Wisst Ihr eigentlich, dass vor noch gar nicht so schrecklich langer Zeit nicht einmal ein Kind Grund zur Heirat war?
Geheiratet wurde nur oder vor allem aus finanziellen Gründen:
Zusammen konnte man sich irgendwie besser durchs Leben schlagen, bekam ab und zu leichter ein Dach über dem Kopf.... Heirat war in erster Linie ein Überlebensgrund.
In vielen Staaten musste aber der Mann sogar einen gewissen Betrag an Erspartem und ein DAch über dem Kopf vorweisen können, wenn er heiraten wollte, da eine Familie schon immer mit Kosten verbunden war.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die armen Schlucker, Knechte und Mägde und andere "gewöhnlichen" Bürger so lange mit Keuschheitsschlösschen gelebt hatten.
Die Forderungen der Kirche nach Heirat und Sex nur innerhalb einer Ehe kamen erst später.
Ok, in gewissen Kreisen wollte mancher Mann eine absolute Jungfrau, aber nur aus von Igeline erwähntem Grund.
Ob vor oder erst nachher?
Ich stelle mir soeben vor, wie es bei den meisten wäre, wenn tatsächlich beide Partner als vollkommenen Neulinge die Ehe starten.
Ein paar Beispiele habe ich gehört -- von den Betroffenen selber.
Zum Glück haben die selber darüber gelacht.
Meine Schlussfolgerung daraus:
Nein, es ist nicht
unbedingt wichtig, und man muss nicht alles schon
vor der Ehe austesten. Und ja, wenn Jugendliche sehr früh mit dem Experimentieren anfangen,
kann, aber
muss es nicht Schäden geben in der Entwicklung.
UInd doch, Sex vor der Ehe
kann sogar ein zufriedenes Sexleben ohne Pannen in der Ehe fördern.