Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Was ist Heimat?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

28. Aug 2017, 12:15

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 10353
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
I will in 2018 :mrgreen:

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2017, 12:18

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50290
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
:thumbsup

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Aug 2017, 20:57

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2012
Beiträge: 239
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Blauwasser hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Blauwasser hat geschrieben:
Heimat ist auch in mir, wenn ich mir treu bin und
es mit mir gut meine.


Wenn ich es mit mir gut meine, ist das Heimat?
Das verstehe ich nicht. :denk


Das bedeutet, dass ich meine Heimat in mir trage. Ich muss
nicht unbedingt an einem bestimmten Platz verweilen, um
mich heimisch zu fühlen. Mein Innerstes ist aufgeräumt.
Das ist mir wichtig.


Ja, das kann ich nun nachvollziehen.
Es gibt einen Ort, an dem ich wirklich nicht viel Zeit verbracht habe, aber ich fühle mich dort sehr heimisch.
Es hat zwar wenig mit aufgeräumtem Innerem zu tun, aber schon mit dem Gefühl im Inneren, dass ich da hingehöre.

_________________
Never mess with idiots!
They lower you to their level and beat you with experience.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Aug 2017, 20:59

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2012
Beiträge: 239
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
"Die Frage aber, was für mich Heimat ist, muss ich, wie alle großen Fragen
(Was ist Zeit? Was ist Liebe? Was ist das Leben?)
so beantworten:
Bevor Sich mich fragten, wusste ich es noch."

(Arnold Stadler)

_________________
Never mess with idiots!
They lower you to their level and beat you with experience.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Aug 2017, 21:08

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2017
Beiträge: 316
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Es lohnt sich schon, über so eine Frage nachzudenken.
Denn dieses Nachdenken führt uns über das hinaus, was scheinbar naheliegend ist.
Die Frage nach der Heimat ist immer auch eine Frage nach der Vergangenheit und vielleicht nach Wegen, die mich in meine momentane Heimat geführt haben.
In der Bibel lese ich, das wir hier keine bleibende Stätte, keine Heimat haben, aber unterwegs sind, suchend sind.
Heimat in mir?
Nun ja. Ich bin ein Mensch, der in sich ruht, weil er, aus ganz eigenen Erfahrungen heraus, in Gott ruht.
Ich weiß aber, dass auch das nur vorläufig ist.
So ist mein Nachdenken über Heimat immer schon geprägt von dem Gedanken der Vorläufigkeit.
Doch wenn man um dieses Phänomen weiß, kommt man auch nicht auf die Idee, man müsse sich "für die Ewigkeit" einrichten, sondern kann es sich für die Zeit, die man da ist, oder dort, gemütlich machen.
Da können dann Heimat auch die Arme sein, die dich umschließen und die Schulter an die du Deinen Kopf lehnen kannst.
Gert

_________________
Wer die größte Klappe hat, hat deswegen noch lange nicht Recht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Sep 2017, 12:22

Offline
 Re: Was ist Heimat?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2012
Beiträge: 239
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Gert hat geschrieben:
In der Bibel lese ich, das wir hier keine bleibende Stätte, keine Heimat haben, aber unterwegs sind, suchend sind.
Heimat in mir?
Nun ja. Ich bin ein Mensch, der in sich ruht, weil er, aus ganz eigenen Erfahrungen heraus, in Gott ruht.
....
Gert


Ein guter Gedanke.
Heimat als Ziel, unser Leben als Suche nach der (ewigen) Heimat.
Wenn Gott diese Heimat ist, dann ist das "Ruhen in Gott", das du da beschreibst, schon ein Stück Heimat im Hier und Jetzt.

_________________
Never mess with idiots!
They lower you to their level and beat you with experience.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker