Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Israelitische messianische Gemeinde

29. Sep 2017, 10:32

Israelitische messianische Gemeinde
Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Zufällig bin ich eben darauf gestoßen. :torte

Wer weiß da Bescheid? :wiwi

More later. :wiwi

go to top Nach oben

29. Sep 2017, 10:33

Re: Israelitische messianische Gemeinde
Forstrat
Forstrat
Titel: Admin-Lärche
 Profil Besuche Website  
Ich zitiere:

Zitat:
Christen und das Weihnachtsfest

Nun frage ich Sie, liebe Leserin und lieber Leser: Zu welchem Volk gehören Sie und welcher Kultur gehören Sie an? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum sich messianische Juden nur selten in christlichen Kirchengemeinden heimisch fühlen und warum es sie eher in messianische Gemeinden zieht? Könnte es damit zusammenhängen, dass christliche Gemeinden eher selten in der biblisch überlieferten Kultur verwurzelt sind? Forscht man in der Kirchengeschichte nach, warum sich christliche Feste so stark von ihrem jüdischen Ursprung unterscheiden, stösst man auf eine antijüdische Haltung der frühen Kirche, die sich lieber an heidnisches Brauchtum als an biblische Vorgaben anlehnte. Sie tat es, um sich bewusst von allem Jüdischen zu distanzieren. Auf diese Weise verschwand der Schabat und wurde durch den ersten Wochentag ersetzt, obwohl das Ruhen am siebten Tag Gottes Schöpfungsordnung entstammt. Mich befremdet es, dass die Kirche Feiertage hat, für die es in der Bibel keine Grundlage gibt. Beispielsweise gebot Jeschua seinen Nachfolgern, das Pessachfest zum Gedächtnis seines Todes zu feiern, Christen hingegen feiern weltweit seinen Geburtstag. Wem ist heute bewusst, dass das Weihnachtsfest auf den altiranischen Mithras-Kult zurückgeht, in welchem der Gott des Lichtes verehrt wurde? Der im Jahre 270 zum römischen Kaiser gekrönten Aurelian erhob diesen Kult zur Staatsreligion, und im gesamten Römischen Reich feierte man am 25. Dezember "Sol Invictus", ein Siegesfest zu Ehren der Sonne. Ein Papst führte im dritten Jahrhundert das christliche Weihnachtsfest ein und wählte dafür den 25. Dezember, um auf diese Weise die heidnische Feier zu verdrängen. Und sehr viel später, im Jahre 813 führte die Synode zu Mainz eine Feier der Geburt Christi im deutschen Sprachraum ein. Gestatten Sie mir folgende Frage: Ist es vorstellbar, dass Jeschua, der das ewige Wort Gottes ist und durch den alles geschaffen wurde, einen Geburtstag hat? "Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen." (Kolosser 1,16)

Lediglich für sein Erscheinen auf dieser Welt können wir loben und danken.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Was meint ihr dazu?

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde