Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Sind die Freikirchen wirklich frei?

31. Jan 2014, 05:56

Re: Sind die Freikirchen wirklich frei?
Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Jeanndarc hat geschrieben:
Freikirchen wollen unabhaengig Von der Politik eines Landes sein und von "katholischem Firlefanz und Goetzenanbeterei", wie mir ein Pastor einer Freikirche einmal sagte.

In meinen Augen sind Freikirchen christlich fundamentalistische Vereinigungen, so zu sagen christliche Parallelgesellschaften, die noch dazu "den Herrn versuchen", weil alle, die nicht ihren Radikalismus teilen, nicht gottgefaellig sind.

Wer anderen stets mit dem Hoellenfeuer droht, verdammt sich selbst.

Und das nicht tolerieren anderer Glaubensrichtungen und Praktiken zeugt nicht davon, dass man vom Glauben getragen und darin gefestigt ist, sondern dass man Angst hat und sehr unsicher ist.

Gut gesagt!

Und ich sage:

Dieser Hass vieler Freikirchler auf alles Katholische geht mir auf den Senkel! :teufel

Imho sind solche Freikirchler abstoßend selbstgerecht und pharisäerhaft!

Und Jesus mag so was gar nicht - oder ich müsst ihn schlecht kennen! :-D

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

31. Jan 2014, 08:00

Baum
Baum
Titel: Wüsteneumel
:)

Ich denke, wir können uns weiter über die äußerlichen Unterschiede der Kirchen und Konfessionen streiten...
oder wir prüfen uns selbst, ob Christus in uns wohnt. Tut er es nicht, ist man kein Christ, egal welcher Kirche man angehört.

2Kor 13,5 Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, dass Christus Jesus in euch ist? Sonst hättet ihr ja (als Gläubige) schon versagt.

Wer frei sein will braucht Christus, denn...

Gal 5,1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit. Bleibt daher fest und lasst euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen!

Marylin

go to top Nach oben

5. Apr 2014, 21:50

Förster
Förster
Titel: Katze der Tierfarm
Ich war des öfteren in freien Kirchen.
Das erste Mal,als ich in der grundschule war. Ich hatte da zwei Freundinnen, die mich immer mitnahmen. Irgendwann durfte ich nicht mehr dorthin,als ich ständig die Lieder von denen gesungen habe und meine Mutter erfuhr, dass wir,wenn wir kamen, einen Marienkäferaufkleber hinter unseren Namen bekamen und dass meine Freundinnen Schmetterlingsaufkleber bekamen.

Die nächste Gruppe waren die Jesuspeople.Sie akzeptierten gläubige Christen neben sich (ob Protestanten, Katholiken,Adventisten...) Allerdings fand ich es krass, dass sie alles für Sünde hielten, was nichts mit Jesus zu tun hatte. Es ging schon so los, dass sie mal erzählten, dass sie mal anstatt in der Bibel zu lesen, zwei Stunden lang Computerspiele gespielt haben.
Die Erwachsenengemeinde mit den Älteren verbietet alles, was nichts mit Jesus zu tun hat. Sie verlangten von mir, dass ich Geschichten über Gott und Jesus schreibe.
Außerdem sind manche Gläubige entweder ohne Allgemeinbildung oder sehr fundamentalistisch. Ein Mann sagte mir, dass es in Deutschland keine Erdbeben gibt, weil hier Christen leben und in Japan gibt es welche, da dort Buddhisten leben.

Und die Gruppe die ich dann kennenlernte, war die der Jesusfreaks. Die sind irgendwo schon sehr intolerant. Z.B. hatten sie mal die Mormonen eingeladen. Kaum waren die zur Tür raus, beteten die Freaks, dass Jesus die Mormonen zum rechten -also zu ihrem Glauben bringe.
Dann sprechen die davon, dass früher einer da war, der Dämonen ausgetrieben hat. Jemand, der geisteskrank ist, ist ein dämonisches Etwas, das Gott doch bitte mal entfernen sollte.
Krass finde ich, wie sehr sie diesen Menschen eigentlich hassen,wenn sie so reden.
Dann sahen sie mich komisch an,als ich sagte, dass es unterschiedliche Weisen gibt, den christlichen Glauben auszuleben.

go to top Nach oben

6. Apr 2014, 17:10

Förster
Förster
Titel: Widu
Bei uns gegenüber ist die freie ev. Kirche. Ich weiß dass sie sehr viele Mitglieder haben, ob jung oder alt. Ihre Gottesdienste sind immer gut besetzt. Einmal im Monat gibt es dort ein Konzert wo ich auch schon war und es sehr schön fand.
Eine Freundin von mir war Adventistin. Ich habe sie mal dorthin begleitet als ihr Sohn getauft wurde. Da war er schon 30 bei denen gibt es die Erwachsenentaufe.

go to top Nach oben

6. Apr 2014, 21:27

Förster
Förster
Die gibt s bei den Jesusfreaks auch.
Da sagt man nochmal ganz klar ja zu Jesus und wirft alles weg, was nicht zur Bibel passt.
Also so hat s mir die Hauskreisleiterin gesagt.

go to top Nach oben

22. Jan 2015, 22:23

Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Nestor hat geschrieben:
Gar nicht frei sind zum Beispiel Gemeinschaften der sog. Reformadventisten!

Viele von ihnen sind dogmatischer eingestellt, und schreiben einem unter Umständen strengere Regeln vor, als das die normalen Adventisten tun! :shock:

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 11:50

Förster
Förster
Titel: Wald-Hexe
Diese Freikirchen werden sehr streng geführt. Von Freiheit merkt man da sehr wenig.

Da ist man in der röm./kath. Kirche sehr viel freier und besser dran.

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 11:58

Förster
Förster
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Genau Waldveilchen, deswegen bin und bleibe ich katholisch. :)

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 12:02

Baum
Baum
Hallo Waldveilchen,
Freikirche hin oder her, es geht auch bei denen nur um den schnöden Mammon
genau so wie in jeder anderen Kirche !
Geld regiert die Welt , so ist es !

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 12:20

Widukind
Widukind
Felicitas hat geschrieben:
Außerdem sind manche Gläubige entweder ohne Allgemeinbildung oder sehr fundamentalistisch. Ein Mann sagte mir, dass es in Deutschland keine Erdbeben gibt, weil hier Christen leben und in Japan gibt es welche, da dort Buddhisten leben.

Bei allen Waldgeistern, ich wußte gar nicht, daß man soooo ungebildet sein kann. :weia Große Bereiche Deutschlands sind seismisch aktiv und leichte Erdbeben keine Seltenheit. Bin selber davon nachts schon geweckt worden...

Egal, für mich fallen die unter Sekten...

LG
Amaroq

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 14:38

Baum
Baum
Was die Freiheit betrifft in Sachen Kirche, ....ich bin frei !
Denn ich bin weder in der einen noch in der anderen Kirche, und in der ganz anderen Kirche
erst Recht nicht ! :headbang

go to top Nach oben

23. Jan 2015, 20:32

Förster
Förster
Titel: lärcherner Sautrog
Das fundamentalistische Bibelverständnis bei so manchen Freikirchen ist schon erschreckend.
Der Hinweis auf die Rolle des Geldes bei vielen von denen ist auch verdammt zutreffend. Nicht umsonst fördern US- Geheimdienste gezielt solche Sekten. Der egalitäre Kern der christlichen (wie jüdischen und islamischen) Überlieferung ist denen (und den Reichen, die über die Wahlkampfspenden die US-Politik kontrollieren) nämlich ein Dorn im Auge.

go to top Nach oben

24. Jan 2015, 09:10

Förster
Förster
Hallo Amaroq,
ich bin auch sehr erschrocken, denn in meiner Nähe ist ein ruhender Vulkan,bei dem wir nur das verdammte Glück haben,im Augenblick vor einem Ausbruch verschont zu sein.

Übrigens, was das angeht mit dem Götzendienst, sind die freien Kirchen nicht wirklich frei davon. So haben wir vom Kindergarten und der Grundschule an gelernt Gott anzubeten, wie es auch in der katholischen und evangelischen Kirche praktiziert wird.
Bei den Jesusfreaks lernt man Jesus anzubeten. Dabei hat Jesus doch eigentlich (so verstehe ich die bibel) uns das Vater-unser gegeben und immer wieder zu den Menschen gesagt, sie sollen nicht zu ihm sondern zu Gott dem Vater beten. Für mich ist Jesus eine Person und Gott hat gesagt, dass wir uns kein Bild von ihm machen dürfen, was wir aber tun, wenn wir Jesus anbeten.
Dass Jesus Mittler zwischen Gott und den Menschen ist, tut hier nichts zur Sache, denn als Jesus hier auf Erden wat, hat er ja auch Kranke geheilt und Tote erweckt, indem er zu Gott gebetet hatte und dadurch Gottes Kraft hatte, weil er eben stärker mit Gott verbunden ist.
Heftig fand ich auch den Umgang, den sie mit einer jungen Frau hatten, die vorher keine Christin war. Sie sagte ständig nur: "Hoffentlich vergibt mir Jesus und hoffentlich komm ich in den Himmel!"
Dann traf ich eine alte Bekannte aus dem Putzkurs, die in meiner Nähe wohnt. Wir kamen ins Gespräch und ich erzählte, dass sich mein bester Freund im Frühling das Leben genommen hatte. Darauf sagte sie nur: "Dann kommt er in die Hölle, weil er sich über Gott hinweggesetzt hat. Wenn auch nur einer sich das Leben nimmt wegen was auch immer, wird er in die Hölle kommen!" Ich dachte mir nur: Na hoffentlich hast du nicht irgendwann einmal eine Krankheit, die dich dahin treibt! Das muss ja nicht zwangsläufig eine Depression sein, kann ja auch Krebs im Endstadium sein, wenn man die Schmerzen nicht mehr aushält.

go to top Nach oben

24. Jan 2015, 09:20

Förster
Förster
Titel: lärcherner Sautrog
Hallo Felicitas!
Da kannst du der Bekannten sagen, das die Hölle nur ein Konstrukt der Theologen ist. Das hat einer gesagt, der es als berühmter Theologe ja wissen "musste" - Thomas von Aquin.
Wenn du die Bekannte noch ordentlich schockieren willst, dann zeig ihr den Artikel eines Theologen:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 13:47

Förster
Förster
Ich war jetzt öfters mal in einer Baptistengemeinde, vor allem, weil man nachher auch miteinander reden konnte. Doch heute war einiges anders.
In letzter Zeit war ich recht unregelmäßig da und will mich da auch nicht taufen lassen...
Die sonst so netten Leute, mit denen ich immer geredet hatte, ignorierten mich irgendwie. Ich sprach einige an, die kurz von sich selbst erzählten und dann weitergingen.
Vielleicht haben die auch gesehen, dass ich mit einem Mann befreundet bin, der eine Frau sein möchte und daher am liebsten im Drindl herumläuft. Ich finde das nicht schlimm. Er ist genauso viel wert wie jeder andere Mensch und ich finde auch nichts dabei mit ihm in die Stadt zu gehen.
Es gab heute noch einiges, das mich etwas schockiert hat. Heute hat ein Kind, das im Nebenzimmer bei der Sonntagsschule war lauthals zu weinen angefangen. Das Kind hat wirklich markerschütterlich und bestimmt fünf Minuten lang geweint. Ich überlegte schon hinzugehen und mich um dieses Kind zu kümmern. Aber, da ich nur manchmal anwesend war, dachte ich, dass das Kind sich fürchten könnte, wenn da eine fremde Frau steht. Die anderen saßen seelenruhig da und verfolgten die Predigt. Ich dachte wenn das mein Kind wäre, das im Nebenzimmer weint, würde ich zu ihm hingehen, schauen, was los ist und es trösten.
Dann sah ich aus Interesse in einen Ratgeber, der sich an junge Leute richtete.
Ihr müsst euch mal die haarsträubenden Regeln vorstellen:
- Dein Partner soll ein Getaufter sein, nicht einfach nur ein Mitglied der Gemeinde, das als Baby getauft und als Jugendlicher konfirmiert wurde.
- Sprich mit deinen Freunden über Jesus. Wenn du merkst, dass sie von geistigen Themen abschweifen, dann sind das keine richtigen Freunde.
- Habe keinen Sex vor der Ehe. Falls du doch welchen hattest, wende dich an deinen geistigen Lehrer, den Pfarrer... und lege Rechenschaft ab.
- Dein Partner ist nur dann ein richtiger Partner, wenn er Jesus an die erste Stelle stellt.
...

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 13:50

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Die sonst so netten Leute, mit denen ich immer geredet hatte, ignorierten mich irgendwie. Ich sprach einige an, die kurz von sich selbst erzählten und dann weitergingen.

Das wundert mich jetzt irgendwie gar nicht....

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 13:51

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Ihr müsst euch mal die haarsträubenden Regeln vorstellen:

- Dein Partner soll ein Getaufter sein, nicht einfach nur ein Mitglied der Gemeinde, das als Baby getauft und als Jugendlicher konfirmiert wurde.

- Sprich mit deinen Freunden über Jesus. Wenn du merkst, dass sie von geistigen Themen abschweifen, dann sind das keine richtigen Freunde.

- Habe keinen Sex vor der Ehe. Falls du doch welchen hattest, wende dich an deinen geistigen Lehrer, den Pfarrer... und lege Rechenschaft ab.

- Dein Partner ist nur dann ein richtiger Partner, wenn er Jesus an die erste Stelle stellt.
...

Echt haarsträubend! :shock:

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 13:58

Förster
Förster
Freikirchen heissen in der BRD so weil sie keine Kirchensteuergelder erhalten,also in dem Punkt frei/unabhängig vom Staat sind.

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 14:01

Forstrat
Forstrat
 Profil Besuche Website  
Freikirchen-Mitglieder sind also kirchensteuerbefreit - das ist die ganze Freiheit! :cool:

go to top Nach oben

23. Okt 2016, 14:06

Förster
Förster
Larix hat geschrieben:
Freikirchen-Mitglieder sind also kirchensteuerbefreit - das ist die ganze Freiheit! :cool:

Kirchensteuerbefreit ist der falsche Ausdruck,denn dann hätten sie deren Mitglieder ja irgendwann mal Kirchensteuer entrichtet und wären davon befreit worden.
Das ist nicht der Fall,denn die Mitglieder der Freikirchen haben eben nie Kirchensteuer gezahlt.
Sie nennen sich selber oft Freikirchen weil sie damit ausdrücken,dass sie frei vom Staat//König - oder wer auch immer herrscht/regiert - unabhängig sind.

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde