Mischgetränk auf Basis des Koskenkorva Viina (Kossu), eines wodkaähnlichen finnischen Schnapses. Die tiefschwarze Spirituose hat 32 Volumenprozent Alkohol und schmeckt intensiv nach Lakritze. Sie wird, besonders im norddeutschen Sprachraum, auch als "Vogelsuppe" bezeichnet.

Auch in Island gibt es Wodka-Mischgetränke mit Lakritzgeschmack. Die im Land beliebten Lakritzgummis Opal und Tópas sind beide als pechschwarze, alkoholische Getränke erhältlich und haben einen gewöhnungsbedürftig scharfen und intensiven Geschmack.

In Deutschland ist vor allem Lakritzlikör verbreitet.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Feb 2011, 23:50

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2147
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin eine bekennende "Lakritzsüchtige". So einen "Lakritzexzess" :wink: gönne ich mir aber ganz selten. Da kann ich dann gar nicht mehr aufhören.
Lakritz in Verbindung mit Alkohol kannte ich aber bisher noch nicht. :shock:


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 00:22

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2147
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Habe gerade "gegoogelt" unter "Lakritze und Gesundheit".

Da steht: Bereits 100 g Lakritze, das entspricht 6-8 Lakritzeschnecken, können Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen hervorrufen. :shock:


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 00:34

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2009
Beiträge: 2147
Alter: 62
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Bei nochmaligem "googeln" unter "Lakritze und Gesundheit" gefunden: "Lakritze hilft gegen Viren, Husten und Gastritis." :-D

Es ist wohl so, wie so oft, dass die Dosis das Gift macht!


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 00:56

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7359
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich liebe Lakritze - gönne ich mir aber auch nur selten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 01:38

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich liebe sie auch. Ist aber immer schwerer zu finden...zumindest die echte Lakritze. Ist ja meist nur so zuckerzeugs mit Lakritze Aroma. Ich kaufe meine immer in einem Farmerladen. Ich weiss nicht, ist Haribo noch echt?


go to top Nach oben
  
 

13. Feb 2011, 01:49

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Kulturstädterin
Registriert: 10.2008
Beiträge: 7359
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Pat hat geschrieben:
...Ich weiss nicht, ist Haribo noch echt?


Das weiß ich auch nicht, mir schmecken die aus der Apotheke besser. :thumbsup


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 02:11

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3745
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
Ich denke nicht, das Haribo echte Lakritze ist, jedenfalls nicht total, wenn dann ist nur ein kleiner Teil beigemischt Ich kaufe meine auch in der Apotheke und der Unterschied zu Haribo ist gravierend.


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 05:06

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das Wort "Lakritze" habe ich schon oft gelesen, aber ich wusste noch nie, welche Süßigkeiten das eigentlich sind. Jetzt habe ich bei Google nachgeschaut.

Ich bin zwar schon eine sehr "Süße", aber das was man als Lakritze bezeichnet, das ist genau das, was ich nicht mag. Das sind doch all diese Sachen in denen Gelee drinnen ist.


go to top Nach oben
  
 

13. Feb 2011, 12:41

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3745
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
Nein !!! Da ist kein Gelee drin....!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 14:11

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Birkenfee
Registriert: 11.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich esse gerne Salmiakpastillen aus der Apotheke (die haben wir uns als Kinder immer mit Spucke in Form eines Sterns auf den Handrücken geklept)

Meine beste Freundin ist ein absoluter Lakritzprofi. Wir sind jahrelang nach Schweden in den Urlaub gefahren und das scheint ein Paradies für Lakritzsüchtige zu sein. Ihre neue Lieblinkssorte sind Lakritzbonbons mit Schokolade überzogen :weia Hier in Berlin gibt es Läden die nur Lakritze verkaufen.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. (Cicero)


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 14:16

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3745
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
Vidhai hat geschrieben:
Ich esse gerne Salmiakpastillen aus der Apotheke (die haben wir uns als Kinder immer mit Spucke in Form eines Sterns auf den Handrücken geklept)



:nick :nick :nick das haben wir auch immer gemacht...... :nick :nick :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 14:36

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
ray of hope hat geschrieben:
Nein !!! Da ist kein Gelee drin....!

Lakritze gibt es in vielen Varianten, aber immer ist es klebrig und zäh, und immer wird es aus demselben Rohstoff hergestellt, nämlich aus den Wurzeln der Süßholzpflanze.


Ah, das wusste ich nicht! :-D Das ist ja sogar pflanzlich und gesund!

Ob es das bei uns auch gibt? Ich muss nächstes Mal die Supermärkte danach absuchen.
Oder bekommt man Lakritze nur in der Apotheke? :weißnix


go to top Nach oben
  
 

13. Feb 2011, 14:40

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2010
Beiträge: 3745
Wohnort: Hamburger Umland/ Schleswig Holstein
Geschlecht: weiblich
Highscores: 5
 Profil  
echte Lakritze kaufe ich immer in der Apotheke....... das was es im Supermarkt gibt ist meist verpanscht mit Zuckersirup und Zuckercouleur. Aber in der Apotheke bekommst du schon die echte Lakritze....


go to top Nach oben
 Profil  
 

13. Feb 2011, 14:43

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Da bin ich ja gespannt, was ich da in der Apotheke kriegen werde.
Hoffentlich haben die das!


go to top Nach oben
  
 

14. Feb 2011, 18:52

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Freizeit-Dänin
Registriert: 01.2009
Beiträge: 2429
Wohnort: BaWü/TÜ
Geschlecht: weiblich
 Profil  
yummy! ich mag lakritze!
als kind fand ich sie scheußlich... :mrgreen:

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Feb 2011, 19:32

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich war heute in der Stadt und da bin ich zur Apotheke gegangen und habe gefragt, ob sie Lakritze haben? Die Apothekerin musste erst mal nachdenken was das ist und hat dann eine Kollegin gefragt ob es Lakritze gibt???? Dann verschwand sie in den Lagerraum und ich musste warten, bis sie endlich die Lakritze gefunden hatte. Das ist ja schon mal kein gutes Zeichen - anscheinend hat schon lange Zeit niemand mehr Lakritze gekauft. :???:

Dann erschien sie endlich mit der erwünschten Lakritze und ich fiel vor Schreck fast um! :shock: Das waren drei schwarze Stangerln, jedes ca. 5 cm lang, in durchsichtiger Verpackung und das kostete 6 Euro!!!! Da ich aber unbedingt Lakritze kosten wollte, kaufte ich es.

Auf der Straße war ich schon ganz aufgeregt in freudiger Erwartung auf diesen Hochgenuß und öffnete die Verpackung um so ein Stangerl zu kosten. :jubel

Ich wunderte mich sofort, warum das so extrem hart ist. Da beißt man sich ja die Zähne aus!!!! :shock: Und dann der Geschmack - das ist ja gar nicht süß!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: sondern schmeckt eigenartig herb-bitter-medizinisch.

Ich dachte mir, da ich es nun so teuer gekauft habe, muss ich es auch essen!!!! Also kostete ich weiter und nach einigen Minuten wurde mir so schlecht von dem grausigen Zeug, im Mund, Hals und vor allem im Magen. Mein Magen rebellierte, ich fühlte mich totübel und musste laufen um rechtzeitig zu einem öffentlichen WC zu gelangen, .... :teufel
Ich war ziemlich wütend und wollte die Lakritze am liebsten wegwerfen. :wut

Aber dann kam mir ein guter Gedanke! Ich bin doch gerade beim Fasten und Abnehmen und wenn ich an der Lakritze lutsche oder ein kleines bisschen davon esse, wird mir so schlecht, dass ich für einige Stunden gar nichts mehr essen kann. Das ist doch super! :jubel Damit kille ich jedes Hungergefühl!

Also, ab jetzt mache ich eine Lakritze-Kur um abzunehmen!! Ein bisschen leiden muss man halt auch für die Schönheit. Die Übelkeit nehme ich in Kauf, wenn ich dafür meine Bikini-Figur wieder kriege bis zum Sommer. Ich werde dann berichten wieviel ich, dank der Lakritze, abgenommen habe.


go to top Nach oben
  
 

14. Feb 2011, 20:22

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Lakritze mag nicht jeder, eigentlich die wenigsten. Ich habe als Kind diese aufgerollte Lakritze von Haribo geliebt, die musste ich auch nicht teilen...ne ganze Tuete fuer mich alleine. :mrgreen:

@Waldveilchen ess dann bloss nicht zuviel davon. So ein bisschen soll gut sein, aber nicht zuviel.


go to top Nach oben
  
 

14. Feb 2011, 20:27

Offline
 Re: Wer mag Lakritz?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74946
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich wunderte mich sofort, warum das so extrem hart ist. Da beißt man sich ja die Zähne aus!!!! :shock: Und dann der Geschmack - das ist ja gar nicht süß!!!! :shock: :shock: :shock: :shock: sondern schmeckt eigenartig herb-bitter-medizinisch.



Diese Lakritze war vielleicht schon seit Jahrzehnten in der Apotheke gelagert. :shock:

Frag doch mal in einem Süßwarenladen danach. :essen

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Feb 2011, 20:32

 Re: Wer mag Lakritz?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ob das wirklich eine uralte Lakritze war? :shock:

Ja, ich werde demnächst in einem Süßwarenladen danach suchen.


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker