Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Pilgern auf dem Jakobsweg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] 

13. Apr 2011, 09:38

 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Waldbaum hat geschrieben:
Selbst bin ich ihn noch nicht gepilgert - oder nur mal eine kurze Strecke in Asturien.

Doch eine gute Bekannte hat mir diese Woche einen Pilgerkuchen von Santiago de Compostela mitgebracht:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ihn werde ich demnächst sicher mit Appetit essen.

Und ihr?

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Jakobsweg? :)



Ach, Waldbaum, mir blutet EHRLICH das Herz bei der Frage !

Den Jakobsweg kennen meine Frau und ich auswendig - aber nur aus Reiseführern, Dokumentationsbüchern, fantastischen Bildbänden, Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg !" (Großartig !!! Outstanding !!!) und diversen DVDs.

Sobald wir beide endgültig pensioniert sind (was ich ja zwecks Erreichens der Altersgrenze schon bin, aber dennoch weiterunterrichte), wollten wir den Jakobsweg "erpilgern" - zumindest in Teilbereichen. Wir "kennen" jeden Streckenabschnitt in- und auswendig, auch wenn wir uns genügend Freiraum für Spontaneität - sprich andere Routen, hier und da doch längerer Aufenthalt - ließen.


However: Als Weihnachtsgeschenk 2009 - zwei Tage vor Heiligabend - bekam meine Frau im Krankenhaus die Diagnose MS (milde Form !!!), weshalb wir unsere minutiöse Planung erstmal über den Haufen werfen, respektive ad acta legen können...


Ich empfehle JEDEM/R den wunderschönen Film "Saint Jacques - Pigern auf Französisch", von dem Hape K. sagt: "Hinreißend komisch !!!" - Nette, hochgradig originelle Handlung mit wunderschönen Landschafts-Aufnahmen der einzelnen Etappen ! :thumbsup :thumbsup :thumbsup



Gruß - Peter


go to top Nach oben
  
 

13. Apr 2011, 17:55

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Birkenfee
Registriert: 11.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich war zwar noch nicht pilgern bin aber mal bei meinen Besuchen am Bodensee hier gewesen

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

dort gibt es einen Altar wo man sich die Füße segnen lassen kann für den weiteren Pilgerweg was ich natürlich gemacht habe :-D

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. (Cicero)


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Jul 2011, 09:34

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55460
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Sommerzeit! Eine gute Zeit für Galizien. Und für Santiago de Compostela. :torte

Zitat:
Der Name setzt sich zusammen aus Santiago (deutsch: heiliger Jakob), was über die Zwischenform Sant Jago eine abgeschliffene Form von lateinisch Sanctus Iacobus darstellt, und Compostela. Der zweite Namensteil wird verschieden gedeutet. Volksetymologisch und wegen der Erwähnung einer Lichterscheinung in Zusammenhang mit dem Jakobsgrab wird gern das lateinische campus stellae ‚Sternenfeld‘ angenommen (siehe Stadtwappen: Stern und Reliquienschrein).

Allgemein geht man heute von einem Friedhof – die Römer begruben ihre Toten an Wegen und Kreuzungen – an einer Straße als Namensgeber aus und erklärt etwa mit lateinisch compostum ‚Friedhof‘. Im Museum der Kathedrale kann der alte Weg unterhalb der Kathedrale besichtigt werden.

Weil aber auch diese Erklärung letztlich nicht beweisbar ist, finden sich in der Fachliteratur (unter anderem bei Legler) weitere Deutungsversuche, die das in der Translatio erwähnte vorchristliche Heiligtum einbeziehen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Jul 2011, 02:39

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55460
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ein eher kurzer Jakobsweg:

Zitat:
Eine Prügelei mitten auf der Fahrbahn Am Römerwall meldete ein Zeuge in der Nacht auf Mittwoch der Polizei.

Die Beamten trafen dann auch dort zwei Männer an und staunten nicht schlecht. Genau diese beiden Wohnsitzlosen (40 und 34 Jahre alt) wurden bereits kurz vorher am Bahnhof kontrolliert. Laut Polizei waren sie betrunken und gaben an, auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu sein, „um sich zu bekehren“.

Allerdings endete offensichtlich dieser Pilgermarsch schon nach wenigen hundert Metern am Römerwall jäh in jener besagten Prügelei. Bei ihrer "kognitiven Dissonanz", so die Polizei, kamen auch die mitgeführten Wanderstöcke zum Einsatz. Ergebnis: Beide „Wanderer“ wurden leicht verletzt.

Nun zeigte man sich zuerst mal gegenseitig wegen Körperverletzung an. Wie aber dann mit ihnen weiterging, dass vermag auch die Polizei nicht zu sagen: „Dass sie ihren Weg nach Spanien gemeinsam fortsetzten ist wohl eher fraglich, aber auch nicht gänzlich auszuschließen.“


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Motto: "Wir sind dann mal weg ...."

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2012, 04:56

 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Der Jakobsweg führt bei uns durch die Weinberge.
Ich bin schon oft am Jakobsweg gegangen (aber nur in meinem Dörfchen).

Bild

Bild


go to top Nach oben
  
 

26. Mai 2012, 12:11

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Birkenfee
Registriert: 11.2008
Beiträge: 333
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
An den grünen Veltliner habe ich sehr gute Erinnerungen.Ich hab mit meiner Theatergruppe mal einen drei wöchigen Kurs im Kloster Geras in Niederösterreich gemacht, dort gab es nix !!! außer jede Menge "Grünen Veltliner" :prost Lustige Zeiten waren das.

_________________
Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele. (Cicero)


go to top Nach oben
 Profil  
 

8. Apr 2013, 06:45

 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Zitat:
Rechts der Donau kommt man in der Wachau nun mit Öffi-Unterstützung an vielen Etappen der heimischen Geschichte vorbei

Anfangs wandert man auf einem alten Römerweg, der bis in die Neuzeit genützt worden ist, denn eine durchgehende Straßenverbindung rechts der Donau gibt es erst seit dem 17. Jahrhundert. Damals entstand auch das auf dem Weg liegende Türkentor. Später führt die Route über einen Teil des österreichischen Jakobsweges.

Römisch-raubritterlich auf dem Jakobsweg

Wandern auf dem Jakobsweg durch meine Heimat, die Wachau.


go to top Nach oben
  
 

8. Apr 2013, 06:49

Online
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62116
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In der Pfalz gibt es auch den Jakobsweg. :nick

Ob ich ihn mal ein wenig gehe? :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 16:02

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74971
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Das Geld ist dann mal weg ......

Zitat:

Abzocke am Jakobsweg: Das Geld ist dann mal weg

Überteuerte Unterkünfte, aufdringliche Souvenirhändler: Wer sich vom Jakobsweg innere Einkehr und Ruhe erhofft, ist oft schockiert vom kommerziellen Spektakel, das um den Pilgerpfad entstanden ist. Groß ist die Gefahr, dass die "spirituelle Botschaft" bei so viel Tamtam auf der Strecke bleibt.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Sep 2013, 22:09

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2013
Beiträge: 1013
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ja klar, aber interessante Leute trifft man da. Während einer
langen Reise kreuzte ich immer wieder mal den Jacobsweg
und war auch von Galicien aus in Santiago de Compostela. Es
war eine ganz besondere Stimmung dort, die ich als angenehm
empfand.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Jan 2016, 16:38

Online
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62116
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und nun kommt dieser Film in die Kinos.

Zitat:
"Ich bin dann mal weg" ist ein deutscher Kinofilm von Julia von Heinz aus dem Jahr 2015. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Hape Kerkeling, in dem er seine Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg beschreibt. Die Hauptrolle übernahm Devid Striesow als Hape Kerkeling. Der Kinostart erfolgte am 24. Dezember 2015.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Heute abend werde ich diesen Film vieleicht im Kino sehen.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Jan 2016, 12:51

Online
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62116
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Am 21. Januar habe ich den Film verpasst - ich versuche es heute wieder. :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Jan 2016, 08:43

Offline
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1856
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich bin auch öfters auf dem Jakobsweg gegangen.
In Zwickau führte der Jakobsweg an unserem Haus vorbei. Nun wohnt meine Mutter, die in einer anderen Stdt lebt, auf dem Jakobsweg, wo ich auch oft ein Stück laufe, da er durch einen sehr schönen naturpark führt.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2016, 20:06

Online
 Re: Pilgern auf dem Jakobsweg
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 62116
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Der gute Kaiser Hadrian! :thumbsup

Ihm habe ich eine schöne Zeit entlang und auf der Hadrians-Mauer zu verdanken! :nick

Zitat:

Entlang des Hadrianswalls
Vergesst den Jakobsweg!
Der Hadrianswall sicherte einst das Römerreich nach Norden. Wer heute an der Grenze zwischen England und Schottland unterwegs ist, erlebt Geschichte - und Geschichten.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker