Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Thema: Kirchenaustritte

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ] 

3. Aug 2014, 07:14

Offline
 Thema: Kirchenaustritte
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52443
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ein Rekord:

Zitat:
Erst vor zwei Wochen hatte die katholische Bischofskonferenz bekanntgegeben, dass sie aufgrund der Diskussion um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst bereits im vorigen Jahr 179.000 Austritte zu verzeichnen hatte, fast so viele wie im Jahr 2010 wegen des Missbrauchsskandals. Sollten die Zahlen in diesem Jahr weiter ansteigen, wäre das bei der katholischen Kirche die größte Austrittswelle ihrer Geschichte.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Btw: Ich bin keiner der Austreter.

Ich trete nicht aus.

Das überlasse ich den Pferden. :nick

--------------------

Und wie sieht es wohl bei den Evangelischen aus? :denk

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Aug 2014, 21:13

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3144
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich brauche nicht mehr auszutreten.
Mein Kirchenaustritt liegt schon Jahrzehnte zurück.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Aug 2014, 21:26

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3435
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bleibe :) ...in der Kirche und das aus Überzeugung :nick .


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Aug 2014, 22:05

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3144
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin gerade wegen meiner Überzeugung ausgetreten.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Aug 2014, 20:09

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Lucretius Carus
Registriert: 09.2010
Beiträge: 3144
Geschlecht: männlich
 Profil  
Nicht Tebartz van Elst ist der Grund für die derzeitige massive Austrittswelle!
Die Schuld hat wohl Peer Steinbrück:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***
Massenweise treten Kirchenmitglieder derzeit aus, nach F.A.Z.-Informationen sind die Zahlen im Vergleich zur Vorjahr teilweise um mehr als 50 Prozent gestiegen. Zumindest eine Mitverantwortung hierfür trägt Peer Steinbrück.
-
Nun wird deutlich, dass die Leute bei der Kirchensteuer vielleicht doch noch etwas empfindlicher sind, als angenommen wurde. Denn einhergehend mit dem neuen Verfahren zur Erhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge ist die Zahl der Austritte 2014 sprunghaft in die Höhe geschnellt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jul 2015, 16:50

Online
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12960
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Dundee hat geschrieben:
Ein Rekord:


Der 2014 nochmal übertroffen wurde!

Nämlich traten im vergangenen Jahr über 210 000 Leute aus der Katholischen Kirche aus, u. a.:

Zitat:
In ersten Reaktionen führten Kirchenvertreter die Austrittswelle unter anderem auf die Verwirrung um den Kirchensteuereinzug auf Kapitalvermögen zurück. „Viele Menschen haben hier fälschlicherweise geglaubt, es handele sich um eine Steuer“, meinte der Bischof von Münster, Felix Genn.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jul 2015, 18:09

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 58863
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Frodo hat geschrieben:
Ich bleibe :) ...in der Kirche ...


Ich bleibe auch. :torte

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Jul 2015, 17:00

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3435
Geschlecht: männlich
 Profil  
Tja,in Good old Germany scheinen heutzutage schon eher diejenigen Exoten zu sein,die - wie ich - in der Kirche bleiben und das sogar aus Überzeugung als diejenigen, die "wegen der Kirchensteuer" ausgetreten sind.


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Jul 2015, 08:16

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Freizeit-Dänin
Registriert: 01.2009
Beiträge: 2393
Wohnort: BaWü/TÜ
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ausgetreten vor ein paar Jahren. Aus tiefster Überzeugung. :nick

_________________
Bild


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Jul 2015, 09:27

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2015
Beiträge: 440
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Also ich bin nicht wegen der Kirchensteuer ausgetreten , sondern wegen der Verlogenheit
die mir von Pfarrern und Nonnen entgegengebracht wurde.
Ich habe sogar meinen Arbeitsplatz riskiert wegen meinem Kirchenaustritt ,
denn damals war das durchaus üblich dass man in einer katholisch geleiteten
Klinik gekündigt wurde wenn man aus der Kirche austrat .


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2015, 07:38

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Khaos
Registriert: 07.2015
Beiträge: 24
Alter: 29
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich bin lutherisch-evangelisch getauft und konfermiert, doch mit 20 Jahren ausgetreten, nachdem ich beobachtete, wie viele von Nächstenliebe und dergleichen sprachen, aber mehr auch nicht. Dennoch über andere herzogen und niedermachten. Das wollte und will ich nicht unterstützen. Ich habe meinen eigene Art des Denkens gefunden, die eine Mischung aus Bhuddismus, Germanistik, Keltentum, griechischer Mythologie, Ägyptischen Glauben, Voodoo, Chaosmagie, Schamanismus und Satanismus ist, wenn man sich damit auskennt.

Ansonsten jedem der Glaube, das Denken, wie der/die/das will, solange niemand in Mitleidenschaft gezogen wird oder bewusst unterdrückt bzw. niedergemacht wird. Meine Meinung. Freier Glaube und freies Denken für Alle. In wirklich aktiver Nächstenliebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2015, 07:45

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11128
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Das ist ja sehr interessant!

Ich habe ein bisschen Ahnung davon und finde das super.

Nur der Satanismus gefällt mir gar nicht. Mit dem würde ich mich niemals abgeben.


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jul 2015, 07:46

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 58863
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
soKha hat geschrieben:
Ich habe meinen eigene Art des Denkens gefunden, die eine Mischung aus Bhuddismus, Germanistik, Keltentum, griechischer Mytholigie, Ägyptischen Glauben, Voodoo, Chaosmagie, Schamanismus und Satanismus ist, wenn man sich damit auskennt.


Eine bunte Mischung! :thumbsup

Schau doch mal dort rein:

fur-geist-und-seele/gottesdienste-verschiedener-religionen-t11390.html

Dort gibt es auch eine bunte Mischung. :nick

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Aug 2015, 09:25

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2015
Beiträge: 1271
Geschlecht: männlich
 Profil  
Für meine Religionszugehörigkeit kann ich nix. Vom Glauben her sehe ich mich selbst als Religionslos.
Habe mit der Kirche absolut nichts am Hut, sehe aber keinen wirklichen Sinn darin aus der Kirche aus
zu treten nur um die Kirchensteuer zu sparen.
Ich finde die Kirche- bzw. kirchliche Einrichtungen tun einiges was bedürftigen in Not eine Hilfe ist.
Würden alle aus den Kirchen austreten wäre vieles nicht mehr möglich. :denk

_________________
Beste Grüße aus NDS
_________________________________________________________________________

Vor Problemen davon zu laufen ist eine Bankrotterklärung des Charakters

(Die Unverbesserlichen)


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Aug 2015, 10:15

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52443
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Smiley-Devil hat geschrieben:
Ich finde die Kirche- bzw. kirchliche Einrichtungen tun einiges was bedürftigen in Not eine Hilfe ist.


Ja, das sollte man nicht vergessen. :thumbsup

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Sep 2015, 00:18

Online
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12960
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Freidenker aus der Schweiz ruft mit einer Plakataktion Mitglieder der Katholischen Kirche dazu auf, über einen Austritt nachzudenken:

Zitat:
Es scheint klar: Das System, das Huonder hervorgebracht hat und das ihn weiterhin protegiert, ist durch die Mitgliederbasis nicht veränderbar. Die Freidenker laden deshalb die weltoffenen Katholiken ein, darüber nachzudenken, ob sie zur römisch-katholischen Kirche auf Distanz gehen wollen. Einerseits, weil es für sie befreiend wirken kann, aber auch, weil Austritte die Botschaft sein könnten, die in Chur, St. Gallen und Rom verstanden werden und dort tatsächlich etwas veränderen. Die Plakate werden ergänzt durch einen offenen Brief.


Mehr: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Hier was aus dem offenen Brief:

Zitat:
Und dennoch, liebe Katholikinnen und Katholiken, Sie sind alle auch Huonder. Mit Ihrer Mitgliedschaft bei der römisch-katholischen Kirche stützen Sie das System, das Huonder hervorgebracht hat und das ihn weiterhin protegiert. Selbstredend gibt es wahrnehmbaren innerkatholischen Widerspruch gegen die Haltung Huonders.


Mehr: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Der Hintergrund dieser Aktionen ist u. a. die sehr stark ausgeprägte Abneigung von Vitus Huonder, Bischof in Chur, gegenüber der Homosexualität, und, dass er der Meinung ist, dass homosexuelle Paare keine Kinder adoptieren dürften, und darauf pocht, dass Kinder Anrecht auf Vater und Mutter hätten!


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Mär 2016, 20:46

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2016
Beiträge: 84
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich bin kürzlich wieder eingetreten. Dazu musste ich sogar zu einem Gespräch zum Pastor unserer Gemeinde.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Mär 2016, 21:58

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3435
Geschlecht: männlich
 Profil  
Lichterflug hat geschrieben:
Ich bin kürzlich wieder eingetreten. ...


katholisch oder evangelisch,also lutherisch?
Und darf ich fragen warum Du wieder eingetreten oder - wie ich es nennen würde -wieder zurückgekehrt bist?
Nicht falsch verstehen,ich finde die Entscheidung schön,mich interessiert nur warum Du wieder eingetreten bist bzw.warum es Deinen Austritt gab.


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Mär 2016, 22:07

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3435
Geschlecht: männlich
 Profil  
Lichterflug hat geschrieben:
Ich bin kürzlich wieder eingetreten.....
:thumbsup :nick :knuddel:


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Mär 2016, 22:35

Offline
 Re: Thema: Kirchenaustritte
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2016
Beiträge: 84
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich bin evangelisch lutherisch.
Ich bin wieder eingetreten, weil ich angefangen habe bei einem kirchlichen Träger zu arbeiten.
Ausgetreten bin ich damals, weil ich nicht an Gott glaube. Ich glaube eher an... die Natur.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop