Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

das Kreuz

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

26. Mär 2016, 09:20

Offline
 das Kreuz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76898
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Das Kreuz als Symbol ist ein weites Feld.

Es kann für vieles stehen.

Es gibt fanatische Beton-Atheisten, die das Kreuz so sehr hassen, dass sie schon beim Anblick eines Und-Zeichens (+) wütend werden.

Und am liebsten würden sie alle Berg- und Gipfel-Kreuze dieser Welt niederreißen!

Und was fällt euch ein zum Thema "Kreuz"?

Ein Thema für die Osterzeit - und nicht nur für die Osterzeit.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2016, 11:59

Offline
 Re: das Kreuz
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 03.2013
Beiträge: 1954
Alter: 71
Wohnort: Dänemark
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich gehöre keiner Religion an aber das kreuz stört mich nicht. Es gehört zu unserer Kultur auch wenn ich nicht daran glaube.

_________________
CARPE DIEM


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2016, 15:17

Offline
 Re: das Kreuz
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 10.2014
Beiträge: 740
Geschlecht: männlich
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Und am liebsten würden sie alle Berg- und Gipfel-Kreuze dieser Welt niederreißen!

Yep.
Ich empfinde die allgegenwärtigen Gipfelkreuze als besitzergreifende (...macht euch die Erde untertan...) Schandmale in der Natur, die die Erhabenheit und die Kraft dieser Orte nachhaltig stören, regelrecht als Sakrileg, das die Berggipfel, die für mich heilige Orte sind, spirituell verunreinigt. Ich freue mich immer, wenn Blitz und Sturm eines dieser verd* Dinger weggefegt haben... Leider werden sie immer wieder ersetzt, anstatt den Willen der Naturgeister zu respektieren.

Mal abgesehen davon hat meine Abneigung auch einen rein praktischen Grund. Ich kann diese Artefakte bei der Landschafts- resp. Naturphotographie nicht ausstehen. Egal, in welche Richtung man die Kamera hält, immer sind irgend welche Kreuze mit drauf...

LG
Amaroq

_________________
Throw me to the wolves and I'll come back leading the pack!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mär 2016, 15:22

Offline
 Re: das Kreuz
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3567
Geschlecht: männlich
 Profil  
Amaroq hat geschrieben:
Ich freue mich immer, wenn Blitz und Sturm eines dieser verd* Dinger weggefegt haben.

LG
Amaroq


:cry:


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Mär 2016, 11:46

Offline
 Re: das Kreuz
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 11144
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Bis jetzt hat es mich nie gestoert aber nachdem ich Amaroqs Beitrag lies habe ich auch Verstaendnis fuer seine Sichtweise.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Apr 2016, 10:14

Offline
 Re: das Kreuz
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: SURSUM CORDA
Registriert: 10.2011
Beiträge: 115
Alter: 78
Wohnort: München
Geschlecht: männlich
 Profil  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Bis jetzt hat es mich nie gestoert aber nachdem ich Amaroqs Beitrag lies habe ich auch Verstaendnis fuer seine Sichtweise.

Nun, das Kreuz ist ein uraltes religiöses Symbol.
Es ist viel älter als das Christentum.
Das Kreuz durchzieht die gesamte menschliche Geistesgeschichte
und ist wohl das älteste und einfachste aller Heilszeichen der Religionen.

Der Religionsmythologe Alfons Rosenberg (1902 - 1985), der vom Judentum zum Christentum konvertierte,
hat sich mit der Heilsbedeutung des Kreuzes in seiner wissenschaftlichen Forschung befaßt.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Bei Alfons Rosenberg (*) heißt es:

Seitdem das Kreuz vor Jahrtausenden begonnen hat, die Menschheit zu begleiten, hat es auch, synbolisch gesprochen, nicht aufgehört, die Menschen zu trösten und ihnen das von der Gottheit verheißene Heil zu verkünden.

(*)Andreas May: Sündenfall oder Urknall, novum-Verlag, 2008.

_________________

Sapere aude. - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724 - 1804)


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Mai 2018, 21:57

Offline
 Re: das Kreuz
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58016
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kreuz-Offensive in bayerischen Amtsstuben
Jeder nur ein Kreuz

Zitat:
Ein Kreuz im Eingang einer jeden Behörde - so hat es die Landesregierung in Bayern beschlossen. Die wollen erstmal beschafft werden. In der sonst eher beschaulichen Nische der Kreuz-Händler herrscht Aufbruchstimmung.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Es sei ihnen gegönnt! :-D :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Mai 2018, 08:08

Offline
 Re: das Kreuz
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1571
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
Es gibt auf bergen so viel Geister, wie in Tälern.
Im Zweifelsfall ist es Kräutergeist oder Himbeergeist. :teufel
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Herbstlärche, Nachtigall und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker