Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Naturreligionen / Animismus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

2. Jan 2014, 02:33

Offline
 Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15973
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Naturreligionen - in der Regel die jeweiligen Religionen der indigenen Völker:

Zitat:
Naturreligion ist eine veraltete Bezeichnung für die Religionen der meist schriftlosen „Naturvölker“.

Parallelausdrücke zu Naturreligion sind: „Primitivreligionen“, „archaische Religionen“, „Stammesreligion“, „Elementarreligion“, was allerdings wertende Ausdrücke Angehöriger anderer Glaubensrichtungen sind. Der Begriff „Naturreligion“ wird heute in der Ethnologie wegen seiner Ungenauigkeit nicht mehr verwendet. Stattdessen werden „Naturreligionen“ begrifflich unterschieden, z. B. als Schamanismus, Animismus etc.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Jan 2014, 02:34

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15973
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Zitat:
Als Animismus (von griechisch ἄνεμος „Wind, Hauch“ wie lateinisch animus, [1] als anima später in religiösen Zusammenhängen auch Seele[2] oder Geist) bezeichnet man allgemein schriftlose, in Reinform ausschließlich bei Jäger-Sammler-Kulturen verbreitete Religionen indigener Völker. Es gibt demnach nicht eine bestimmte Religion des Animismus. Vielmehr stellt sich der Animismus gleichermaßen als Religion wie als Regelwerk des Aufbaus der Soziokultur und auch als vorrationale Welterklärung in jeder Kultur anders dar.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

2. Jan 2014, 02:37

 Re: Naturreligionen / Animismus
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Das waere evtl etwas mit dem ich mich anfreunden koennte...mother earth..gaja...ich muss sagen ich fuehle eine sehr intime verbindung wenn ich im wald und eins mit der natur bin..sei es wandern, angeln,jagen...


go to top Nach oben
  
 

6. Dez 2017, 05:15

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15973
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hier noch etwas dazu, unter dem Begriff Ethnische Religionen:

Zitat:
Ethnische Religionen (auch traditionelle Religionen) werden alle mündlich oder durch Rituale überlieferten Glaubenssysteme genannt, die im Allgemeinen auf einen relativ kleinen Kreis von lokalen Gemeinschaften beschränkt sind, welche durch eine gemeinsame Abstammung und/oder große Übereinstimmungen in Kultur, Brauchtum und Sprache verbunden sind.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ich selber sage dazu aber noch Naturreligionen oder Stammesreligionen! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Dez 2017, 05:23

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15973
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Sogar in Berlin kann man etwas davon erleben: :nick :) :thumbsup

Brasilianische Naturreligion
Candomblé-Tempel in Berlin

Zitat:
In Berlin-Kreuzberg steht der einzige Candomblé-Tempel in Deutschland. Candomblé ist eine vor allem in Brasilien verbreitete Naturreligion mit afrikanischen Wurzeln. Mehrmals im Jahr finden öffentliche Zeremonien für die afrobrasilianischen Gottheiten, die Orixas, statt. Doch ganz so einfach ist die Ausübung dieser Religion in Deutschland nicht.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Dez 2017, 13:50

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1571
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
wer meint, dass er das braucht.
"Was immer einen durch die Nacht bringt."
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2018, 03:01

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 15973
Alter: 37
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wer von euch weiß auch was über Naturreligionen? :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2018, 09:09

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58016
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Der Sammelbegriff Naturreligion ist eine heute von vielen Ethnologen und Religionswissenschaftlern als veraltet und irreführend abgelehnte Bezeichnung für die ethnischen Religionen schriftloser Kulturen.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Eben gesehen: Der Begriff Naturreligion sei nicht mehr politisch korrekt.

Nun muss es heißen: "ethnische Religionen schriftloser Kulturen"
Ganz schön umständlich!

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2018, 10:13

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 1571
Alter: 66
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich musste mich eben, als ich hier rein geschaut habe, an einen alten Herrn erinnern. Sei Vater war Fregattenkapitän zu Kaisers Zeiten gewesen und, vor 1900 mit seinem Schiffchen (Es gab ein Ölgemälde davon - es war wohl eines der ersten Dampfkanonenboote mit Schraubenantrieb und Besegelung) in der Südsee, bei Neuguinea, unterwegs war, um deutsche Interessen zu vertreten. Da er sich auch für die dortigen Religionen interessierte, sprach er mit vielen Einheimischen. Auf einer Insel wurde ihm erzählt, das man den großen Geist der See in einem Bast Korb verehren würde, der einen Fetisch enthält, in dem dieser Geist wohnt. Natürlich war der gute Kapitän an diesem Fetisch sehr interessiert, denn er nahm an, dass es sich um etwas ganz besonderes handeln müsse. So lud er denn den Häuptling des Stammes und den Schamanen auf sein Schiffchen. Die waren natürlich beeindruckt von allem und auch von den Getränken und dem Essen und man palaverte und der Kapitän erklärte, das er ein Sammler von solchen machtvollen Gegenständen wäre und es sich auch was kosten ließe. Dabei hatte er den Blick des Schamanen schon bemerkt, der auf seinem Säbel ruhte.
Kurz und gut - man wurde sich handelseinig. Der Säbel, ein Paar Pistolen, einige Flaschen zum Umtrunk, etliche Goldstücke. Der Korb wurde feierlich an Bord gebracht. Es hieß, er dürfe erst geöffnet werden, wenn das Schiff außerhalb der Sichtweite der Insel ist.
Der Kapitän hielt sich daran. Als er schließlich den Korb öffnete, erlebte er eine Überraschung. Der Fetisch war nichts anderes, als der abgebrochene Offiziersdegen einer früheren Kapitäns, der wohl mal dort war. Dem Griff und dem Handschutz nach, war es eine spanische Klinge gewesen, die sich mal da dran befunden hatte. Nun verstand er auch den begehrlichen Blick des Schamanen auf seinen Säbel.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Aug 2018, 10:17

Offline
 Re: Naturreligionen / Animismus
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 58016
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kurios! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker