Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Nackter Papst muss weg

14. Mai 2010, 22:32

Nackter Papst muss weg
Highscores: 2

Große Aufregung um einen nackten Papst: Die satirische Skulptur des Künstlers Peter Lenk muss aus dem Konstanzer Bahnhof verschwinden. Die Touristen Information, in deren neuen Räumen die 700 Kilogramm schwere Steinfigur steht, hat Lenk gebeten, die Papst-Figur wieder abzubauen. Dies bestätigte der Künstler der dpa und sprach von einer "Provinzposse".

Die umstrittene Skulptur ist eine Kopie der Papstfigur aus der meterhohen Lenk-Statue "Imperia", die seit 1993 die Konstanzer Hafeneinfahrt ziert. Sie soll an das Konstanzer Konzil (1414-1418) erinnern und zeigt eine Kurtisane, die auf ihren Händen zwei nackte Figuren trägt. Eine ist mit kaiserlichen Insignien geschmückt, die andere mit einer päpstlichen Tiara (Papst-Krone). Lenk hat sich selber nie eindeutig geäußert, wen die beiden Figuren darstellen sollen. Es könnten Kaiser Sigismund und Papst Martin V. aus der Konzilszeit sein.

Als der Chef der Konstanzer Touristen Information, Norbert Henneberger, Ende April die Aufstellung der Figur in seinen Räumen ankündigte, gab es Proteste. Zumal eine Zeitung irrtümlich geschrieben hatte, dass es sich bei dem nackten Papst um Papst Benedikt XVI handle. Jetzt entschied Henneberger mit Billigung des Aufsichtsrates des Tourismus-Gremiums, dass der nackte Papst wieder verschwinden muss. Näher dazu äußern wollte er sich nicht.

Wenn man den link anklickt, kann man ein Foto dieser Statue sehen....
Quelle:
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

go to top Nach oben

14. Mai 2010, 22:52

Re: Nackter Papst muss weg
Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Diese Statue in Konstanz kenne ich gut: :nick

Zitat:
Die Statue war zu Beginn heftig umstritten. Vor allem die Konstanzer Kirchen und konservative Mitglieder des Stadtrats protestierten gegen die Erhebung einer Prostituierten zum Denkmal und gegen die als zu derb empfundene Darstellung des Papstes. Selbst das Erzbistum Freiburg meldete sich mit Bedenken zu Wort.

Da die Statue jedoch auf dem Privatgrundstück der Deutschen Bahn errichtet wurde und nicht auf städtischem Gelände, war es dem Stadtrat nicht möglich, den Bau zu verhindern. In Kürze entwickelte sich die Imperia jedoch zu einer Touristenattraktion und zum beliebten Wahrzeichen der Stadt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

15. Mai 2010, 09:23

Ich nehme mal an, der Papst sieht nackt nicht anders aus, als andere Männer?

go to top Nach oben

15. Mai 2010, 09:33

Warum haben denn bloß die Künstler keinen besseren Geschmack und produzieren nicht etwas, das für die Menschen erbaulich ist, etwas Schönes, Großartiges, Gutes, Harmonisches???? :weißnix

Solche Sachen, was die da machen, das finde ich einfach geschmacklos, sinnlos! Das braucht die Welt nicht. Ich verstehe nicht, dass es immer noch Leute gibt, die daran Gefallen finden und solche komischen Kunstwerke finanziell unterstützen. Ich hoffe, dass sich die heutige moderne Kunst bald ihrem Ende zuneigt, und dass dann mal was Besseres nachkommt. :wink: Ja, ich bin ein Kunst-Banause! :mrgreen: Aber nur, was die moderne Kunst angeht. :mrgreen:

go to top Nach oben

15. Mai 2010, 09:59

Zuerst einmal: Sorry, war der falsche link. Der Richtige war dieser:

@Waldveilchen
In der Beziehung geht es mir genau so, aber: manche Künstler wollen halt provozieren bzw. zum Denken anregen, wenn auch gelegentlich mit fragwürdigen Mitteln

Ich habe gerade das Bild mit Kommentar gegoogled (der link oben funzt nicht). Nach der Beschreibung hält die Hure Imperia (Macht, Staat) in der einen Hand eine Männerfigur, die den Kaiser verkörpern soll, in der anderen Hand eine Verkörperung des Papstes. Beide Figuren sollen , die weltliche und geistl. Macht repräsentieren. Auch was damit ausgedrückt werden soll ist klar und kann hier unter "Stoffgeschichte" nachgelesen werden:

Wenn ich nun diese neue "Skandalstatue" interpretieren müsste, dann käne dabei heraus, dass die Kirche, vertreten duch den Papst, ihrer schützenden Umhüllung durch die Kindesmissbrauchsskandale beraubt wurde und jetzt sozusagen "nackt" vor den Gläubigen und dem Staat dasteht.

So gesehen und interpretiert finde ich nichts daran auszusetzen...

go to top Nach oben

15. Mai 2010, 14:23

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
... ich auch nicht. Waren es damals diese Skandale in Konstanz, Avignon und anderswo, die zur Reformation fuehrten, sind es heute deren nicht weniger. Es ist gut und richtig, den Finger auf die Kirche zu halten. Und wenn sie es mit normalen Worten nicht begreift, dann eben mit anderen Signalen! Im Fall Konstanz ist dieser nackte Papst eben ein Teil der Imperia ... was soll's, es ist Teil der Geschichtte.

go to top Nach oben

16. Okt 2015, 22:30

Forstrat
Forstrat
Titel: Larix decidua
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Es könnten Kaiser Sigismund und Papst Martin V. aus der Konzilszeit sein.

Es geht also um Papst Martin V. :nick

Ihr habt sicher an einen anderen Papst gedacht, oder? :cool: :wiwi

Gebt den Lärchen diese Welt!

go to top Nach oben

11. Nov 2017, 21:29

Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Diese Frage möchte ich hiermit nun ebenfalls stellen! :nick :wiwi

go to top Nach oben

11. Nov 2017, 21:33

Forstrat
Forstrat
Titel: Laird of Glencairn
 Profil Besuche Website  
Weiß jemand, ob er nun weg ist?
Googelt doch mal!

gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld

go to top Nach oben

11. Nov 2017, 21:44

Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Das ist der bisher letzte Stand der Informationen auf Wikipedia:

Zitat:
Da die Statue jedoch auf dem Privatgrundstück der Deutschen Bahn errichtet wurde und nicht auf städtischem Gelände, war es dem Gemeinderat nicht möglich, den Bau zu verhindern. Der Denkmalschutz sah in der Statue keine Beeinträchtigung der Stadtsilhouette.[8] In Kürze entwickelte sich die Imperia jedoch zu einer Touristenattraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln.

Für die neue Touristinformation im Konstanzer Bahnhof fertigte Lenk eine Kopie des nackten Papstes an. Auch sie wurde heftigst kritisiert. Der Aufsichtsrat der Fremdenverkehrsgesellschaft unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Horst Frank beschloss Mitte 2010 die Entfernung der Skulptur;[9] kurz darauf wurde sie entfernt.

go to top Nach oben

11. Nov 2017, 22:39

Förster
Förster
Titel: märkischer Eichbaum
Ich finde die Statue der Imperia eigentlich ganz schön.
Ein wenig Provokation schadet gewiss nicht.
Es ist harmlos.
Gert

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]