Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Warum werden Menschen korrupt?

22. Feb 2012, 10:36

Warum werden Menschen korrupt?
Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Warum brechen sie die Regeln ihres Amtes?

Leute wie Politiker oder Bundespräsident die verdienen doch recht gut und können sich alles leisten was ihrem Stand entspricht und was sie zum Repräsentatieren brauchen. Sie hätten es also gar nicht nötig korrupt zu werden.

Vielleicht ist das so ähnlich wie bei Kleptomanen, denen es auch hauptsächlich nur um den Reiz des Stehlens geht, weniger um die Produkte selbst.

Oder sind diese Leute so leicht verführbar und denken sich gar nichts Böses dabei? Es schadet ja keinem anderen in ihren Augen.

Sicher spielt das "Immer mehr haben wollen" eine große Rolle dabei, die Habgier, die Eitelkeit.

Die Religionen sagen: "Du sollst keinen Gott haben neben mir".
Für mich bezieht sich das weniger auf die Vielgötterei, als viel mehr auf "das goldene Kalb".
Dass eben Gott das Wichtigste in meinem Leben ist und nicht die Jagd nach dem Geld und Genuß.
Es ist ohnehin nicht sehr klug Reichtümer anzuhäufen, da schon Jesus sagte: "Sammelt nicht Schätze auf der Erde die von Rost und Motten zerstört werden, sondern Schätze für das Himmelreich".

go to top Nach oben

22. Feb 2012, 10:49

Re: Warum werden Menschen korrupt?
Förster
Förster
Korruption findet nicht nur ganz "oben" statt, sondern bei ganz normalen Leuten.
Wie viele "kleine" Bankangestellte haben schon Gelder unterschlagen? Obdie Leute nun beim Finanzamt tätig oder als Kontrolleure bei Bus und Bahn unterwegs sind.
Oder vielleicht fürs Ordnungsamt den ganzen Tag nach dem Rechten sehen?

Es ist die ständige Unzufriedenheit und der Wunsch immer noch etwas mehr zu besitzen als das was sie im Moment haben.

go to top Nach oben

22. Feb 2012, 11:02

Förster
Förster
Ja, das stimmt durchaus.
Mein Mann sagt auch immer: "Die Gaunereien fangen schon beim ganz kleinen Mann an". Wobei ich bei den kleinen Leuten die wenig haben, mehr Verständnis dafür habe. Richtig ist es aber trotzdem nicht.

Zum Beispiel Wulff fält mir ein, dass er sich wahrscheinlich nur noch in Kreisen bewegt hat, in denen solche "Gefälligkeiten" und "Freundschaftsdienste" als ganz normal betrachtet wurden. Reiche Leute gehen ziemlich locker mit Geld um.

Wahrscheinlich hatte Wulff nicht mehr viel Kontakt zu einfachen, armen Menschen, die dieses Verhalten nicht gut heißen, weil ihnen dies missfällt.

go to top Nach oben

22. Feb 2012, 12:46

Förster
Förster
Dieses Zitat passt auch gut hierher finde ich:

Zitat:
"Tatsächlich ist der Hauptgrund für die Übelstände, welche derzeit in der Gesellschaft überhandnehmen, der Mangel an Geistigkeit. Die materialistische Zivilisation unserer Zeit beansprucht die Energie und das Interesse der Menschen so sehr, dass die Leute im allgemeinen nicht mehr die Notwendigkeit sehen, sich über die Mächte und Bedingungen ihres alltäglichen, materiellen Daseins zu erheben.

Es gibt keine ausreichende Nachfrage nach Dingen, die wir geistig nennen sollten, um sie von den Bedürfnissen und Erfordernissen unserer leiblichen Existenz zu unterscheiden.

Die weltumspannende Krise, unter der die Menschheit leidet, ist daher in ihren Ursachen rein geistig. Der Geist dieser Zeit, als Ganzes gesehen, ist irreligiös. Die Lebensauffassung des Menschen ist zu roh und materialistisch, als dass sie es ihm ermöglichte, sich in die höheren Reiche des Geistes zu erheben.

Diesen Zustand einer todkranken Gesellschaft sucht die Religion zu verbessern und zu wandeln; denn der Kern religiösen Glaubens ist ein mystisches Empfinden, das den Menschen mit Gott vereint..."

Shoghi Effendi, 1935

go to top Nach oben

22. Feb 2012, 13:01

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Mauerblümchen hat geschrieben:
Korruption findet nicht nur ganz "oben" statt, sondern bei ganz normalen Leuten.
Wie viele "kleine" Bankangestellte haben schon Gelder unterschlagen? Obdie Leute nun beim Finanzamt tätig oder als Kontrolleure bei Bus und Bahn unterwegs sind.
Oder vielleicht fürs Ordnungsamt den ganzen Tag nach dem Rechten sehen?

Es ist die ständige Unzufriedenheit und der Wunsch immer noch etwas mehr zu besitzen als das was sie im Moment haben.

Was du anführst, ist imho eher der Kategorie "Unterschlagung" oder "Vorteilsnahme im Amt" zuzuordnen. Unter Korruption (ist der Vortelsnahme im Amt sehr ähnlich) verstehe ich etwas Anderes. Ich erinnere mich an einen Skandal, der seinerzeit in Frankfurt am Main satatt fand. Das Endergebnis war, dass mehr als 400 Angestellte des städtischen Bauamtes entlassen wurden. Warum - DAS muss ich wohl nicht mehr erklären...

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]