Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Tagesheilige

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

29. Jul 2013, 09:19

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und was meinst du zu dem Posting darüber:

Zitat:
Und da kommen wir der Sache näher.

"Heilige" könnten wir dann so definieren: "Christen mit Vorbildfunktion".

Also: die Erde betreffend!

Dass eine Heiligsprechung keine Auswirkung im Himmel hat, ist ein alter Hut - auch wenn diese Sache immer wieder und wieder von Katholikenfressern aufgetischt wird.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Jul 2013, 09:31

 Re: Tagesheilige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Biblisch gesehen ist jeder, der Jesus Christus als Erlöser angenommen hat und IHM glaubt durch den heiligen Geist versiegelt und damit ist ihm die Heiligung vollkommen sicher.

Eph 1,13 In ihm seid auch ihr, als ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.

Hebräer 10,12 Dieser (Jesus) aber hat ein Schlachtopfer für Sünden dargebracht (sich selbst) und sich für immer gesetzt zur Rechten Gottes.
13 Fortan wartet er, bis seine Feinde hingelegt sind als Schemel seiner Füße.
14 Denn mit einem Opfer hat er die, die geheiligt werden, für immer vollkommen gemacht.
15 Das bezeugt uns aber auch der Heilige Geist; denn nachdem er gesagt hat:
16 "Dies ist der Bund, den ich für sie errichten werde nach jenen Tagen, spricht der Herr, ich werde meine Gesetze in ihre Herzen geben und sie auch in ihren Sinn schreiben";

Off 1, 5 und von Jesus Christus, der der treue Zeuge ist, der Erstgeborene der Toten und der Fürst der Könige der Erde! Dem, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut
6 und uns gemacht hat zu einem Königtum, zu Priestern seinem Gott und Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Ja so groß ist das.
Da alle, die an Christus glauben, Erben der Herrlichkeit Gottes sind, wen wundert es dann , dass wir heilig, Priester und Könige sind, weil es uns so sicher ist, dass wir es einst sein werden, als wären wir es schon...


Röm 8,17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

Ja, auch mitleiden, denn die Verheißung erfüllt sich erst im Himmel, bis dahin gibt es leider keine Privilegien, deshalb heißt es Verheißung (siehe 2. Abs.)

Marylin


go to top Nach oben
  
 

29. Jul 2013, 09:32

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Marylin hat geschrieben:
Biblisch gesehen ist jeder, der Jesus Christus als Erlöser angenommen hat und IHM glaubt durch den heiligen Geist versiegelt und damit ist ihm die Heiligung vollkommen sicher.



Damit gehst du nun aber überhaupt nicht auf das ein, was ich eben gepostet habe. :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Jul 2013, 09:40

 Re: Tagesheilige
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
...
Doch, ich wollte klarstellen, dass ein Heiliger biblisch gesehen nicht ein Gläubiger mit Vorbildfunktion ist...sondern JEDER der glaubt ist heilig (geheiligt).
Vorbildfunktion ist wichtig und Teil des Liebesdienstes.....aber heilig ist auch der Neubekehrte...

Heilig heißt abgesondert, und wen Gott für sich absondert, der ist heilig.

Jes 43,1b Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Kol 1,13 Er hat uns errettet von der Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines lieben Sohnes,

Nun mag sich wohl der eine oder andere fragen, wie wird man versetzt in das Reich des Sohnes und damit geheiligt?
Das wird wunderbar erklärt im Gleichnis vom verlorenen Sohn.
Erst geht er weg = Sündenfall. Der Mensch interessiert sich nicht für den Plan Gottes für sein Leben, will keine Gemeinschaft pflegen.
Dann verprasst er sein Erbe (lasst uns fröhlich sein, denn wir haben nur dieses eine Leben)
Dann verkommt er zum Schweinehirten (geistliche Armut ist die Folge)
Dann schlägt er in sich, kommt zu sich, merkt, dass ihm etwas fehlt und er will zurück zum Vater gehen.
Er kommt zum Vater, bittet um Vergebung (ich bin nicht würdig, dass ich Dein Sohn heiße....)
JETZT versetzt der Vater den Sohn zurück in sein Reich
Er gibt ihm neue Kleider und Schuhe und den Ring, der ihn als sein Sohn ausweist und nimmt ihn an....
Lukas 15, 11-32

Marylin


go to top Nach oben
  
 

19. Aug 2013, 06:59

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen. :nick

Jesus ist mir ja gut und recht.

Aber auf die Dauer immer nur Jesus - das ist mir so laaaaangsaam zu langweilig!

Und Jesus wird mir da recht geben - oder ich muesst ihn schlecht kennen. :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Aug 2013, 07:00

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und nun zum heutigen Tagesheiligen: :torte

Zitat:
Während dieser Volksmissionen diagnostizierte er einen jämmerlichen Bildungsstand der Priester in den Gemeinden.


Und dieser Johannes aka Jean tat etwas dagegen:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :torte

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Sep 2013, 02:36

Online
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76534
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der heutige Tagesheilige ist der Erzengel Michael. :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Nov 2013, 11:02

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zum heutigen Tagesheiligen habe ich einen besonderen Bezug: :torte

Der Springprozession zu Echternach wegen. :thumbsup

Zitat:
In den Niederlanden wird Willibrords Gedenktag noch heute festlich begangen. Sein Grab in Echternach ist seit dem 15. Jahrhundert jedes Jahr am Pfingstdienstag Ziel der „Springprozession”, die 1497 erstmals urkundlich erwähnt wurde und bei der er vor allem um Heilung von Epilepsie angerufen wird.

Schon 1246 hatte Papst Innozenz IV. einen Ablass verfügt für alle, die an Feiertagen zu Willibrords Grab pilgern. Dabei springen heute jährlich mehr als 10.000 Pilger entgegen der immer noch verbreiteten Meinung nicht vor und zurück, sondern in Wechselschritten nach vorn - wie es die Wallfahrer vermutlich im 16. Jahrhundert eingeführt hatten.

Der Trierer Erzbischof verhängte im Jahr 1777 ein Verbot der durchaus umstrittenen Springprozession, die manchen zu ekstatisch geriet und möglicherweise auf heidnische Ursprünge zurückgeht.

Erst unter Napoleon wurde sie wieder erlaubt und inzwischen von der UNESCO in die Liste der „Meisterwerke des mündlichen und immateriellen Erbes der Menschheit” aufgenommen


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jan 2014, 20:10

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*mal wieder naufschubs* :wiwi

Zitat:
Christiana von Georgien

auch: Nino, Nina, Nona, Nunia


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Also: :torte

Alle Frauen namens Christiane und Christina und Nina und .... und ... und ... können heute feiern! :)

:torte

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jul 2015, 23:14

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute: :wiwi

Kamillus von Lellis
italienischer Name: Camillo

:torte

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jan 2016, 06:54

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute:

Honoratus von Arles
französischer Name: Honoré

Zitat:
Der vorübergehende Aufenthalt der Gebeine von Honoratus in Ganagobie dauerte etwa 15 Jahre und bildet die Grundlage zu einem Kult in diesem Kloster: der Wallfahrt zum „heiligen Transit”. Die Bewohner der Provence feierten den Jahrestag dieser Überführung („transitus”) des heiligen Honoratus in Ganagobie mit solcher Inbrunst, dass sie aus ihm bald einen neuen Heiligen machten: Transit, später Transi. Lange Zeit brachte die einheimische Bevölkerung ihre vor Fieber oder Kälte starren - französisch: „transir”) - sowie schwächliche oder schmächtige Kinder nach Ganagobie, damit diese geheilt würden.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Jan 2016, 01:34

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute ist der Tag des Timotheus. :nick

Zitat:
Bauernregel: „Timotheis, / der bricht das Eis; / hat er keins, / dann macht er eins.”


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Feb 2016, 01:18

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sie ist die Tagesheilige für den Rosenmontag 2016:

Zitat:
Josefina Bakita

auch: Bakhita Taufname: Josefa Margarita Fortunata Maria



Gedenktag katholisch: 8. Februar
gebotener Gedenktag bei den Combonimissionaren
nicht gebotener Gedenktag im Erzbistum Mailand und im Ambrosianischen Teil des Bistums Lugano: 9. Februar

Name bedeutet: Gott hat hinzugefügt (hebr.)

Nonne
* um 1870 nahe Jebel Aligere bei Nyala in der Provinz Darfur im Sudan
† 8. Februar 1947 in Schio bei Vicenza in Italien




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Mai 2016, 11:25

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Walburga ist die heutige Tagesheilige:

Zitat:
Die Nacht zum 1. Mai hat zwar ihren Namen von Walburga, sonst aber nichts mit ihr zu tun.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2016, 21:30

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58018
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Heute: :torte


Augustinus von Hippo


Zitat:
Bischof von Hippo Regius, Kirchenvater
* 13. November 354 in Thagaste in Numidien, heute Souk Ahras in Algerien
† 28. August 430 in Hippo Regius in Numidien, dem späteren Bône und heutigen Annaba in Algerien


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Sep 2016, 15:14

Online
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76534
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Roswitha von Gandersheim

lateinisch: Hrotsvitha



Gedenktag katholisch: 5. September

Name bedeutet: die sehr Ruhmreiche (althochdt.)

Nonne, Mystikerin, Dichterin
* um 938
† nach 973 in Gandersheim in Niedersachsen



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Sie ist die Tagesheilige für heute! :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2016, 11:10

Online
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 76534
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Adelheid

Beiname: „die Heilige”



Gedenktag katholisch: 16. Dezember
gebotener Gedenktag im Bistum Einsiedeln
nicht gebotener Gedenktag im Bistum Augsburg und Lausanne-Genf-Fribourg
Diözesankalender Straßburg

Gedenktag evangelisch: 16. Dezember

Name bedeutet: von edlem Wesen (althochdt.)

Deutsche Kaiserin, Klostergründerin
* um 931 in Burgund in Frankreich
† 16. Dezember 999 in Seltz im Elsass in Frankreich



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Sie ist die Tagesheilige des 16. Dezember. :torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Jan 2017, 19:16

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Alois Simon Maaß

Ein Tiroler! :nick

Zitat:
* 6. Mai 1758 in Strengen in Tirol in Österreich
† 18. Januar 1846 in Fließ in Tirol in Österreich


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Apr 2017, 10:51

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Maria! :nick

Sie ist die Tagesheilige heute. :torte

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

15. Apr 2017, 09:37

Offline
 Re: Tagesheilige
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62987
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Damian ist der Tagesheilige für den 15. April. :)

Zitat:
US-Präsident Barack Obama würdigte anlässlich der Heiligsprechung Damian De Veuster: er "hat den Stimmlosen eine Stimme verliehen". Er sei ein tiefer Bewunderer des Heiligen, den viele Hawaiianer im Herzen trügen, erklärte Obama, der selbst im US-Bundesstaat Hawaii aufgewachsen ist. "Indem Pater Damian dem Weg Jesu hin zu den Lepra-Kranken gefolgt ist, trat er dem stigmatisierenden Effekt der Krankheit entgegen … und opferte sein Leben, um so vielen ihre Würde wiederzugeben", heißt es in der Presseerklärung des amerikanischen Präsidenten.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Millionen Menschen an schweren Krankheiten wie Aids litten, sei die Figur Damians ein Beispiel, wie man auf das Bedürfnis der Kranken nach Heilung und Fürsorge antworten sollte, so Obama. Er sei dem Papst und Millionen Katholiken bei der Heiligsprechung im Gebet verbunden.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker