Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

1. Dez 2016, 19:56

Offline
 Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten :torte


Zitat:
Mit Quatember (von lat. ieiunia quattuor temporum „Fasten der vier [Jahres]zeiten“) bezeichnet man viermal im Jahr stattfindende, ursprünglich durch Fasten, Abstinenz, Gebet und Almosengeben ausgezeichnete Bußtage im Kirchenjahr der römisch-katholischen Kirche. Ihre Terminierung fällt ungefähr mit dem Beginn der vier Jahreszeiten zusammen. Sinn der Quatember ist es, Gott für die Gaben der Schöpfung zu danken, die Menschen daran zu erinnern, sie maßvoll zu gebrauchen und sich auch der Bedürftigen anzunehmen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Schon davon gehört? :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Dez 2016, 19:57

Offline
 Re: Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und hier der Merkvers: :nick

Nach Asche, Pfingsten, Kreuz, Luzei,
gedenke, dass Quatember sei!

:torte

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Dez 2016, 04:02

Offline
 Re: Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 6200
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Von Quatember habe ich noch nie etwas gehört.

Doch, dass am 12.11. der Tag nach Martin, die Fastenzeit beginnt, das wusste ich. :nick

Vielen Katholiken ist das sogar unbekannt.
Ich hatte mich darüber mit einer sehr gläubigen Frau unterhalten wollen, doch sie sah mich nur mitleidig an und meinte, dass die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch beginnt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Dez 2016, 04:09

Offline
 Re: Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nachtigall hat geschrieben:
Ich hatte mich darüber mit einer sehr gläubigen Frau unterhalten wollen, doch sie sah mich nur mitleidig an und meinte, dass die Fastenzeit mit dem Aschermittwoch beginnt.


Nun hast du das Recht, diese Frau auch mitleidig von oben herab anzuschauen. :mrgreen: :badgrin

Ja, diese Qautember-Sache ist nicht so allgemein bekannt - existiert aber. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Dez 2016, 04:12

Offline
 Re: Quatember - das Fasten der vier Jahreszeiten
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Noch etwas Info dazu: :torte

Zitat:
Im katholischen Kirchenjahr gibt es sie, auch wenn sie weitgehend aus unserem Bewusstsein verschwunden sind: die Quatembertage.

Jeweils am Mittwoch, Freitag und Samstag von vier bestimmten Wochen im Jahr „betet die Kirche für mannigfache menschliche Anliegen, besonders für die Früchte der Erde und für das menschliche Schaffen; auch eignen sich die Tage für den öffentlichen Dank".

So ist es in der Grundordnung des Kirchenjahres und des Römischen Generalkalenders (GOK) zu lesen.

Angesichts von Unfrieden, Krieg, Ungerechtigkeit und Hunger auf der Welt haben besondere Gottesdienste an den Bet- und Bitttagen durchaus einen Sinn.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker