Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Schulgebet - ja oder nein?

29. Jan 2012, 13:00

Re: Schulgebet - ja oder nein?
Förster
Förster
Ich hab ja hier schon mal geantwortet. Aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Gebet nichts in der Schule zu suchen hat ausser in den Religionsunterricht, falls der angeboten wird oder in eine konfessionelle Schule.
Ich meine, was soll es denn bringen, aufzustehen etwas vor sich her zu brummeln, wenn man nicht davon überzeugt ist?
Ich fände es wichtiger morgens vor Unterricht den Kindern zu vermitteln, was den Umgang mit ihren Klassenkameraden betrifft, zum Beispiel heute niemanden zu schlagen, keinem das Handy abzuzocken und die Schwächeren nicht zu mobben.
Damit können die Kids was anfangen. Das verstehen alle. Alles andere da wo es hingehört.

go to top Nach oben

29. Jan 2012, 13:04

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
:thumbsup :blumen

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

29. Jan 2012, 13:07

Förster
Förster
Lee hat geschrieben:
Das Gebet muesste umformuliert werden, damit es nicht mehr religioes und dadurch an oeffentlichen Schulen akzeptabel ist. In USA gilt Trennung von Staat und Kirche. Konflikte werden immer wieder neu und manchmal kreativ geloest.

:weißnix

lee, warum gleich das ganze Ding?
Wo siehst Du religiöse Werte ausser in der ersten und letzten Zeile?

Igeline hat geschrieben:
Für meinen Geschmack würde es reichen "Our Heavenly Father" und "Amen" zu streichen. Der Rest hört sich dann ähnlich an wie ein Motto von Maria Montessori: "Hilf mir, es selbst zu tun"

Larix weist ja eindeutig darauf hin, wo er die Meldung gefunden hat. Die suchen doch in allem religiöse Inhalte mit der Lupe!

go to top Nach oben

29. Jan 2012, 13:10

Förster
Förster
Mauerblümchen hat geschrieben:
Ich meine, was soll es denn bringen, aufzustehen etwas vor sich her zu brummeln, wenn man nicht davon überzeugt ist?
Ich fände es wichtiger morgens vor Unterricht den Kindern zu vermitteln, was den Umgang mit ihren Klassenkameraden betrifft, zum Beispiel heute niemanden zu schlagen, keinem das Handy abzuzocken und die Schwächeren nicht zu mobben.
Damit können die Kids was anfangen. Das verstehen alle. Alles andere da wo es hingehört.

Mauerblümchen, eigentlich ist obiger Text gar kein Gebet. Er ist nur eine schöne Ergänzung zu genau Deiner Idee im zweiten Abschnitt des Zitats!

go to top Nach oben

29. Jan 2012, 13:57

Widukind
Widukind
Schulgebete halte ich für genauso idiotisch wie damals die Schulglorifizierungshymnen auf
den Führer.
Jegliche religiöse Propaganda hat in Schulen, außerhalb der freiwilligen Religionsunterrichte,
nichts zu suchen.

go to top Nach oben

30. Jan 2012, 20:20

Förster
Förster
 Profil E-Mail senden  
Larix hat geschrieben:
Ein kontroverser Fall. Was meint ihr dazu?

Zitat:
In den USA hat eine 16-jährige Schülerin eine Stadt gegen sich aufgebracht: Jessica Ahlquist aus Cranston, einer 80.000-Einwohner-Stadt im Bundesstaat Rhode Island, ärgerte sich über ein Gebet in ihrer Schule, der Cranston High School West. Ziemlich prominent hängt es seit fast 50 Jahren in der Aula, geschrieben auf einem rund zweieinhalb Meter langen Banner.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Hier noch aus einer anderen Quelle:

..."Die Stadt Cranston im Bundesstaat Rhode Island, einer katholischen Enklave im ansonsten wenig religiösen Nordosten der Vereinigten Staaten, gehört zu den friedlichsten Flecken im ganzen Land. Die rund 80 000 Bewohner der Gemeinde an der malerischen Narragansett-Bucht nordöstlich von New York fallen so selten Verbrechen zum Opfer, dass das Cranston Police Department seine Einsätze meist auf Tipps zum Schneeschippen und den richtigen Umgang mit Feuerwerkskörpern beschränkt. Daher stachen die drei Streifenwagen besonders ins Auge, die vor kurzem vor der High School Cranston West hielten.

Die Polizisten waren zum Schutz von Jessica Ahlquist herbeigeeilt. Die Sechzehnjährige wird von allen Seiten bedroht, seit ein Bundesgericht nach Ahlquists Klage vor drei Wochen das Entfernen eines auf die Wand des Auditoriums tapezierten Schulgebets bestimmt hat. „Lasst uns das Mädchen überfallen, das dafür verantwortlich ist“, forderten erboste Mitschüler der Atheistin via Twitter und Facebook. „Wir polieren ihr die Fresse.“ Auch der demokratische Abgeordnete Peter Palumbo, ein Alumnus der „Cranston West“, machte seiner Wut Luft. „Sie ist ein teuflisches kleines Ding“, ließ der Politiker angesichts Ahlquists Engagement für die in der amerikanischen Verfassung verankerte Trennung von Staat und Kirche wissen...."

Schön, dass wir hier schon so oft von "christlicher Nächstenliebe" geschrieben haben... :evil:

Der obige Absatz stammt aus:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]