Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Soldatenfriedhöfe weltweit

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

29. Okt 2017, 18:27

Offline
 Re: Soldatenfriedhöfe weltweit
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12544
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Herbstlärche hat geschrieben:
Ich vermute, weil die deutsche Wehrmacht - und wohl auch die Armee des deutschen Kaiserreichs - in der DDR ein Tabu war.


So ist es.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Okt 2017, 19:00

Offline
 Re: Soldatenfriedhöfe weltweit
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1202
Alter: 65
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wie es heute in dem Ort aussieht, weiß ich nicht. Er hat jedenfalls, wie so viele andere orte auch, keinen Pfarrer mehr.
Wehrmacht und kaiserliche Armee waren eigentlich kein Tabu. Da ist es heute viel schlimmer. Vor allem viele Russen haben sehr darauf geachtet, die deutschen Soldaten nicht schlecht zu machen. Es war, in ihren Augen, keine Ehre, gegen einen miesen Gegner gewonnen zu haben.
Dadurch, das in unserer Nähe die Festung Küsterin war, und dort eine große russische Garnison, die jeden Herbst auf dem Gut bei uns ihre Winterkartoffeln sammelten, lernte man schon einige Russen (und auch ihre Macken) kennen.
Die eigenen Kommunisten waren es, die von der ruhmreichen Sowjetarmee faselten, und die alles deutsche, auch deutsches Leid, gering achteten.
In dem Ort, in dem ich jetzt wohne ist jedes Jahr zum Volkstrauertag eine Andacht mit Totenehrung.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker