Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Säulensteher .....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

20. Okt 2010, 05:46

Offline
 Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Zitat:
Auf eine Säule ist er geklettert, weil er Gott ganz nahe sein wollte. Und dort hat er dann mehrere Jahre zugebracht, den ganzen Rest seines Lebens – oben auf dem Stumpf einer Säule. So glaubte er Gott am besten dienen zu können: weg von den Menschen, nahe bei Gott und nichts anderes im Sinn als zu beten.

Er wurde als Heiliger verehrt, dieser Simeon der Säulensteher, der im 5. Jahrhundert gelebt hatte. Solch ein Leben erregt natürlich Aufsehen und ist bemerkenswert. Trotzdem bleibt die Frage, ob er Jesus da nicht mächtig missverstanden hat.

Ein Gott, der Mensch wird, der selber in diese Welt hineinsteigt und sogar ein Handwerk erlernt, solch ein Gott predigt keine Weltflucht.

Wer diesen Gott sucht, der findet ihn deshalb auch nicht, indem er aus der Welt auszieht. Man findet ihn am ehesten in dieser Welt: im Gesicht eines Kindes, in den Augen seines Partners, in den Menschen, die mich brauchen.
Gott zu folgen, heißt deshalb alles andere, als sich von der Welt und den Menschen zurückzuziehen. Gott zu folgen heißt, diese Welt nach seinem Vorbild zu gestalten.


Ihr könnt eure Kommentare dazu an Pfarrer Dr. Jörg Sieger schicken - oder sie auch hier hinschreiben. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Okt 2010, 06:40

 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Dieser Simeon ist kein Vorbild für mich.

Sich von den Menschen zurückzuziehen - das ist der leichtere Weg und nicht unbedingt nützlich.
Wir sind ja hier um zu lernen mit anderen Menschen auszukommen. Gerade dadurch gibt es Weiterentwicklung.

Mein Weg sieht so aus, dass ich mitten unter den Menschen leben soll, ihnen dienen und arbeiten soll, und trotzdem immer weiß, dass ich nicht von dieser Welt bin und dass das Wichtigste für mich Gott ist.


go to top Nach oben
  
 

20. Okt 2010, 08:03

Offline
 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Diese Säulensteher haben was gemeinsam mit diesem Nikolaus von der Flühe.

Imho waren das krasse Egoisten - und eigentlich Asoziale im Sinne des Wortes.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Okt 2010, 08:12

 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Von dem heiligen Säulensteher gibt es aber auch einen anderen Link, der viel Gutes von ihm berichtet.
Der Heilige Simeon hat viele Menschen und Tiere geheilt und wurde deshalb sehr verehrt.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
  
 

22. Okt 2010, 08:21

Offline
 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, vieles hat zwei Seiten. :nick

Dennoch kann ich der Idee des Säulenstehens nichts abgewinnen. :weißnix

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Dez 2011, 01:13

Offline
 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Morgen ist wieder der Tag eins jener Säulensteher:

Zitat:
Daniel soll mit 12 Jahren in ein Kloster eingetreten sein. Als er seinen Abt auf einer Reise nach Antiochia - dem heutigen Antakya in der Türkei - begleitete, konnte er den berühmt gewordenen Säulensteher Simeon kennen lernen. Seit 451 lebte er dann selbst bei Anaplus am Bosporus - dem heutigen Stadtteil Kuruçeşme in Istanbul - auf einer Säule in strenger Askese und zog eine große Schar von Schülern an. Kaiser Leon I. stiftete ihm noch eine weitere Säule neben der ersten und ließ dorthin die Reliquien des älteren Simeon Stylites aus Antiochia übertragen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Hätten die mit ihrem Leben nicht etwas Gescheiteres anfangen können - als auf Säulen zu stehen?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

10. Dez 2011, 09:32

 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Aus ihrer Sicht war dies eine ganz große Leistung.

Denn es ging ihnen darum die Materie zu überwinden und ganz im Geist zu leben.


go to top Nach oben
  
 

10. Dez 2011, 11:09

 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Mitten in Istanbul ist auch so eine Säule zu bewundern (ohne den Heiligen drauf) :mrgreen: Zu den Säulenheiligen will ich mich hier lieber nicht äussern.... :flöt


go to top Nach oben
  
 

3. Feb 2012, 02:20

Offline
 Re: diese heiligen Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Für Heilige ist dieses etwas befremdliche Verhalten so absonderlich nicht. Andere lebten in völliger Einsamkeit oder ließen sich einmauern. Derartiges gibt es nicht nur im Christentum, wohl alle Religionen kennen solch extreme Ausprägungen der Frömmigkeit.

Warum die Styliten ihre Säulen bestiegen, ist dem Autor unbekannt. Vielleicht kombinierten sich hier Einsiedelei und Askese mit möglichster Nähe zum himmlischen Gott. Jedenfalls genossen einige der Säulensteher, die fast alle im Orient lebten, hohes Ansehen, wurden um Rat gefragt und manche fanden später Eingang in den Heiligenkalender.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Befremdlich ... absonderlich ..... kann man schon sagen. :cool:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Feb 2012, 06:13

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Im Orient hatte man früher, vielleicht auch heute noch, ganz eine andere Geisteshaltung. Dort wurde anders gedacht. Und zwar so, dass der Geist des Mensch alles ist und der Körper nichts. Das erstrebenswerteste Ziel war es, den Körper zu überwinden. Das taten diese Säulensteher und dafür wurde sie bewundert und geehrt.

Im Westen hier denken wir anders. Körper, Geist und Seele bilden eine Einheit und sollen gleichermassen entwickelt werden und ausgeglichen sein.

Natürlich kommen uns diese Säulensteher befremdlich vor - weil sie nicht zu unserer Geisteshaltung passen.


go to top Nach oben
  
 

3. Feb 2012, 08:33

Offline
 Re: Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Je nun - für mich besteht die christliche Botschaft doch vor allem darin, anderen Gutes zu tun. :torte

Was hat diese Säulensteherei mit Nächtenliebe zu tun? Imho ist es eine pure und schwer erträgliche Sozialschmarotzerei

Diese Säulensteherei ist für mich

1. krasse Egozentrik

2. eine Körperfeindlichkeit, die ich nicht gut finden kann

3. bei aller Toleranz gegenüber anderen Kulturen: schlicht und ergreifend dumm

aber es muss halt auch dumme Kulturen geben .... :)

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Feb 2012, 08:47

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Die früheren und orientalischen Kulturen waren nicht dumm - nur anders. Man muss sie nur verstehen lernen und sich in sie einfühlen.

Das Säulenstehen hat nichts mit Nächstenliebe zu tun, sondern mit eigener geistiger Entwicklung, die sollte es im Christentum doch auch geben. Früher hat man noch mehr Wert darauf gelegt.


go to top Nach oben
  
 

3. Feb 2012, 08:58

Offline
 Re: Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74993
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Das ist meine Thema seit langem:

Anders MUSS nicht dumm sein. :nein

Ich denke nicht, dass nur unsere Kultur die richtige ist. :nein

Aber anders KANN auch dumm sein. :nick

Nur weil etwas anders ist, muss es noch lange nicht gut sein. :nene

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Feb 2012, 11:59

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich persönlich finde es nicht dumm.

Es ist nur eine andere Geisteshaltung, die ich auch respektieren kann.
Viele Wege führen zu Gott, ....


go to top Nach oben
  
 

3. Feb 2012, 12:03

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Es gab auch in Europa christl. "Säulenheilige"


go to top Nach oben
  
 

3. Feb 2012, 12:05

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Früher dachte man in Europa auch so ähnlich wie im Orient, dass der Geist das Wichtigste ist.


go to top Nach oben
  
 

4. Feb 2012, 12:38

Offline
 Re: Säulensteher .....
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3460
Geschlecht: männlich
 Profil  
...was aber nicht bedeutet, daß der Leib nichts war, denn "Der Leib ist der Tempel des Heiligen Geistes!" wie schon der hl. Paulus sagte-oder später die hl. Teresa von Avila:
"Pflegt euren Leib, damit die Seele Freude hat, in ihm zu wohnen!"


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Feb 2012, 13:03

 Re: Säulensteher .....
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das sagten der Heilige Paulus und die hl. Teresa von Avila, aber die Säulensteher dachten anders darüber.


go to top Nach oben
  
 

16. Jul 2016, 13:33

Offline
 Re: Säulensteher .....
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11869
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Diese Säulensteher lebten fast alle im Orient.

Sie hatten daher wahrscheinlich mit christlicher Nächstenliebe nicht viel zu tun.

Aber eher mit dem Buddhismus - vermute ich.

Dadurch dass sie auf Säulen standen und sonst nichts machten - lösten sie sich von allem Irdischen.

Das ist ja ein Ziel im Buddhismus sich von allen Anhaftungen zu lösen, nichts mehr zu begehren, nichts mehr zu wollen, ganz rein und leer zu werden.

Und das schafften diese Säulensteher, die zwar lebten, aber nichts mehr von dieser Welt wollten.

Der Geist überwindet die Materie.


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Jul 2016, 14:32

Offline
 Re: Säulensteher .....
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 61985
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sollen die Säulensteher von mir aus ruhig auf den Säulen stehen. :weißnix
Aber heilig tät ich sie dafür nicht sprechen. :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker