Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

28. Mär 2016, 18:34

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3477
Geschlecht: männlich
 Profil  
Osterwald-Baum hat geschrieben:
Frodo hat geschrieben:
... wenn der Papst - mal angenommen es käme dazu - den Priesterzölibat aufheben würde, was würde sich dann ändern, gäbe es dann in der BRD mehr Männer, die Priester werden würden?


Ja.


Da spricht mehr die Hoffnung als die Realität raus.
In der evangelisch-lutherischen Kirche gibt es keinen Zölibat für Pastoren und wie sieht es dort aus,haben die mehr (!) Menschen,die das Pfarrer (oder Pfarrerin) werden möchten?
Nein,nur kommen die Zustände nicht so durch die Medien.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Mär 2016, 20:02

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: lärcherner Sautrog
Registriert: 09.2011
Beiträge: 2658
Geschlecht: männlich
 Profil  
Wenn ich an die Zahl von Priestern denke, die sich deshalb laisieren ließen, würde der Priestermangel zumindest geringer sein.
Dass das Fehlen des Y- Chromosoms automatisch zum Fehlen einer Qualifikation für den Priesterberuf führen soll, ist ein Ergebnis beibehaltener patriarchaler Vorstellungen (und durch die Praxis in anderen christlichen Denominationen ad absurdum geführt). Patriarchales Denken hat auch dazu geführt, dass das Frauenwahlrecht erst später als das für Männer eingeführt wurde, ein Studium für Frauen erst spät möglich wurde, dass Frauen noch lange das Einverständnis ihrer Ehemänner brauchten, um berufstätig werden zu können etc. Vieles davon erscheint heute antiquiert - und ist doch noch gar nicht lange her.

_________________
Gut dass die Bevölkerung nicht begreift, wie das Banken- und Finanzsystem funktioniert, sonst hätten wir vor morgen früh eine Weltrevolution (Henry Ford)


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Mär 2016, 22:03

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74955
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
clash hat geschrieben:
Wenn ich an die Zahl von Priestern denke, die sich deshalb laisieren ließen, würde der Priestermangel zumindest geringer sein.



Und es wäre menschlicher - und christlicher - im besten Sinne des Wortes ....

..... wenn dieses unmenschliche .... und unchristliche Zwangszölibat endlich wieder abgeschafft würde.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Mai 2016, 19:46

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55451
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Papst erwägt Zulassung von Frauen zum Diakonat

Zitat:
Papst Franziskus geht offenbar die nächste große Reform an: Das Oberhaupt der katholischen Kirche will eine Kommission einrichten, die eine Öffnung des Diakonamts für Frauen prüfen soll.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Nun ja ..... immerhinchen ..... besser als gar nix ....

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Mai 2016, 20:12

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 07.2011
Beiträge: 3477
Geschlecht: männlich
 Profil  
Eine Art Diakoninenamt als Form eines Dienstamtes durch Ordination gab es schon mal,das hatte aber nichts mit einer Priesterinnenweihe zu tun.


go to top Nach oben
 Profil  
 

12. Mai 2016, 20:15

Offline
 Re: Jung, weiblich, katholisch - und will Priesterin werden
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 55451
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Frodo hat geschrieben:
Priesterinnenweihe


's wird aber mal so langsam Zeit dafür! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker