Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was versteht ihr unter Kunst?

4. Nov 2011, 14:04

Was versteht ihr unter Kunst?
Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
In Anbetracht der Meldung über die Putzteufelin könnten wir mal versuchen zu definieren, was für Jede von uns "Kunst" ist.

Für mich bedeutet Kunst in der Malerei z.B. die GEGENSTAENDLICHE Darstellung eines Motives, also sowas wie ein Rembrandt etc.
Ein Beispiel:
die Bilder auf dieser Seite
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
sind für mich (noch) Kunst.
Der 3. Stier von links in der 1. Reihe
fällt bei mir nicht unter "Kunst", auch wenn er 1946 von Picasso gemalt wurde.

In der Musik ist es für mich die Aneinanderreihung WOHLKLINGENDER Töne

Bei Skulpturen entscheiden Form und Material für mich darüber, ob etwas kunstvoll ist.

Kurz gesagt: Für mich ist Kunst etwas, das Jemand besser kann, als ich, und an dem ich mich erfreuen kann, ohne dass ich Jemandn brauche, der mir erklärt, was das darstellen soll

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Nov 2011, 06:52

Re: Was versteht ihr unter Kunst?
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Kunst sollte die Menschen zu Schönheit und Harmonie führen, nicht zu Hässlichkeit, Chaos, Greuel und Verwirrnis.

Man sollte nicht danach fragen wollen, ob das Kinder gemalt haben?
Wäre diese Frage denkbar vor den Gemälden des Leonardo da Vinci, Michelangelo, Raphael, Botticelli, Dürer, El Greco, Velasquez, Van Gogh, Delacroix, Renoir, Giotto, Rembrandt, Tizian, Breughel, Holbein, Cranach, Fragonard, Boucher, Manet, Monet, Degas, Cezanne?
Nein, denn wenn man vor ihren Gemälden steht, dann ist man sicher, dass es Werke genialer Künstler sind.

Ein echter Künstler muss ein Werk zustande bringen, das kein anderer als er vollbringen kann. Dieses Werk sollte von solcher Schönheit und Aufklärungskraft sein, dass jedes Herz und jede Seele fähig werden kann, sich zu Höherem aufzuschwingen.

Man kann die Kunst auch damit vergleichen ein Haus zu bauen. Am Anfang liegen Baumaterial,.... herum und es herrscht noch Unordnung. Am Ende steht aber ein fertiges, ästhetisches Werk da!
Ebenso ist es beim Kuchenbacken. Anfangs liegen die Zutaten herum - und wenn es fertig ist, kommt ein schön gebackener Kuchen aus dem Ofen heraus - ein Kunstwerk!

So funktioniert überall im Universum der naturgemässe Entwicklungsprozeß. Aus dem Chaos sollen Ordnung, Schönheit und Vollkommenheit entstehen. Was aber heute in unserer Kunst vor sich geht, ist genau das Gegenteil. Die Künstler verehren das Chaos. Das ist ein Rückschritt.
Sie wollen uns in der Malerei, der Musik,... zum Chaos zurückführen.
Es gibt bizarre Geräusche die als Musik gelten sollen. In der Malerei und Bildhauerkunst gibt es asymmetrische, deformierte Körper,...

In der Musik, wo ist die göttlich inspirierte Muse, die uns hochzieht in harmonische, wundervolle, lichtdurchflutete Geisterreiche, uns mit bewegtem Gemüt himmlische, endlose Räume durchziehen lässt und uns vereint mit himmlisch-reinem, entzückendem Silberstrome,...?

In der Musik bewirkt der Dreiklang (Körper, Geist und Seele) im Gemüt des Menschen Frieden, Erhebung, Harmonie, Erfüllung und Geistigkeit. Aber der Lärm unserer modernen Zeit, diese Überbetonung der dissonanten Klangverhältnisse, die Unruhen des Rhythmus, die ängstliche Vermeidung bzw. die Verfälschung jeden Dreiklangs in die Überspannung, in die Septime, das alles bewirkt im Gemüt des Menschen Zerissenheit, Unzufriedenheit, Überreizung, Erregung und Erschöpfung.

Die heutigen Künstler sind sich nicht bewusst darüber, dass sie die Menschheit weiterbilden könnten. Sie verstehen es nicht ihre Begabungen und Kräfte zu nutzen um die Menschen aufzuwecken und die Entwicklung der Menschheit zu fördern. Heute tragen die Künstler nur zur Unterhaltung der Menschen bei. Sie schmeicheln ihren Begierden um Geld und Ruhm zu erlangen.

go to top Nach oben

5. Nov 2011, 07:58

Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Kunst hat auch mit "Können" zu tun.

So eine "Fett-Ecke" am Rand einer Badewanne mag ja originell sein - aber "Kunst" ist das nicht.

Oder würdet ihr selber so was kaufen wollen?

Dass Museen für so was Millionen ausgeben, ist deren Schuld.

Imho ist das reiner Kunst-Snobismus.

Diese Leute denken: "Wir haben eben einen besseren Geschmack als das doooofe Volk".

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Nov 2011, 09:39

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Nee, eine Fettecke kann ich selber - und wenn ich das so lassen würden, würden Andere mich wohl für eine schlechte Hausfrau halten... :mrgreen:

Dass Museen für sowas viel Geld ausgeben, ärgert mich, denn das sind letztendlich Steuergelder, die für andere sinnvollere Dinge fehlen.

Was deinen letzten Satz betrifft: Das sind die "Erleuchteten" undwir, die wir das nicht verstehen, sind die Doofen" (Ich sehe es allerdings genau umgekehrt)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

5. Nov 2011, 12:45

Förster
Förster
Mal sehen, was Wiki sagt: :nick

Zitat:
Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses.

Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selbst sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Nov 2011, 07:30

Wir Künstler!
Blättchen
Blättchen
 Profil E-Mail senden  
Es gibt keine Künstler. Es sei denn, wir alle sind Künstler. Jede und jeder von uns kann was richtig gut. Jede und jeder auf seine Art. Ich lass mir schon lange nicht mehr einreden, dass wer, der schön zeichnen kann, ein Künstler sei, während wer, der gut mit alten Menschen kann, einfach ein Betreuer sein soll. Wir sind alle Künstler - irgendwie.
:prost

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Nov 2011, 07:43

Re: Wir Künstler!
Förster
Förster
Bodensee hat geschrieben:
Wir sind alle Künstler

So ist es.

Nur manche machen es zu ihrem Beruf, und andere nicht.

Und doofe Museumsdirektoren denken, nur was ein "staatlich geprüfter" Künstler abliefert, sei Kunst - und wenn es der letzte Schrott ist.

Und was jemand schafft, der kein Berufskünstler ist, das könne keine Kunst sein.

Snobistische Deppen, die ....

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

6. Nov 2011, 11:47

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
... Kunst ist die Freiheit sich auszudruecken. Ohne Auftrag, ohne Vorgabe, ohne irgendwelchen Rahmen ... Ungeachtet, ob jemandem des Kuenstlers Schaffen gefaellt. Kunst kennt keine Zielgruppe, einzig das Ziel, das die Kreierenden sich selber setzen.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Nov 2011, 11:45

Förster
Förster
Zitat:
Der Schlüssel zu allen alten Künsten ist abhanden gekommen, schon seit vielen Jahrhunderten. Darum existiert keine heilige Kunst mehr, d.h. eine Kunst, welche die Gesetze des Grossen Wissens verkörpert und so Einfluss auf den Instinkt der Massen ausübt.

Von Georges I. Gurdjieff

Früher wurden große, bedeutsame Kunstwerke geschaffen.

go to top Nach oben

27. Nov 2011, 13:22

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
... richtig, die Werte haben sich geändert. Kunst ist heute eher ein Ausdrucksmittel der Gefühle geworden, denn weniger die Vermittlung von Botschaften. Das hat damals mit den Impressionisten, ja eigentlich schon früher, mit Turner begonnen.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Nov 2011, 16:54

Blättchen
Blättchen
Titel: Asket
Werte Freunde der Kunst

Für Leute, die sich mit Kunst beschäftigen, gilt es zu wissen, dass es sich dabei um Kommunikation handelt, und dass Kunst eine Sprache und als solche ein machtvolles Werkzeug ist, mit dem ganz bewusst Wirkungen erzeugt werden sollen.

Genau so, wie es der Zweck von Forschung ist, dem Verstand den richtigen Weg zu weisen, so besteht der Zweck von Kunst darin, der Tugend den richtigen Weg zu weisen.

Wissenschaft und Kunst gehören unabdingbar zur Kultur des Menschen. Der Zweck von Kultur ist es heutzutage mehr denn je, aus Verbrechern Heilige zu machen, das heißt, jedem einzelnen Menschen das Erlangen einer hohen charakterlichen Qualität zu erleichtern.

Wenn eine Kultur dies nicht zuwege bringt, dann verfehlt sie ihren Zweck. Eines der tragischsten Verhängnisse für die Menschheit besteht in dem enorm großen Vorsprung der Wissenschaften vor den Tugenden. Eine weitere Tragik besteht darin, dass Forschung und Kunst heutzutage nur noch in sehr seltenen Fällen nicht unter dem Vorzeichen des Geldes stehen.

Die Kunst soll nicht dem Künstler dienen, sondern der Künstler soll der Kunst dienen. Es ist ein riesiger Unterschied, ob man hohe Kunst darbieten will, oder ob man als Künstler berühmt und reich werden will. Solange einem Künstler der tiefe Sinn von Kunstdarbietung unbekannt ist, wird es ihm nicht gelingen können ein treuer Diener der Kunst zu sein.

Die Zweckmäßigkeit der Kunst zu kennen, ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt auf dem Gebiet der Kunst gebührend tätig werden zu können. Die Kunst beginnt da, wo sie ihren Zweck erfüllt, und sie endet dort, wo dies nicht mehr der Fall ist.

Ein Künstler, der den Zweck der Kunst nicht kennt, ist wie ein Bote ohne Botschaft, wie ein Kurier ohne Auftrag, wie ein Evangelist ohne Evangelium, oder wie ein Träumer ohne Vision. Kunst ohne edle Absicht, ist Kunst ohne Bedeutung, die dann bestenfalls nur noch Unterhaltungswert besitzt.

Nicht alle Künstler sind das, was sie eigentlich sein sollten. Um dem Kunstbegriff Ehre machen zu können, muss man ein wirklich großartiger Künstler sein wollen. Man kann der Kunst durchaus auch Schande bereiten. Da Kunst eine Sprache ist, ist Taktlosigkeit auf künstlerischem Gebiet ebenso möglich, wie im alltäglichen Sprachgebrauch.

Eine Posaune ist ein signalgebendes Instrument. An den einzelnen Posaunentönen soll erkannt werden, was gemeint ist, und was getan werden soll. Solange jedoch aus der Posaune ein undeutliches Signal ertönt, weiss keiner so recht, was gemeint ist, und was getan werden soll. Gerade deshalb wird auch niemand zur Tat schreiten, solange aus der Posaune unklare Signale erklingen.

Worte sind ebenfalls Signalgeber. Das Gleiche trifft auch für Kunstwerke zu. Kunst ist eine Weltsprache. Undurchdachte künstlerische Darbietungen können ebenso unwirksam sein bzw. missverstanden werden, wie undeutliche Posaunensignale oder wie undeutliche Worte. Wo der Bereich der Deutlichkeit aufhört, da ist es mit der Brauchbarkeit von Aussagen zu Ende.

Künstlerische Ausdrucksformen, die das vom Künstler Gewollte nicht deutlich zu verstehen geben, haben die gleiche Wirkung, wie eine Fremdsprache, die niemand kennt. Eine spontane künstlerische Darbietung, die aus einer plötzlichen Inspiration heraus erfolgt ist, sollte nicht einer Darbietung gleichgestellt werden, die aus tieferem Nachdenken hervorgegangen ist.

Einen guten Gedanken zu haben reicht nicht aus. Der Gedanke sollte auch landefähig präsentiert werden, das heißt, die Präsentation eines Gedankens sollte mindestens ebenso großartig sein, wie der Gedanke selbst. Es ist ja nicht so, dass Kunst etwas Unverständliches wäre. Selbst Tiere und Pflanzen sind fähig, zwischen guter und schlechter Musik zu unterscheiden.

Kunst hat sehr viel mit Können zu tun. Der gekonnte Umgang mit einer Sprache ist das, worauf es ankommt, wenn man nicht missverstanden werden will. Großartige Künstler sind Wegweiser, deren Botschaften die prunkvolle Glitzerpracht unserer trügerischen Zivilisation durchbrechen, und am Gedächtnis der Betrachter lebenslänglich hängen bleiben.

Die Kunstwerke eines Künstlers offenbaren das Maß der geistigen Schönheit, welches der jeweilige Künstler in sich trägt. Ein Künstler kann sein Publikum allerdings immer nur in der gleichen Tiefe berühren, als bei ihm selbst Tiefe vorhanden ist.

Die Ausbildung des Empfindens für Schönheit dauert wesentlich länger, als das Lernen von Lesen und Schreiben. Niemand lernt Gutes von Bösem, Richtiges von Falschem oder Schönes von Gewöhnlichem zu unterscheiden indem er einem Lehrgang beiwohnt. Das Gefühl für Schönheit lässt sich durch Denken nicht erwerben.

Denken und Fühlen sind zwei unterschiedliche Register. Lehren wenden sich immer nur an den Verstand und entfalten ihn, während das Gefühl für Schönheit und Tugend sich nur dann entfalten kann, wenn diese Dinge in vollendeter Form in der Umgebung vorhanden sind, und wenn man täglich mit ihnen in Berührung kommt.

in zeitgenössischer Verbundenheit
Suminoto

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Nov 2011, 18:25

Förster
Förster
Lieber Suminoto,
vielen Dank für deinen wundervollen Beitrag! Du sprichst mir aus dem Herzen! Bild :thanx

go to top Nach oben

27. Nov 2011, 18:31

Förster
Förster
Hab Dank für deinen ersten Beitrag, Suminoto! :thumbsup

Ich hoffe, wir lesen noch mehr von dir. :nick

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Nov 2011, 18:34

Widukind
Widukind
Meine Kurzform, wie ich Kunst definiere.

Wenn der Künstler –(als Sender)- es vermag, sein Werk so gestaltet das der Betrachter /
Zuhörer -(als Empfänger)- inspiriert wird, über die alltäglich normale Wahrnehmung
von sichtbaren / hörbaren hinaus zu gehen. Kunst wird unsichtbar transportiert.

go to top Nach oben

15. Feb 2012, 15:52

Förster
Förster
Abeitet man künstlerisch am Computer und benötigt Inspiration, Ideen, ....

so kann man mit einem Lorbeerblatt über den Bildschirm streichen. Das wirkt geistig sehr anregend.

go to top Nach oben

15. Feb 2012, 16:48

Förster
Förster
Kunst definiert jeder anders. Nun kann ich mich wirklich nicht für Joseph Beuys begeistern
oder im Musikbereich für Komponisten, wo sich einem beim Hören die Fingernägel kräuseln
oder Theaterintendanten, die ein klassisches Stück so inszenieren, dass es keinen Wiedererkennungswert mehr gibt.

Ist mir im Prinzip auch egal. Im Theater wird dann wenigstens noch Buh geschrien.
Fürchterlich finde ich es, wenn so eine Ausstellung von öffentlichen Geldern finanziert wird, wo dann außer dem Intendant nur noch seine Freunde im Theaterraum sitzen.

Und ausgesprochen blöd finde ich die Leute, die wahnsinnig kluge Sachen in einer Ausstellung sagen, nur um nicht dumm zu erscheinen. Was sie aber sind. Weil ich immer meine, der Künstler denkt sich selbst" Was sind die alle doof".

go to top Nach oben

15. Feb 2012, 18:17

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Kunst unterscheidet den Menschen vom Tier. Sie kann erbauen oder provozieren, immer die gleiche Sichtweise hinschmieren oder voellig Neues kreieren.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

16. Feb 2012, 09:58

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
Lee hat geschrieben:
Kunst unterscheidet den Menschen vom Tier.

Unbedingt! :thumbsup

Was mir dazu einfällt: Tiere kennen auch keine Fasnacht! Auch das ist irgendwie Kunst: Volkskunst! :thumbsup

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

16. Feb 2012, 14:00

Förster
Förster
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Tieren fehlt der Funke Kreativitaet, Fantasie (deswegen auch keine Fasnacht) - jedenfalls soweit wir Tiere kennen. Nachdem wir inzwischen feststellen, dass Tiere zu Freundschaften, Freude und Trauer faehig sind, wer weiss, ws wir sonst noch rausfinden.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

16. Feb 2012, 14:03

Förster
Förster
Lee, das sehe ich genauso wie du.

Tiere haben nicht die Schöpferkraft, die der Mensch hat.
Der Mensch kann erschaffen und die Welt verändern (leider nicht immer zum Guten), aber er kann es. Er kann seine Seele in Kunstwerken ausdrücken.

Die Tiere leben nach den Instinkten ihrer Tier-Familie.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]