Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Johannes Calvin - und sein Gottesstaat in Genf

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

27. Mär 2016, 11:46

Offline
 Johannes Calvin - und sein Gottesstaat in Genf
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Johannes Calvin - und sein Gottesstaat in Genf

Untertitel: Der Taliban von Genf

Zitat:

Für die Auserwählten hat er die Auferstehung vorgesehen. Die Übrigen bleiben unwissend, sie erwartet ewige Verdammnis. Gute Werke können daran nichts ändern. Ökonomischer Erfolg kann als Zeichen für Gottes Gnade interpretiert werden.

Gottesstaat in Genf

Auf der Durchreise in Genf ließ er sich überreden, an der dortigen Kirchenorganisation mitzuwirken. Seine strenge „Kirchenzucht“ wurde aber vom Rat der Stadt abgelehnt und Calvin ausgewiesen. 1541 kam er aus Straßburg, wo er mit deutschen Reformatoren Kontakt hielt, zurück nach Genf. Diesmal nahm die Stadtregierung seine Kirchenordnung an. Calvins „Genfer Katechismus“ prägte das öffentliche Leben der Stadt, die zu einem europaweit ausstrahlenden Zentrum der Reformation wurde.

Die Stadt erlebte eine moralisch rigorose Herrschaft nach göttlicher Offenbarung. Calvin war dabei eine religiöse Instanz. Viele seiner Gegner wurden hingerichtet, darunter Michael Servetius, der die Dreieinigkeit Gottes ablehnte. Calvin starb 1564.



Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Kann einem dieser Calvin denn sympathisch sein?

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Mär 2016, 11:49

Offline
 Re: Johannes Calvin - und sein Gottesstaat in Genf
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 74985
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Calvin war wohl ein Geistesverwandter jenes Savonarola?

fur-geist-und-seele/savonarola-der-schwarze-prophet-t22859.html

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker