Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Jesus

30. Jan 2012, 20:28

Jesus
Blatt
Blatt
Titel: Nächstenliebe
 Profil E-Mail senden  
"Ich möchte modernen Menschen sagen, was sie von Jesus haben. Ich möchte Menschen antworten, die zu Recht fragen, ob Jesus noch irgendeine Bedeutung für sie hat" (Klaus Berger, Theologe, Dtld.)
Jesus der Revolutionär, Jesus der im abseits stehende und Jesus der nicht greifbare. Die drei Begriffe fallen mir spontan zu Jesus ein. Heute mit sich selbst im Reinen zu sein, den Alltag zu bewältigen und sich auch noch mit Jesus zu beschäftigen, scheint eine unmögliche Aufgabe zu sein. Manchmal ist seine Person so weit entfernt, so fremd, in manchen Aussagen provokant, dann wieder brillant und so herausragend aus der Masse. Das Jesus-Bild der Vergangenheit in die Zukunft zu bringen ist eine Aufgabe für sich. Ob gläubig oder skeptisch an ihm scheiden sich die Geister. Dabei hat er zu seiner Zeit keine Konfrontation gescheut, sich mit bewusst gesetzten Aktionen nicht nur Freunde sondern auch Feinde geschaffen. Noch viel spannender sind seine Handlungen, seine Heilungen und die Kraft den Tod zu besiegen. Seine Gleichnisse sind oft schwer verstehbar und in manchen sind seine Reden, seine Forderungen fast nicht erfüllbar. Aber die wahre Stärke ist doch seine Gewaltlosigkeit, seine Nächstenliebe und sein Veränderungswillen.

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

30. Jan 2012, 23:51

Re: Jesus
Widukind
Widukind
Titel: Widu
 Profil E-Mail senden  
Tja, es ist nicht möglich, Jesus gegenüber neutral zu bleiben, denn entweder ist man für oder gegen ihn, aber neutral bleiben geht nicht.
Wo ich als bekennend-praktizierender Katholik stehe, dürfte hiermit klar sein.

Herzlich Willkommen im Forum!

go to top Nach oben
 Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]