Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Schulgebet - ja oder nein?

12. Feb 2009, 21:31

Förster
Förster
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Zitat:
Es begann damit, dass bis zum Januar 2008 die Jungen und Mädchen in der zweiten Klasse zu Beginn des Unterrichts die Hände falteten und sprachen:

"Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen,
und ganz gewiss an jedem neuen Tag."

Der evangelische Theologe Dietrich Bonhoeffer, 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg hingerichtet, hatte diese Zeilen geschrieben. Die Schüler sprachen die Verse - und sie sagten danach ein Wort, das daraus mehr macht als das Aufsagen eines Gedichts. Dieses Wort erst mache den Vorgang zu einem Thema für Behörden, Presse und die Schulministerin.

Das Wort war "Amen".

Ein atheistisches Elternpaar beschwerte sich bei der zuständigen Schulaufsicht. Der Vorwurf lautete: Religionsausübung an der Schule außerhalb des Religionsunterrichts. Die zuständige Aufsichtsbeamtin gab den Eltern recht, sie verbot das Schulgebet

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Was meint ihr?

Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters, Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland, Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness, gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

12. Feb 2009, 22:05

Förster
Förster
Bei uns ist das Schulgebet schon seit sehr langem kein Gespräch mehr. In den Rudolf Steiner Schulen wird bis heute gebetet. Ich hatte noch in der Primarschule gebetet, aber eigentlich auch nur, weil meine Lehrerin anthroposophisch "angehaucht" war.
In den anderen Klassen wurde schon in den frühen 60-er Jahren nicht gebetet in Basel.

Ich hätte auch meine Mühe damit. Die Bevölkerung ist sehr bunt gemischt. Da werde ndie verschiedensten Religionen ausgeübt, einige glauben auch an gar nichts (?), da finde ich Schulgebet eher heikel.

Darum bin ich für kein Schgulgebet. In meiner Klasse hatte ich es jeweils durch ein schönes Lied ersetzt, das wir gemeinsam ausgewählt hatten -- jeden Tag war ein anders Lied dran.

go to top Nach oben

12. Feb 2009, 23:46

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
 Profil E-Mail senden  
... ich hab es mal im Kanton St. Gallen erlebt, sonst nie. Das Gebet hat meines Erachtens in der Schule nichts zu suchen. Wohl in der Religionsstunde, falls Schueler dort teilnehmen (muessen!?!)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

13. Feb 2009, 01:04

Förster
Förster
Titel: Kulturstädterin
Zu einem Gebet zwingen sollte man nicht, also bin ich dagegen.

Aber ein gemeinsames Lied, halte ich wie Wildkatze, auch für gut. Ein schöner Start. :)

go to top Nach oben

13. Feb 2009, 21:54

Baum
Baum
ich wollte das nicht. jeder soll glauben was er mag, nur weil die Region hier offiziell als christlich gilt heißt das nicht das alle christlich SIND!

go to top Nach oben

14. Feb 2009, 14:53

Baum
Baum
Titel: Widu
 Profil Website besuchen  
Ich finde das Gedicht von Bonhoeffer auch wunderschön und es ist wichtig, gerade solche Menschen auch im Gedächtnis folgender Generationen festzuhalten. Aber nicht in Form eines Gebetes.
Wir leben heute mit Menschen vieler Religions- und Weltanschauungen zusammen und ein Gebet ist immer Ausdruck einer bestimmten Religion und grenzt damit Angehörige anderer Religionen aus oder zwingt ihnen etwas auf, was gegen ihre Überzeugung ist.
Ein Gebet hat als solches im normalen Unterricht einer staatlichen Schule nichts zu suchen. Was nicht heißt, dass man nicht auch ein Gebet inhaltlich im Deutschunterricht behandeln könnte. Aber nicht als religiöse Handlung.
Sollen sie das Amen weglassen und es als Gedicht weitersprechen - wo ist das Problem?

go to top Nach oben

14. Feb 2009, 15:04

Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Website besuchen E-Mail senden  
Lidania hat geschrieben:
Sollen sie das Amen weglassen und es als Gedicht weitersprechen - wo ist das Problem?

Genau! Das ist die philosophische Lösung! :torte

Bild

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

25. Jul 2010, 02:40

Re: Schulgebet - ja oder nein?

Eindeutig nein! Soetwas hat in der Schule nichts zu suchen!
Ich war als Kind wegen derlei Sachen selbst vom Religionsunterricht befreit. Und habe später auch zumindest meinen ältesten Sohn davon befreien müssen, als sein Religionslehrer meinte nicht nur neutral über die Religionen der Welt aufzuklären, sondern die Kinder mit christlich-religiösem Dreck zu indoktrinieren.

Soetwas hat in der Schule nichts zu suchen. Nicht im Religionsunterricht und auch in keinem anderen Fach.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 08:42

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Klares "NEIIIIN". Aus meiner Sicht gehört auch Religionsunterricht der üblichen Form nicht in die Schule (vergleichende Religionswissenschaften dagegen schon)

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

26. Jul 2010, 12:18

Förster
Förster
Titel: Waldelfe
Zitat:
Wir sind ein christlich geprägtes Land und beten hat noch nie jemandem geschadet, ganz im Gegenteil.

Ja, das ist auch meine Meinung.

Ich könnte mir nicht vorstellen, nur für das Materielle zu leben und nicht zu beten,....
Ich finde auch das Beten ist ein wichtiger Wert, den man an junge Menschen weitergeben soll, den das Beten kann im Leben sehr hilfreich sein in schwierigen Situationen für die Seele.

Und wir sind christlich geprägte Länder, es ist auch unsere Kultur.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 13:07

Baum
Baum
Titel: Widu
 Profil Website besuchen  
Es mag sein, dass die Mehrheit in unserem Lande immer noch einer der christlichen Religionen angehört, obwohl ich manchmal zweifle ob sie wirklich in den Herzen oder nur auf dem Papier bei ihnen beheimatet ist.
Tatsache ist aber, dass auch zahlreiche Menschen bei uns leben, die anderen Religionen angehören oder gar keine Religion sondern eine andere Weltanschauung haben. In meiner Klasse sind genauso viele Nichtchristen wie Christen und in manchen Klassen sind die Christen sogar in der Minderzahl. Ich halte es für falsch, Kindern eine ihnen fremde Religion und deren Rituale aufzuzwingen.
Soll ich sie etwa zum Lügen erziehen, in dem sie zu einem Gott beten müssen, der nicht der ihre ist?

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 13:25

Förster
Förster
Liebe Lidania,

auf den Namen kommt es nicht an, welchen man Gott gibt. Ob man ihn Gott, Allah, Jachwe oder sonstwie nennt. Es ist doch immer derselbe Gott.

Andere Länder haben viel mehr Selbstbewusstsein. In den arabischen Ländern z.B. wird zu Allah gebetet und keinen stört es. Es käme niemanden in den Sinn dort das Schulgebet allgemein abzuschaffen.

Wenn ich in einem anderen Land leben würde, wäre es für mich normal mich der dortigen Religion, Kultur, den Gebräuchen,... anzupassen.

Einerseits haben wir in Europa Angst, dass der Islam uns überrollen und unsere Kultur auslöschen könnte.
Aber andererseits schätzen und achten wir gar nicht unsere eigene Religion, unsere Kultur. Es wundert mich, wie schnell und leichtfertig man bereit ist, das freiwillig alles wegzuwerfen.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 13:47

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:
In den arabischen Ländern z.B. wird zu Allah gebetet und keinen stört es.

Solltest du aber in manchen arabischen Ländern (zB. Saudiarabien) zu einem anderen Gott beten als Allah, hast du mit Todeststrafe oder Folter zu rechnen.
Wir haben Religionsfreiheit und mit keinen Konsequenzen zu rechenen wenn wir eine andere Religion leben oder zelebrieren. Das gibt es in vielen arabischen Ländern nicht.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 13:52

Förster
Förster
Ja, das stimmt. Und es ist auch gut, dass wir Religionsfreiheit haben.

Trotzdem würde man in Arabien nicht einfach die Schulgebete abschaffen.
Ich würde in Arabien ganz sicher zu Allah beten und sehe darin auch kein Problem.

Es könnte doch in Europa so bleiben wie es bisher war. So war es doch gut.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:27

Missis_Sippi hat geschrieben:
Das Schulgebet war bei uns fester Bestandteil von der ersten bis zur letzten Klasse. Bei meinen Kindern war es ebenso und ich weiß, dass in unseren Schulen auch heute noch gebetet wird. Wieso auch nicht? Wir sind ein christlich geprägtes Land und beten hat noch nie jemandem geschadet, ganz im Gegenteil.

Leider sind wir das. Das Christentum wurde uns aufgezwungen, aber das ist ein anderes Thema.
Ich finde es falsch Kinder mit einem bestimmten Glauben zu indoktrinieren. Sie sollten frei davon bleiben bis sie selbst wählen können, sollten weltoffen anderen Religionen gegenüber erzogen werden. Natürlich kann man gerne christliche Religion leben und seine Kinder danach erziehen, letztendlich ist das die Sache der Eltern. In die Schule gehört es jedoch nicht. Die Schule soll frei von einer politischen Richtung und eben auch frei von einer bestimmten Religion Kinder unterrichten.
Bei weitem nicht mehr jeder in diesem Land ist Christ. Ich z.B. bin kein Christ und wollte nicht, dass meine Kinder in der Schule beten müssen und eine fremde Religion für "wahr" aufgezwungen bekommen.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:36

Missis_Sippi hat geschrieben:
Wir sind ein christlich geprägtes Land und beten hat noch nie jemandem geschadet, ganz im Gegenteil.

Ja, das ist auch meine Meinung.

Ich könnte mir nicht vorstellen, nur für das Materielle zu leben und nicht zu beten,....
Ich finde auch das Beten ist ein wichtiger Wert, den man an junge Menschen weitergeben soll, den das Beten kann im Leben sehr hilfreich sein in schwierigen Situationen für die Seele.

Und wir sind christlich geprägte Länder, es ist auch unsere Kultur.

Der christliche Glaube ist nicht wissenschaftlich erwiesen. Er ist nur eine einzige Religion von vielen. Beten ist nichts das jeder Mensch tun muss oder sollte. Wenn du es schön findest, ok. Aber sei bitte nicht so fanatisch und stelle deine Religion als einzig wichtige und einzig wahre da.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:39

Förster
Förster
Was ist mit unseren christlichen Volksbräuchen z.B. die Sternsinger oder zu Ostern die Ratscherbuam, das Erntedankfest, Fronleichnam,.....?
Da sind überall Kinder aktiv dabei.

Wenn man Kinder nur mehr weltoffen erziehen will, dann dürften die da wohl auch nicht mehr mitmachen. Gerade das Brauchtum ist doch ein sehr schöner Teil unserer Kultur. Es wäre schade, wenn das alles verloren ginge. Ich finde es wichtig das zu erhalten.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:40

Liebe Lidania,

auf den Namen kommt es nicht an, welchen man Gott gibt. Ob man ihn Gott, Allah, Jachwe oder sonstwie nennt. Es ist doch immer derselbe Gott.

Andere Länder haben viel mehr Selbstbewusstsein. In den arabischen Ländern z.B. wird zu Allah gebetet und keinen stört es. Es käme niemanden in den Sinn dort das Schulgebet allgemein abzuschaffen.

Wenn ich in einem anderen Land leben würde, wäre es für mich normal mich der dortigen Religion, Kultur, den Gebräuchen,... anzupassen.

Einerseits haben wir in Europa Angst, dass der Islam uns überrollen und unsere Kultur auslöschen könnte.
Aber andererseits schätzen und achten wir gar nicht unsere eigene Religion, unsere Kultur. Es wundert mich, wie schnell und leichtfertig man bereit ist, das freiwillig alles wegzuwerfen.

In manchen arabischen Ländern wird man auch hingerichtet, wenn man sich der allgemeingültigen Religion verweigert.

Nicht jeder Mensch glaubt an einen Gott. Die Existenz eines Gottes ist nicht erwiesen. Zwing das nicht anderen Leuten auf.
Zu unserer Kultur gehört ja außerdem wohl weitaus mehr als der christliche Glaube.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:40

Förster
Förster
Lieber Sturmgeweiht,

ich glaube, es wissen sehr viele hier, dass ich Christin bin, aber dass mein Herz dem Islam gehört und dass ich in beiden Religionen lebe und sie praktiziere.

go to top Nach oben

26. Jul 2010, 14:42

Ja, das stimmt. Und es ist auch gut, dass wir Religionsfreiheit haben.

Trotzdem würde man in Arabien nicht einfach die Schulgebete abschaffen.
Ich würde in Arabien ganz sicher zu Allah beten und sehe darin auch kein Problem.

Es könnte doch in Europa so bleiben wie es bisher war. So war es doch gut.

Wir haben Religionsfreiheit und dazu gehört auch, keinen Gott zu haben. Dazu gehört, nicht dazu gezwungen zu werden einen bestimmten Gott anzubeten.
Möchtest du wirklich in solch einem Land leben, in dem man gezwungen wird einen bestimmten Gott anzubeten? In dem man geächtet und bestraft wird, wenn man das nicht tut?

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]