Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Gottesdienste verschiedener Religionen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ] 

An Gottesdiensten oder Feiern welcher Religionen habt ihr schon teilgenommen?
römisch-katholisch 13% 13% [ 32 ]
altkatholisch 4% 4% [ 9 ]
sonstwie katholisch 2% 2% [ 4 ]
evangelisch landeskirchlich 14% 14% [ 35 ]
baptistisch 4% 4% [ 10 ]
adventistisch 3% 3% [ 8 ]
methodistisch 2% 2% [ 5 ]
sonstwie evangelisch freikirchlich 6% 6% [ 15 ]
sonstwie evangelisch 4% 4% [ 11 ]
anglikanisch 2% 2% [ 6 ]
griechisch-orthodox 3% 3% [ 8 ]
russisch-orthodox 4% 4% [ 9 ]
ukrainisch-orthodox 0% 0% [ 0 ]
georgisch-orthodox 0% 0% [ 0 ]
syrisch-orthodox 2% 2% [ 4 ]
koptisch 2% 2% [ 5 ]
sonstwie orthodox 2% 2% [ 4 ]
Zeugen Jehovas 2% 2% [ 5 ]
sonstwie christlich 2% 2% [ 6 ]
ökumenisch 6% 6% [ 15 ]
mormonisch 2% 2% [ 5 ]
islamisch 2% 2% [ 4 ]
sufistisch 0% 0% [ 1 ]
drusisch 0% 0% [ 0 ]
jüdisch 4% 4% [ 10 ]
hinduistisch 2% 2% [ 6 ]
buddhistisch 6% 6% [ 14 ]
natur-religiös 3% 3% [ 8 ]
Wicca 2% 2% [ 5 ]
andere neuheidnische Religion (germanisch, römisch, keltisch, griechisch usw ...) 2% 2% [ 6 ]
gnostisch - fals die irgendwas feiern 0% 0% [ 0 ]
a-gnostisch - falls die irgendwas feiern 0% 0% [ 0 ]
über-unter-mittel-neben-gnostisch - falls die irgendwas feiern 0% 0% [ 0 ]
irgendeine Religion, die nicht genannt worden ist 0% 0% [ 1 ]
irgendetwas entfernt Religions-Ähnliches, das nicht genannt worden ist 0% 0% [ 1 ]
ich habe noch niemals an irgendetwas teilgenommen, das irgendwie im entferntesten religiös ist 0% 0% [ 0 ]
ich habe noch niemals die Schwelle irgendeines Gebäudes überschritten, das irgendwas mit Religion zu tun hat 0% 0% [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 252

1. Mai 2014, 11:20

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1733
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wenn ich auf die Beerdigung gehe, werde ich an einem katholischen Gottesdienst teilhaben.
Aber, ich weiß noch nicht, ob ich hingehe.
Das entscheide ich morgen, ob ich mich in der Lage fühle.
Ich weiß nicht,wie es für mich ist,wenn ich sehe wie mein Freund/ der Sarg in dem er liegt, in die Erde versenkt wird oder eben die Urne, in der die Asche meines Freundes ist.
Irgendwie gruslige Vorstellung! :zuhilfe

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Mai 2014, 11:22

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Agape hat geschrieben:
Wenn ich auf die Beerdigung gehe, werde ich an einem katholischen Gottesdienst teilhaben.



Wird das das erste mal sein? :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Mai 2014, 11:49

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1733
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Naja, nicht ganz. Das erste Mal war ich in einer katholischen Kirche, als ich mit meiner Mutter Anfang 2004 in einem Kloster in Südbayern war.
Aber das wäre die erste katholische Beerdigung,die ich miterlebe.
Ich war bisher nur auf Beerdigungen von alten Menschen dabei, Menschen, die über 70 waren. Da war es für mich auch nicht so schwer zuzusehen,wie sie versenkt wurden oder auch in der Zeit im Bestattungsinstitut. Das war auch nicht schlimm. Ich sah nur einmal ein Kind, das tot war, aber das war erstens nicht unsere Aufgabe und zweitens ist dieses Kind an Krankheit und nicht durch Selbstmord gestorben.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

28. Mai 2014, 23:18

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Agape hat geschrieben:

Aber das wäre die erste katholische Beerdigung, die ich miterlebe.


Und - war sie nun irgendwie anders als eine evangelische Beerdigung? :torte

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mai 2014, 09:11

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1733
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Mhm, das weiß ich jetzt nicht genau. Vielleicht sollte ich einfach mal erzählen, wie es überhaupt war. Also, der Gottesdienst war als solcher schon anders.
Ich saß hinten. Mein Schulfreund fragte mich an sich, ob ich mich zur Familie ganz nach vorne setzen wollte, aber das tat ich nicht,weil ich mich das als Protestantin nicht traute und von hinten die Rituale besser abnehmen konnte.
Der Gottesdienst fand in der Kirche statt. Hier wurde eben über das Leben meines bsten Freundes gesprochen. Dann wurde gesungen und gebetet. Ich habe die meiste Zeit nur geweint, weil es einfach schrecklich war. Schön fand ich, dass der Pfarrer gesagt hatte, dass er im Himmel ist, dass auch er durch Jesus erlöst ist.
Dann wurde sich zum Friedensgruß die Hand gereicht. Das ist anders als bei den Protestanten. Da gibt es das im Gottesdienst nicht.
Nachher sind wir (sein Bruder, eine andere Freundin meines Freundes und ich) ein Stück gegangen. Und dann sind wir auf den Friedhof gefahren. Dort fand die eigentliche Aussegnung statt und dann haben irgendwie ein Ministrant, noch jemand und sein Bruder meinen Freund zu Grabe getragen. Ein Mädchen verteilte Rosen, die ins Grab geworfen wurden. Ich hatte mir vorher bei einer Floristin eine Rose besorgt. Ja und nachher war Kaffeetrinken.

Im Vergleich dazu Beerdigungen, die ich als Protestantin von der evangelischen Kirche aus erlebte. Also, meine Großmutter, die ihren Körper der Wissenschaft spendete (für Biologiestudenten als Anschauungsmaterial), bekam eine Aussegnung in der Kirche, war da aber natürlich nicht leiblich anwesend. Anschließend gingen wir zum Leicehnschmaus.
Die Beerdigungen meiner anderen Großmutter und meiner Urgroßtante fanden nur in der Aussegnungshalle statt. Zu Grab getragen wurden beide von Leuten außerhalb der Familie.
Nach den Beerdigungen waren wir nicht auf einem Leichenschmaus. Bei meiner Urgroßtante gab s keinen, weil mein Vater mit mir zur Großmutter fuhr. Und bei meiner Großmutter war es so, dass wir nachher noch etwas erledigen mussten und irgendwie war das Familienklima komisch.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mai 2014, 09:14

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Da gibt es auch regionale und persönliche Unterschiede. :nick

Das alles muss weder typisch katholisch noch typisch evangelisch sein. :nein

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mai 2014, 09:36

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
gnostisch - falls die irgendwas feiern
a-gnostisch - falls die irgendwas feiern
über-unter-mittel-neben-gnostisch - falls die irgendwas feiern
irgendeine Religion, die nicht genannt worden ist
irgendetwas entfernt Religions-Ähnliches, das nicht genannt worden ist
ich habe noch niemals an irgendetwas teilgenommen, das irgendwie im entferntesten religiös ist
ich habe noch niemals die Schwelle irgendeines Gebäudes überschritten, das irgendwas mit Religion zu tun hat


Ihr könnt euch denken, warum ich diese Optionen auch zur Wahl gestellt habe?

Weil immer jemand da ist der sagt: Ich kann nicht abstimmen! :cry: :cry: :cry:

Auch bei gefühlten 10000000000000000001 Optionen nicht .....

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Mai 2014, 09:39

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und mal wieder etwas Statistik: :nick

7 Stimmen von 182 sagen: russisch-orthodox :amen

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Mai 2014, 22:55

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Katze der Tierfarm
Registriert: 09.2011
Beiträge: 1733
Wohnort: ganz oben
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Wie gesagt, ich weiß nicht, was typisch katholisch ist, bis auf eine Sache, wie ich im Nachhinein erfuhr. Jeder, der wollte, durfte sich ein kleines gefaltetes Blatt nehmen, auf dem ein Bild von meinem besten Freund war mit seinen Geburts- und Sterbedaten darauf.

_________________
Ich gehe über meine Gefühle hinaus und finde tiefen Frieden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jun 2014, 07:21

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 10774
Alter: 55
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Diese kleinen gefalteten Blättchen mit Bild und Daten des Verstorbenen gibt es bei uns auch. Es steht auch immer ein schöner Spruch oben.

Ich finde das sehr nett, wenn die bei einem Begräbnis ausgeteilt werden.

Bei uns ist das schon typisch katholisch.


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jun 2014, 07:27

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70436
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ja, das sind diese sogenannten "Totenbildchen". :torte

Die kommen auch in einer meiner Geschichten vor. Ich geh mal suchen .....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

1. Jun 2014, 07:29

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70436
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Waldveilchen hat geschrieben:
Diese kleinen gefalteten Blättchen mit Bild und Daten des Verstorbenen gibt es bei uns auch. Es steht auch immer ein schöner Spruch oben.


Und dort ist eine meiner Geschichten dazu:

eigene-geschichten/eine-unheimliche-schublade-t2185.html?hilit=schublade :shock:

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

23. Okt 2014, 18:04

Online
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Abstimmungen insgesamt : 182 :wiwi

Ob wir noch die 200 erreichen hier? :wink: :wiwi

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Nov 2014, 22:20

 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Meine brasilianische Ex-Freundin war Voodoo-Priesterin, also habe ich an ihren Zeremonien zeilgenommen.


go to top Nach oben
  
 

6. Nov 2014, 12:59

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 09.2014
Beiträge: 670
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Habe grad röm.-kath, evang, gr.-orthodox, hinduistisch, und buddhistisch angekreuzt.

Es gab noch 2-3 andere, da kenne ich den Namen der Religionsgemeinschaft nicht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Nov 2014, 14:31

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
In Zweifelsfällen kann man immer diese Antworten anklicken: :)

Zitat:
irgendeine Religion, die nicht genannt worden ist
irgendetwas entfernt Religions-Ähnliches, das nicht genannt worden ist


:nick :wiwi

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

6. Nov 2014, 14:31

Offline
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Abstimmungen insgesamt : 193 :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Jan 2015, 11:00

Online
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Nun bin ich mal gespannt, ob wir nicht doch noch im Jahre 2015 über 200 Stimmen hinauskommen! :torte

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2016, 05:37

Online
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wie ihr ja vielleicht wisst, bin ich schon bei den Gottesdiensten der verschiedensten Religionen gewesen.

Heute nun tue ich mal was ganz Außergewöhnliches:

Ich gehe in einen katholischen Gottesdienst - so als Katholik! :)

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Jan 2016, 05:39

Online
 Re: Gottesdienste verschiedener Religionen
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Und - wir haben es geschafft! :thumbsup

Wir sind im Jahre 2015 tatsächlich über die Marke 200 hinausgekommen. :nick

Nun haben wir derzeit 204 Stimmen. :thumbsup

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker