Verliebtentag – Rübe ab! Was wir am Valentinstag wirklich feiernMir wurde nahegelegt, ich solle hier heute mal was Schönes über den Valentinstag schreiben.
Aber ich will das nicht. Warum?
1. Diesen Tag gibt es gar nicht. Er ist ein von Postkartenherstellern, Blumenzüchtern und Schokoladenfabrikanten gepflegter Mythos.
2. Es ist nicht einmal bekannt, auf welchen heiligen Valentinus dieser Tag zurückgeht – ob nun auf Valentin von Terni oder Valentin von Viterbo.
3. Bekannt ist nur, dass diese Männer beide enthauptet wurden. Wer konstruiert aus so etwas den Tag der Verliebten? Ach ja, richtig: Die Blumenindustrie und Co.
Aber da muss sich doch jede aufgeklärte Frau fragen: Warum schenkt er mir ausgerechnet an diesem Tag der Enthaupteten Blumen? Was will er mir damit sagen?
Ich sage Ihnen etwas: Machen Sie es wie ich. Ignorieren Sie diesen Tag. Lassen Sie ihn einfach unter den Tisch fallen. Und wenn Ihnen Ihre Liebste die Hölle heiß macht – stur bleiben. Wenn sie Ihnen den Kopf abreißt, kümmere ich mich persönlich darum, dass ein Feiertag nach Ihnen benannt wird. Die Chancen stehen nicht schlecht.
jenshealth.de