Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Glaubt ihr an Vampire?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 

23. Apr 2012, 10:51

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10491
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
ich suche mal mein Buch über die Vampire -- es scheint irgendwo bei der Jungmannschaft gelandet zu sein.

Da steht drin, dass der Vampirglaube über TB entstanden war.
Die Patienten wurden sehr bleich und sahen ausgemergelt aus. Gegen Ende der Krankheit husteten sie Blut. Davon hatten sie blutbeschmierte Lippen.
Da dachten die Menschen, diese Patienten hätten in der Nacht irgendwo Blut gesaugt.

Weil die Menschen nahe bei diesen Patienten auch bald ausgemergelt aussahen-- wegen Ansteckung -- dachte man, diese seine die Opfer der Blut saugenden PAtienten gewesen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Apr 2012, 20:57

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 03.2012
Beiträge: 360
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Glaubt ihr an Vampire?

Nein, wieso sollte ich das tun?


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Apr 2012, 01:20

 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Dass Vampire sich in Fledermäuse verwandeln - das kam erst viel später dazu, als man erfuhr, dass es blutsaugende Fledermäuse gibt.


go to top Nach oben
  
 

27. Apr 2012, 00:52

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4881
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich glaube nicht an Vampire, deshalb habe ich auch keinen Knoblauch im Hause!!!!! :jubel

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

27. Apr 2012, 06:09

 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Auch keinen Knoblauch zum Kochen? :weißnix

Ich koche sehr gern mit viel Knoblauch.

Und deswegen haben wir auch keine Vampire daheim.

Obwohl die Fledermäuse aus ihrem Winterschlaf erwacht sind und im stillgelegten Rauchfang hausen.


go to top Nach oben
  
 

28. Apr 2012, 04:53

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 03.2012
Beiträge: 360
Geschlecht: weiblich
 Profil  
billy hat geschrieben:
Ich glaube nicht an Vampire, deshalb habe ich auch keinen Knoblauch im Hause!!!!! :jubel


Also, wenn ich Vampire wäre, dann würde ich mich nicht von Knoblauch vertreiben lassen. Das ist doch alles Aberglaube ... :teufel


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2012, 11:25

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10491
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Pschovampire lassen sich schon lange nicht mehr mit Knoblauch vertreiben. :teufel


go to top Nach oben
 Profil  
 

29. Apr 2012, 18:29

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4881
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ricarda, meinst du, nicht der Knoblauch machts? :totlach

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 20:57

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2011
Beiträge: 280
Alter: 31
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich glaube nicht das es echte Vampire gibt.
Haematophagie ist im Tierreich aber gar nicht so selten. Es gibt eine ganze Reihe von Tieren die sich von Blut ernaehren wie Insekten, Spinnentiere, Parasiten. Sogar Saeugetiere und Fische.

Eigentlich ist Blut sehr nahrhaft. Es besteht zur Haelfte aus waessrigem Blutplasma. Hierin sind Proteine, Salze, Fett, Zucker und Vitamine geloest. Und zur anderen Haelfte besteht es aus Zellen.
Hier stellen die Erythrozyten den groeßten Anteil. Aber sie sind gleichzeitig das Problem wegen dem giftigen Haem.

Haem ist ein Bestandteil des Haemaglobins. Erythroryten bestehen groeßtenteils aus Haemaglobin. Im Verdauungsprozess werden sie gespalten, was Haem freisetzt. Dieser Stoff ist zwar lebensnotwendig, aber in ungebundener Form toxisch. Es besteht naemlich aus einem Eisen-Atom und reaktivem Porphyrin.

Um sich von Blut zu ernaehren muss man das Haem unschaedlich machen koennen. Es gibt Lebewesen die es in ihrer Verdauung enzymatisch in mehrere Bestandteile zerlegen, so dass sie es verwerten koennen. Andere filtern die Naehrstoffe heraus und scheiden das Haem aus ohne dass es in den Verdauungstrakt gelangt.
Es ist ach bekannt das manche Organismen Hemozion benutzen um das Haem unschaedlich zu machen (dabei wird das Pigment Hemozoin das Plasmodien selbst herstellt genutzt um das Haem zu unschaedlichen Kristallen zu buendeln).

Aber ich glaube trotzdem nicht das es Vampire gibt. Auch nicht mit angepasstem Verdauungstrakt. Ein Vampir muesste etwa 3 Liter Blut trinken um nicht zu verhungern. 1 Liter Blut hat 760 kcal. Und wegen der besonderen Verdauung koennen solche Lebewesen nicht auf andere Nahrung umsteigen.

Auch die beinahe Unsterblichkeit der Vampire aus Filmen ist zwar real noch nicht vorkommend, aber absolut moeglich.
Krebszellen zB sind potenziell unsterblich.
Zellen altern, muessen sie aber nicht. Innerhalb der Zellen sitzt in den Telomeren, den kleinen Endabschnitten der Chromosomen, so eine Art "innere Uhr", die die Lebenszeit der Zelle bestimmt. Krebszellen koennen diese "Uhr" immer wieder neu "aufziehen". Die Telomere verkuerzen sich etwa parallel zum Alter. Mit jeder Zellteilung verkuerzen sich die Telomere. In den letzten Stadien der Telomer-Verkuerung veraendern die Gene in der Zelle ihr Aktivitaetsmuster. Die Teilungsrate verlangsamt sich, letztendlich teilt sich die Zelle gar nicht mehr und stirbt.

An Tieren konnte man schon beweisen dass eine Veraenderung im AGE-1 Gen eine ca. 70% laengere Lebenserwartung hervorbringt, was enorm ist!
Auch das bei Maeusen vorkommende IGF-1R, welches Wachstum und Stoffwechsel beeinflusst, fuehrt beim ausschalten zu einer deutlich erhoehten Lebenserwartung.

Theoretisch ist es also moeglich die Telomer-Verkuerzung zu verlangsamen und somit auch das Altern.


go to top Nach oben
 Profil  
 

30. Jul 2012, 22:32

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12677
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ich mag diese Fledermäuse und auch die großen Flughunde.

Nein als aufgeklärter Mensch glaube ich natürlich nicht an Vampire ala`Bram Stoker


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Jul 2012, 00:38

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4881
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Vampire gibt es auch nicht. Ich bin schon allen möglichen Gestalten begegnet, aber ein Vampir war bis jetzt noch nie dabei. :weia

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

31. Jul 2012, 14:11

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2009
Beiträge: 3157
Wohnort: Florida
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Feivel, sehr interessant.

Vampire sind eine literarische Erfindung. Da gibts eine Geschichte dazu, zu der auch Frankenstein gehoert und ein total kalter und verregneter Sommer im 19. Jahrhundert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Dez 2012, 13:35

 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Vampire sind keine rein filmische Erfindung. :nein

Zitat:
Es gibt sogar eine offizielle Warnung
Serbisches Dorf in Angst: Geht dieser Vampir um?

Zarožje - Kein Witz: Im serbischen Dorf Zarožje geht die Angst vor einem Vampir um. Die Gemeindevertretung warnt: Bürger sollen sich mit Knoblauch und Kruzifixen schützen!


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


go to top Nach oben
  
 

4. Dez 2012, 15:10

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12677
Alter: 71
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
In dieser Gegend war der Glaube an Vampire schon immer vorhanden. Und da in Transsilvanien Hat ja auch Bram Stoker seine Geschichten angelegt.


go to top Nach oben
 Profil  
 

4. Dez 2012, 21:42

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1696
Alter: 68
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Fledermaus-Vampire mag ich :mrgreen:

Aber an die menschlichen Untoten glaube ich natürlich nicht.
Aber ein gutes Vampirbuch lese ich doch schon mal ganz gern :oops:

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2012, 02:14

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 10.2011
Beiträge: 4881
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Echt, du liest Vampierbücher? Mir waren diese Filme schon so was von komisch erschienen...

_________________
Dein Gesicht hast du geschenkt bekommen, lächeln musst du selber


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2012, 13:00

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Schwarzes Bäumchen
Registriert: 03.2012
Beiträge: 1598
Alter: 37
Wohnort: Heilbronn
Geschlecht: weiblich
Highscores: 1
 Profil  
ich glaube dran allerdings nur an die kleinen fliegenden zwerglein wo gerne nachts vom kirchturm herumschwirren :wink: :wink:

an alles andere glaub ich nicht ...es wird wohl menschen geben die angespitzte zähne haben oder blut trinken ...

aber an einen vampir wo nachts immer aufsteht leute aussaugt und sich in alles mögliche verwandelt nein

_________________
Liebe Grüsse von Blacky


go to top Nach oben
 Profil  
 

5. Dez 2012, 18:01

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 08.2010
Beiträge: 1696
Alter: 68
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
billy hat geschrieben:
Echt, du liest Vampierbücher? Mir waren diese Filme schon so was von komisch erschienen...


Nicht diese "Biss-Bücher" die mag ich nicht.

Aber ich finde z.B. "Kinder des Judas" sehr spannend!
Und dann gibt es ja noch die Klassiker - ich sage nur "Dracula" :mrgreen:

_________________
"Was ist der Sinn des Lebens"?
Ich weiß nicht. Ich glaube aber, dafür gibt es eine App.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Dez 2012, 20:05

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Registriert: 11.2012
Beiträge: 508
Geschlecht: männlich
 Profil  
Was heißt glauben, ich bin einer! :badgrin

Übrigens: hat hier zufällig jemand Blutgruppe null? Suche noch ein paar edle Tropfen für die Feiertage...


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Dez 2012, 20:13

Offline
 Re: Glaubt ihr an Vampire?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 06.2011
Beiträge: 4987
Wohnort: dort,wo Liebe und Vertrauen nicht nur leere Worte sind
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Haderlump ich kann dir nicht damit dienen,vielleicht meldet sich jemand anderes. :wink:

_________________
Die Freude ist eine Schwester der Liebe.


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker