Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 

15. Mai 2017, 05:26

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 2478
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
naja das war früher so und ganz sicher der Grund warum die Kirche wollte das ihre Prister und Nonnen usw. nicht heiraten dürfen, inzwischen erben aber auch uneheliche Kinder, ganz so leicht ist es nicht mehr, zumindestens bei uns hier.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 08:33

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Und wie siehst du den wirtschaftlichen Hintergrund des Zoellibates den ich angesprochen habe? Ist doch eine interessante Ueberlegung wie die katholische Kirche durch das Zoellibat dafuer sorgt das der einzige Erbe die Kirche sein kann.


Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich noch so ist.
Katholische Priester können zwar keine ehelichen Kinder haben.

Doch un-eheliche Kinder sind ja auch erbberechtigt.

Und sicher können Priester doch ihr Vermögen - so sie welches haben - auch Geschwistern und Nichten und Neffen oder anderen Verwandten oder wem auch immer hinterlassen.

Ich kann mir nicht denken, dass auch heute noch der einzige Erbe die Kirche sein kann.

-----------------------

Das Thema Erbschaft war aber im Mittelalter tatsächlich der Grund für dieses Zwangs-Zölibat - nicht etwa theologische Überlegungen.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 12:34

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2016
Beiträge: 2478
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich weis nur das der Pfarrer der mich geschlagen hat reich war, der hatte eine Geigensammlung und eine Münzensammlung, außerdem hatte er 3 Autos, einen Mercedes, die anderen zwei weis ich nimmer, aber ich glaube es waren BMWs und eine Harley, den konnte man viel nennen, arm war nicht dabei. Achja die Maschine hat sein Sohn bekommen, noch zu Lebzeiten des Pfarrers, wohin das andere verschwunden ist weis ich nicht, wenn das alles die Kirche vererbt bekommen hat, war das sicher keine Kleigikeit


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 15:24

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3412
Geschlecht: männlich
 Profil  
Vampyr,ja und ich kenne mehrere Priester,die in einer normalen Drei-Zimmer-Wohnung leben,weil im restlichen Pfarrhaus Büroräume der Gemeinde untergebracht sind.
Die Priester kochen nicht nur selber sondern erledigen auch die restliche Haushaltsarbeit selber.
(Nur um dem Klischee die Priester würde eh alle mit ihrer Geliebten...äh ich meine Haushälterin zusammenleben vorwegzukommen.)
Und ich kenne Priester die 70 % und mehr ihres Einkommens (ich nenne es mal so) für soziale Zwecke abgeben,meistens auf regionaler Ebene.
Das es oft nicht bekannt ist liegt schlicht daran,dass sie es nicht an die grosse Glocke hängen,weil sie dafür zu bescheiden sind.
Und ich könnte Dir nicht wenige katholische Priester nennen,die so "ticken" und die weder mehrere Sportwagen noch sonstwas in diese Richtung haben.
Mir scheint es mittlerweile,dass es Dir nicht um eine sachliche Debatte geht sondern darum über die böössse,macht- und geldgierige Kirche herzuziehen. leider! :cry:


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 15:39

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Eben. Es ist ein Klischee was da gern bedient wird. Ich kenne auch solche Pfarrer wie Frodo gerade beschrieben hat. Aber die sind halt leider zu uninteressant für die BILD Zeitung, oder RTL II.
Habe aber auch negative wie positive Erfahrungen gemacht. Aber das Positive überwiegt bei weitem.


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Mai 2017, 16:17

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3412
Geschlecht: männlich
 Profil  
Alpenveilchen hat geschrieben:
Habe aber auch negative wie positive Erfahrungen gemacht. Aber das Positive überwiegt bei weitem.


Das meinte ich.
Persönlich habe ich auch Priester kennengelernt oder zumindest erlebt,bei denen ich dachte:
"Ist das Berufung oder möchte der nur einen lauen Job!"
Aber die absolut überwiegende Mehrheit der Priester, die ich bisher kennenlernte,waren anders.
Bescheiden,sehr menschlich im Sinne von zuwendend.
Ein guter,langjähriger Freund von mir ist Priester.
Wenn bei dem jemand anruft und sagt dass er ihn dringend sprechen muss (wegen einem wichtigen seelsorglichen Gespräch),dann ist er gesprächsbereit...auch nachts.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 01:02

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10356
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Ich weiß jetzt nicht, ob das wirklich noch so ist.


Es scheint noch so zu sein, wie in dem Fall den ich beschrieben habe.

Das Vermoegen das die Schwester (ihr 50% Erbteil) unserer Freundin nach dem Tote des Vaters erbte ging an den Orden. Wenn die Nonne stirbt geht alles was sie besitzt an den Orden.

Insofern mach das Zoelibat also wirtschaftlichen Sinn fuer die Kirche und ihre Institutionen.

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Mai 2017, 09:37

Offline
 Re: Zwang(!)szölibat für katholische Ordenschristen/Priester?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:
Insofern mach das Zoelibat also wirtschaftlichen Sinn fuer die Kirche und ihre Institutionen.


Es ist heute aber doch so, dass un-eheliche Kinder genauso erbbereichtigt sind wie eheliche Kinder.

In diesem Falle hat die Kirche keinen wirtschaftlichen Vorteil mehr, wenn sie den Priestern die Ehe verbietet.

Das ist aber nur einer von vielen Punkten.

Dieses Eheverbot für Priester ist in jedem Falle unsinnig.

Es schadet sowohl der Kirche wie auch dem Priester.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker