Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Kloster-Thread - ein Thread für Klöster

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

17. Nov 2014, 21:17

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 02.2014
Beiträge: 1313
Alter: 38
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
die bilder allein reichen schon. *schwärm* klosterseite
wenn man nach weltenburg und hochwasser googelt kommt auch einiges. die haben sehr oft nasse füsse

_________________
> dachte man früher wirklich, dass die welt eine scheibe ist? <
> wie, gibts denn schon eine neue theorie? <

LILLY - hot and new
Lilly
wir
nassfrosch
egal, hauptsache es ist
GELB


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Jan 2015, 23:54

Online
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 58961
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Weihenstephan klingt gut! :thumbsup

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Aug 2016, 04:03

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52443
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
TheManFromDownUnder hat geschrieben:

Kloster Weinstephan! Weizenbier :prost




Und Butter! *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :essen

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Aug 2016, 10:59

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 01.2013
Beiträge: 3824
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich war zweimal im Kloster Jasna Góra in Tschenstochau:

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Beeilen wir uns, die Menschen zu lieben, sie gehen so schnell.

Jan Twardowski


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Aug 2016, 18:31

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 52443
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, die Schwarze Madonna ist sehr berühmt! :torte

Zitat:
Die Schwarze Madonna von Jasna Góra

Das Bildnis der Gottesmutter hatte Herzog Wladislaw II. aus der ukrainischen Stadt Belz nach Częstochowa gebracht und gilt nun als heiligste Reliquie des Landes. Die Holztafel, auf der das Bild gemalt wurde, stammt der Legende nach aus einem Tisch der Heiligen Familie, das Bildnis aus der Feder des Evangelisten Lukas. Kaiser Konstantin brachte das Bildnis nach Konstantinopel, auf verworrenen Wegen kam es schließlich in die Ukraine. Ursprünglich hätte die Ikone von Belz angeblich nach Oberschlesien überstellt werden sollen, die Kutschenpferde verweigerten jedoch in Częstochowa, was als Zeichen gesehen wurde, das eigentliche Ziel schon erreicht zu haben.

Am Anfang war das Kloster nur eine kleine unscheinbare Kirche. Mit dem Ruhm der Schwarzen Madonna wurden jedoch immer mehr Pilger angezogen, die Spenden hinterließen, mit denen die Kirche prunkvoll gestaltet werden konnte. Betritt man den Innenraum heute, wird man von der goldglänzenden barocken Pracht regelrecht überwältigt.



Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 01:27

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12974
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Bislang dachte ich stets, christliche Klöster wären ausschließlich katholische! :nick :)

Aber, seit vorhin weiß ich nun, dem ist nicht so! :nein

Nämlich dadurch:

Zitat:
Bulgarisch-Orthodoxe Kirche

Die Bulgarisch-Orthodoxe Kirche hat 211 Klöster in Bulgarien und im Ausland. Die Klöster Rila, Batschkowo und Trojan sind stauropegial.

Mariä-Entschlafens-Kloster in Batschkowo
Michaelskloster in Drjanowo, seit 12. Jahrhundert
Kloster der Heiligen Konstantin und Helena am Schwarzen Meer
Kloster Kuklen, seit 14. Jahrhundert
Pantaleons-Kloster Preslaw
Kloster Plakowo
Rila-Kloster, 10. Jahrhundert, UNESCO-Welterbe
Mariä-Geburt-Kloster in Roschen im Pirin-Gebirge
Mariä-Entschlafens-Kloster in Sokolowa
Mariä-Entschlafens-Kloster in Trojan, seit 17. Jahrhundert, drittgrößtes Kloster Bulgariens


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und, ich habe gerade auch schon im Eröffnungsbeitrag sehen können, dass es sich da ebenfalls um ein orthodoxes Kloster handelt! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 09:16

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12292
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich habe das Kloster Neuzelle in Brandenburg besucht. Und dort leben seit kurzem wieder 4 Mönche aus dem Wienerwald.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***:


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 11:58

Online
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 58961
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nestor hat geschrieben:
Bislang dachte ich stets, christliche Klöster wären ausschließlich katholische! :nick :)



Wie kommst du denn nur DARAUF! :weißnix :denk

Gerade Russland und Griechenland sind doch bekannt für ihre Klöster.
Und es gibt auch durchaus evangelische Gemeinschaften, die kloster-ähnlich leben.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 19:17

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12974
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich dachte, alle frühchristliche Klöster wurden später mehr oder weniger katholisch geprägt! :nick

Zumindest verbinde ich christliche Nonnen und Mönche stets mit etwas katholischem! :nick


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Okt 2017, 20:56

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12292
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich kenne persönlich recht gut eine evangelische Nonne, die hier in Berlin lebt und unsere Pfarrerin in Urlauben vertritt. Sr. Katharina leitet die Stadtmission in Berlin Friedrichshagen. Sie hat eine aufregende Vita. Hat viel Humor und ist ein herzlicher warmer Mensch.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
 Profil  
 

18. Okt 2017, 20:35

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: märkischer Eichbaum
Registriert: 08.2017
Beiträge: 774
Alter: 65
Geschlecht: männlich
 Profil  
Vor Jahren war ich mal in Sagorsk, bei Moskau. War echt interessant. Die alten Ikonen und so.
Gert

_________________
Furcht ist nicht in der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 

19. Okt 2017, 00:34

Offline
 Re: Kloster-Thread - ein Thread für Klöster
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Eucalyptus
Registriert: 04.2010
Beiträge: 11051
Wohnort: Tropical Queensland
Geschlecht: männlich
 Profil  
Kloster Irsee in Bayern faellt mir noch ein.

Hervorragende Brauerei und das Restaurant ist Spitzenklasse. Haben im Kloster Hotel uebernachtet. Sehr gepflegt.

Kann ich nur empfehlen

_________________
Australians For A Republic - Support The Australian Republican Movement


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop