Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Urban legends - moderne Sagen

17. Feb 2009, 08:42

Urban legends - moderne Sagen
Förster
Förster
Titel: Larix decidua
 Profil Website besuchen  
Es gibt unendlich viele dieser modernen Sagen. Meist ist es den Erzählern gar nicht bewusst, dass es eine moderne Sage ist, die sie da erzählen.

Denn die modernen Sagen sind meist echt geglaubte Sagen.

Wie zum Beispiel die Mühlenberg-Legende:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zitat:
Als Muhlenberg-Legende wird das Gerücht bezeichnet, nach dem es vor mehr als 200 Jahren in den Vereinigten Staaten eine Gesetzesvorlage gegeben haben soll, Deutsch als offizielle Landessprache einzuführen. Das Gesetz soll an einer einzigen Stimme gescheitert sein, nämlich am Widerspruch des Deutschamerikaners Frederick Muhlenberg (1750–1801).

Das Gerücht entstand um 1840 und fand durch Franz Lohers 1847 veröffentlichtes Buch History and Achievements of the Germans in America weite Verbreitung; es findet immer noch offene Ohren. Der Anteil der deutschsprachigen Einwanderer war Anfang des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten nennenswert, aber er war niedriger als allgemein angenommen. Um 1830 lag er unterhalb 33 % in Pennsylvania und bei knapp 9 % in den gesamten USA.

Zu jener Zeit hat in den USA nie eine Abstimmung über Deutsch als Amtssprache stattgefunden. Es gab auch in den Bundesstaaten keine derartige Abstimmung. Die Legende gründet sich darauf, dass am 9. Januar 1794 einige deutsche Einwanderer aus Virginia eine Petition an das Repräsentantenhaus richteten, mit der Forderung, Gesetzestexte künftig auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Der Antrag wurde im zuständigen Gremium mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Frederick Muhlenberg, der Sprecher, nahm an der Abstimmung nicht teil und soll zu einem späteren Zeitpunkt erklärt haben: Je eher die Deutschen Amerikaner werden, desto besser.

Habt ihr diese Sage auch schon gehört?

Und kennt ihr auch andere dieser Art? :)

go to top Nach oben

24. Feb 2009, 17:53

Baum
Baum
 Profil Website besuchen  
Nein davon habe ich wirklich noch nix gehört :) Interessant ist es allemal.

Ich kenne nur die Geschichte aus Bayern viele meinen das ist ein Fabelwesen dann meinen viele Urban Legends. In einem Buch habe ichs mal als Urban.L gelesen und im Netz stehts als Fabelwesen. Ein imposantes Tierchen.

Da gehts um den Wolpertinger.

Zitat:
Der Wolpertinger ist ein bayerisches Fabelwesen, dessen genauer Ursprung unklar ist. Bekannt ist nur, dass Tierpräparatoren im 19. Jahrhundert begannen, Präparate aus Körperteilen von unterschiedlichen Tierarten zusammenzusetzen, um diese an leichtgläubige Touristen zu verkaufen.
Im Grunde handelt es sich beim Wolpertinger um ein gewöhnliches Mischwesen, wie sie bereits aus der Antike bekannt sind. Allerdings gab es kein festes Schema, d. h. es wurden zum Beispiel Eichhörnchen mit Entenschnäbeln versehen oder Hasen mit Entenflügeln.

Quelle & Fortsetzung:

Hier gibts auch Bilder wie sowas aussehen soll!

go to top Nach oben

24. Feb 2009, 19:10

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
In userer Gegend ist das der Elwetritsch: :)

Zitat:
Die Elwetritsch (auch Elwedritsch, Ilwedritsch u. ä., Plural Elwetritsche oder Elwetritschen, in pseudowissenschaftlichem Latein bestia palatinensis) ist ein vogelähnliches Fabelwesen, von dem in Südwestdeutschland und hier vor allem in der Pfalz berichtet wird. Man könnte sie als lokale Entsprechung zum Thüringer Rasselbock oder zum bayerischen Wolpertinger ansehen.

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

24. Feb 2009, 21:23

Re: Urban legends - moderne Sagen
Förster
Förster
Titel: Widu
Larix hat geschrieben:
Es gibt unendlich viele dieser modernen Sagen. Meist ist es den Erzählern gar nicht bewusst, dass es eine moderne Sage ist, die sie da erzählen.

Wie zum Beispiel die Mühlenberg-Legende:

Zitat:
Als Muhlenberg-Legende wird das Gerücht bezeichnet, nach dem es vor mehr als 200 Jahren in den Vereinigten Staaten eine Gesetzesvorlage gegeben haben soll, Deutsch als offizielle Landessprache einzuführen. Das Gesetz soll an einer einzigen Stimme gescheitert sein, nämlich am Widerspruch des Deutschamerikaners Frederick Muhlenberg (1750–1801).

Das Gerücht entstand um 1840 und fand durch Franz Lohers 1847 veröffentlichtes Buch History and Achievements of the Germans in America weite Verbreitung; es findet immer noch offene Ohren. Der Anteil der deutschsprachigen Einwanderer war Anfang des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten nennenswert, aber er war niedriger als allgemein angenommen. Um 1830 lag er unterhalb 33 % in Pennsylvania und bei knapp 9 % in den gesamten USA.

Zu jener Zeit hat in den USA nie eine Abstimmung über Deutsch als Amtssprache stattgefunden. Es gab auch in den Bundesstaaten keine derartige Abstimmung. Die Legende gründet sich darauf, dass am 9. Januar 1794 einige deutsche Einwanderer aus Virginia eine Petition an das Repräsentantenhaus richteten, mit der Forderung, Gesetzestexte künftig auch in deutscher Sprache zu veröffentlichen. Der Antrag wurde im zuständigen Gremium mit 42 zu 41 Stimmen abgelehnt. Frederick Muhlenberg, der Sprecher, nahm an der Abstimmung nicht teil und soll zu einem späteren Zeitpunkt erklärt haben: Je eher die Deutschen Amerikaner werden, desto besser.

Habt ihr diese Sage auch schon gehört?

Ach das stimmt gar nicht? :shock: Das habe ich jetzt sogar geglaubt.

Zu Urban Legends die immer wieder geglaubt werden faellt mir gerade Deodorant und Brustkrebs ein. Die Myth dass Deodorant Brustkrebs verursachen kann kam nach einer Studie mit 20 Leuten und ist inzwischen laengst widerlegt. Aber ich hoere das immer wieder.

go to top Nach oben

25. Feb 2009, 10:26

Forstrat
Forstrat
Pat hat geschrieben:
Ach das stimmt gar nicht? :shock: Das habe ich jetzt sogar geglaubt.

Ja, da bist du in guter Gesellschaft. Das glauben in Deutschland viele Menschen.

Wär halt auch zu schön gewesen, wenn Deutsch die Sprache der USA geworden wäre.

Aber dazu bestand nie eine ernsthafte Chance.

So viele Deutsche, dass sie ums Haar die Mehrheit gebildet hätten, gab es nie in den USA.

In einzelnen Städten und Dörfern schon. Aber nie im Gesamtstaat.

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

27. Mai 2009, 01:53

Forstrat
Forstrat
Und wieder einmal habe ich einen guten Artikel über urban legends gefunden.

Hier ein Ausschnitt:

Zitat:
Etwa die "Hitchhiker-Legende": Einen Autofahrer liest auf einer einsamen Landstraße einen jungen Anhalter auf. Während der Fahrt verschwindet dieser urplötzlich vom Beifahrersitz, ohne dass das Auto angehalten hätte. Am Ziel, einem Haus, das ihm der mysteriöse Fahrgast genannt hatte, öffnet dem Autofahrer eine alte Frau, die ihm erzählt, ihr Sohn sei vor einigen Jahren bei einem Unfall getötet worden - an eben der Stelle, wo der Anhalter eingestiegen war. Seit Jahrhunderten wird diese Geschichte weitererzählt - nur, dass das Auto früher eben ein Pferdegespann war.

Quelle:

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

29. Mai 2009, 09:03

Larix hat geschrieben:

Da, bei Herrn Brednich, gibt es davon mehr als genug:

Gruß Fritz

go to top Nach oben

2. Feb 2010, 09:37

Forstrat
Forstrat
"Die Spinne in der Yucca-Palme" war mal berühmt. :wiwi

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

11. Feb 2010, 19:58

Förster
Förster
Waldbaum hat geschrieben:
"Die Spinne in der Yucca-Palme" war mal berühmt. :wiwi

ein buch das sich sogar im universitären bereich sehen lassen kann. :wink:

go to top Nach oben

12. Dez 2010, 18:54

Forstrat
Forstrat
Eben habe ich andernfors eine nette urban legend aka moderne Sage gelesen: :nick

Zitat:

Die nachfolgende Geschichte hat sich auf einem Flug von British Airways zwischen Johannesburg und London tatsächlich ereignet.

Eine weisse Frau um die fünfzig setzt sich neben einen Schwarzen. *
Sichtlich verwirrt ruft sie die Flight Attendant.

Flight Attendant: «*Was haben Sie für ein Problem, gnädige Frau?»*

Die weisse Frau: «Ja sehen Sie das nicht? Man hat mich neben einem Neger platziert.
Ich halt’s nicht aus neben einem so ekelhaften Wesen zu sitzen.*Geben Sie mir bitte einen anderen Platz!!»*

Die Flight Attendant: «Beruhigen Sie sich. Es sind fast alle Plätze auf der Maschine besetzt. Ich schau mal nach, ob noch etwas frei ist.»

Die Flight Attendant geht und kommt nach ein paar Minuten zurück.
«Gnädige Frau, wie ich schon vermutet hatte, sind in der Economy-Klasse kein Plätze mehr frei. Ich habe mit dem Captain gesprochen und er hat mir bestätigt, dass auch in der Business-Klasse nichts mehr frei ist. Allerdings hätten wir noch einen freien Platz in der First-Class.»

Bevor die Frau auch nur den kleinste Bemerkung machen kann, spricht die Flight Attendant weiter:
«Es ist bei unserer Fluggesellschaft absolut ungewöhnlich, einem Economy-Passagier zu erlauben, in der First-Class Platz zu nehmen.
In Anbetracht der Umstände erachtet es der Captain aber als skandalös, jemanden zu zwingen, neben einer so ekelhaften Person zu sitzen.»

Die Flight Attendant dreht sich zum Schwarzen um und sagt:
«Aus diesem Grund, mein Herr, wenn Sie es wünschen, nehmen Sie bitte Ihr Handgepäck, denn es wartet ein Sitz in der First-Class auf Sie.»*

Die anderen Passagiere, welche die Szene schockiert mitverfolgt hatten, erhoben sich und applaudierten…

Und hier ein Link zum englischen Original:

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

12. Dez 2010, 19:25

Förster
Förster
Titel: Lucretius Carus
 Profil E-Mail senden  
Die verbreitetste Legende ist wohl die vom hohen Eisengehalt des Spinats.
Diese Legende wurde Jahrelang geglaubt und nicht hinterfragt!
Und der Spinat wurde in die Kinder hineingestopft...

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

12. Dez 2010, 19:28

Forstrat
Forstrat
Ja, ein Komma-Fehler war schuld! :-D

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

15. Mai 2011, 18:24

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Hab mal eben gegoogelt. Denn es schien mir unwahrscheinlich, dass das Lied "Nun will der Lenz uns grüßen ..." tatsächlich von Neidhart von Reuental sein soll.

Und Biiiiiingooooo!

Ich bin einer alten urban legend auf die Spur gekommen:

Zitat:
In dem Frühlingslied "Nun will der Lenz uns grüßen" wird das Erwachen der Natur am Ende des Winters besungen. Autor des Textes ist der Schriftsteller Karl Ströse, der ihn in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verfasst hat. Als ein vermeintlich aus dem Mittelalter stammendes deutsches "Volkslied" wurde es im 20. Jahrhundert weit verbreitet und ist auch als Kinderlied sehr beliebt.

I. In nahezu allen Liederbüchern und anderen Quellen zu diesem Lied findet sich der Hinweis, dass "Nun will der Lenz uns grüßen" auf den mittelalterlichen Minnesänger Neidhart von Reuental (erste Hälfte des 13. Jahrhunderts) – bzw. einen unbekannten "Pseudo-Neidhart" – zurückgehe. Diese Zuschreibung basiert jedoch nicht auf den historischen Gegebenheiten. Tatsächlich wurde der Liedtext von Karl Ströse verfasst und erschien erstmals in seiner Lyriksammlung "Deutsche Minne aus alter Zeit. Ausgewählte Lieder des Mittelalters, frei übertragen" (1878). Dabei ist "Nun will der Lenz uns grüßen" eine von drei "Tanzweisen", die – wie Ströse angibt – auf Motive von Neidharts Sommerlied "Diu zît ist hie" zurückgeht (Edition A). Bei Ströses Übertragung handelt es sich nicht um eine wörtliche Übersetzung; vielmehr gibt er den Inhalt von Neidharts Sommerlied sehr frei wieder. Der Autor hat sich primär von Neidharts Sprachstil inspirieren lassen, übernahm bei der Beschreibung des Frühlings lediglich einige Metaphern und Ausdrücke und bediente sich einer stilisierten "altdeutschen" Sprache. Dass Ströses fiktive Minnelyrik im Zuge ihrer Popularisierung als Lied stets als Dichtung Neidharts von Reuental ausgegeben wurde, war sicher entscheidend dafür, dass dieses Lied breit rezipiert wurde: Denn seine weite Verbreitung im 20. Jahrhundert ging einher mit dem Nimbus des alten, vermeintlich über Jahrhunderte tradierten "Volksliedes".

Und hier geht es weiter:

go to top Nach oben

15. Mai 2011, 21:04

Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Waldbaum hat geschrieben:
Und wieder einmal habe ich einen guten Artikel über urban legends gefunden.

Hier ein Ausschnitt:

Zitat:
Etwa die "Hitchhiker-Legende": Einen Autofahrer liest auf einer einsamen Landstraße einen jungen Anhalter auf. Während der Fahrt verschwindet dieser urplötzlich vom Beifahrersitz, ohne dass das Auto angehalten hätte. Am Ziel, einem Haus, das ihm der mysteriöse Fahrgast genannt hatte, öffnet dem Autofahrer eine alte Frau, die ihm erzählt, ihr Sohn sei vor einigen Jahren bei einem Unfall getötet worden - an eben der Stelle, wo der Anhalter eingestiegen war. Seit Jahrhunderten wird diese Geschichte weitererzählt - nur, dass das Auto früher eben ein Pferdegespann war.

Quelle:

Ich sehe das nicht als Urban Legend an. Solche Sachen geschehen wirklich.
Die Erinnerungen an Unfälle,.. sind an diesen Orten gespeichert und manche Menschen können sich da unbewusst hineinversetzen bzw. das abrufen. Das ist unnatürlich, aber eine Legende ist es auch nicht.

go to top Nach oben

15. Mai 2011, 21:41

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Sagen wir mal so: Es kann beides sein. :nick

go to top Nach oben

20. Mai 2011, 17:10

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Und hier wieder eine schöne moderne Sage:

Zitat:
Das Seil auf dem Rücksitz: "Von einer Bekannten einer Bekannten hörte ich die Geschichte einer Frau, die mit ihrem Auto durch die Nacht fuhr. Der Sturm hatte einen schweren Ast auf die Straße geweht. Die Frau hielt an und stieg aus, um ihn aus dem Weg zu räumen. Als sie wieder einsteigen wollte, bediente der Fahrer im Wagen hinter ihr immer wieder die Lichthupe. Ängstlich sprang sie in ihr Fahrzeug, schloss eilig die Tür und fuhr weiter. Der andere Wagen folgte ihr und blendete dabei weiterhin permanent auf. Rasch fuhr sie nach Hause und flüchtete in ihre Wohnung.

Es klingelte es an der Tür, aber aus Angst öffnete die Frau nicht. Vor der Tür rief eine männliche Stimme: 'Hallo, da ist jemand in Ihrem Wagen!" Sie antwortete, sie werde nicht öffnen. 'Hören Sie, ich kann Ihnen meinen Personalausweis zeigen oder Sie rufen die Polizei, aber da ist jemand in ihren Wagen geklettert, als Sie den Ast von der Straße nahmen.' Die Frau atmete tief durch und sagte, sie möchte erst Unterstützung rufen und telefonierte mit ihrem Nachbarn. Als der kam, gingen alle gemeinsam zu dem Auto. Das war leer, aber hinter dem Fahrersitz lag ein langes Seil."

Die Erzählung ist typisch für eine "Friend of a friend"-Geschichte (FOAF). Sie soll einem entfernten Bekannten des Erzählers wirklich passiert zu sein und verleiht ihr damit Glaubwürdigkeit, obwohl sie eigentlich unwirklich klingt.

go to top Nach oben

20. Mai 2011, 17:13

Förster
Förster
 Profil Website besuchen  
Und vielleicht habt ihr davon auch schon mal gehört?

Zitat:
An das Flugblatt, das sein kleiner Sohn Anfang der neunziger Jahre aus der Grundschule mit nach Hause brachte, erinnert sich Ingo Schneider noch genau. Auf dem Papier warnte der Schulleiter seines Kindes die Eltern vor Abziehbildchen, die auf dem Pausenhof kursierten. Die kleinen Sticker, so die dramatische Warnung des Pädagogen, seien ein fieser Trick von Drogendealern, um Kinder süchtig zu machen: Wer daran lecke, um sich ein Tattoo auf den Arm zu kleben, lutsche in Wahrheit LSD.

Verunsichert bestürmten die Erziehungsberechtigten die Schule; eilig wurde ein Elternabend einberufen. Die Angst allerdings war unbegründet, wie Vater Schneider daraufhin herausfand - der Schulleiter hatte selbst gar nicht nachgeforscht, sondern das skurrile Gerücht schlicht für wahr gehalten. Tatsächlich hatte es einen Vorfall dieser Art schlicht nicht gegeben.

go to top Nach oben

5. Dez 2011, 17:38

Forstrat
Forstrat
Noch eine moderne Sage: :wiwi

Dass der Text von "Desiderata" aus dem Jahre 1692 stammen würde :nick , obwohl er noch keine 100 Jahre alt ist. :nein

Hier mehr darüber: umfragen/miszverstandnisse-den-ursprung-von-desiderata-t8831.html

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

15. Feb 2012, 11:08

Forstrat
Forstrat
Er könnte der Patron der urban legends sein: :wiwi

vornamen/urban-patron-des-weines-der-stadter-t4055.html :torte

Bild