Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Kirche oder Moschee oder beides?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

20. Dez 2015, 10:56

Offline
 Kirche oder Moschee oder beides?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71802
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Kirche oder Moschee oder beides?

Ein interessanter Fall.

Fast wie gemacht für eine Sendung: "Wie würden Sie entscheiden?"

Ich war übrigens selber auch schon in jener Mezquita-Kathedrale.

Zitat:
Durch ein abstruses Gesetz konnte sich die katholische Kirche in Spanien eine der größten Sehenswürdigkeiten des Landes unter den Nagel reißen: die Mezquita-Kathedrale. Nun machen Bürger und Wissenschaftler aus aller Welt ihrer Empörung Luft.


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Und - wie würden Sie entscheiden? Bzw. wie würdet ihr entscheiden?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Dez 2015, 13:57

Offline
 Re: Kirche oder Moschee oder beides?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2012
Beiträge: 2413
Alter: 75
Wohnort: Meckl.-Vorpommern
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich war schon Cordoba und in dieser Moschee.
Das ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Irgendwie auch komisch. Man geht durch eine Mosche und plötzlich, inmitten diese Ensembles steht man in einer Kathedrale, die genauso beeindruckend ist.
Ich wäre dafür, dass dieses einmalige Ensemble von beiden Regionen genutzt werden kann.
Dass der Staat die Gelder, die durch die Besichtigungen usw. da reinfließen haben will, kann ich mir schon vorstellen. Ob aber der Staat auch die Mittel hat, alles so zu erhalten, weiß ich auch nicht.

Das ist ein Ausschnitt meines Reiseberichtes über Andalusien:

Cordoba war ja mal römisch bis in das 4. Jahrh. n. Chr. und wurde dann westgotisch und im Jahre 711 von den Muslimen erobert. Andalusien wurde zur Provinz des Kalifats von Damaskus und 756 zu einem eigenständigen Emirat und Cordoba seine Hauptstadt. So eine Hauptstadt braucht eine Hauptmoschee.
Von der Höhe überragt die Moschee kaum die Altstadt, die Fläche aber ist riesig.
Sie ist 22 400 m²groß. Wenn man hineingeht, ist man überwältigt. Man kann es nicht fassen, kaum beschreiben wie groß und schön diese Moschee ist.
Die Arkaden teilen die Moschee in 11 Schiffe.
Die Arkaden werden von 152 Säulen gehalten, später wurde die Moschee noch vergrößert Es ist einfach großartig. Unser Begleiter durch die Moschee war sehr kompetent und hat uns sehr viel erzählt. Wir sahen den Schatz (christlich), die Gebetswand und vieles mehr.

Dann kamen wir in die Kathedrale, die mitten in die Moschee hineingebaut wurde, als die Stadt 1236 von Ferdinand III, dem Weisen, zurückerobert wurde. Das ist etwas, was man kaum glauben kann. Mitten in einer Moschee eine Kathedrale - und was für eine!
Kaiser Karl V hat Cordoba besucht und als er die Kathedrale in der Moschee sah soll er gesagt haben: “Ich wusste nicht, dass es dies war, sonst hätte ich nicht erlaubt, das Alte anzurühren, denn ihr macht, was auch anderswo gemacht werden kann, aber ihr habt zerstört, was einzig auf der Welt war.“


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Dez 2015, 19:46

Offline
 Re: Kirche oder Moschee oder beides?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71802
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Anemone hat geschrieben:
Das ist schon ein beeindruckendes Gebäude. Irgendwie auch komisch. Man geht durch eine Mosche und plötzlich, inmitten diese Ensembles steht man in einer Kathedrale, die genauso beeindruckend ist.



Das kann ich bestätigen. :thumbsup

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Dez 2015, 19:47

Offline
 Re: Kirche oder Moschee oder beides?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71802
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Anemone hat geschrieben:

Ich wäre dafür, dass dieses einmalige Ensemble von beiden Regionen genutzt werden kann.



Das könnte ich mir auch gut vorstellen. :nick

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop