Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Geist und Seele

10. Feb 2011, 06:53

Geist und Seele
Highscores: 2

Mir ist aufgefallen, dass es oft Schwierigkeiten gibt die Begriffe "Geist" und "Seele" zu definieren.

Wie würdet Ihr "Geist" beschreiben und wie "Seele"?
Was ist der Unterschied?

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 07:40

Re: Geist und Seele
Baum
Baum
Titel: geile Sau
Der Geist ist das was mir sagt dass es keine Seele gibt. :thumbsup

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 09:37

Förster
Förster
Titel: Widu
ich weiß nicht recht, Waldveilchen. Der Geist ist vielleicht der Verstand? Die Seele meine Empfindungen? Wie Mitleid, Freude, Neid, Gutartig- oder Bösartigkeit?

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 10:41

Blatt
Blatt
Wie ich es gelernt habe:

Geist ist der Verstand, der Intellekt = graue Zellen der Großhirnrinde, unser Bewußtsein von uns selbst, der denkende Teil.

Seele ist kein sichtbares Organ, sondern eher ein sehr komplexes Zusammenspiel von Umweltreizen die über unsere Sinnesorgane aufgenommen werden, der Verarbeitung derselben in unserem Groß-u. Kleinhirn, dem Gefühlszentrum (Thalamus) und dem limbischen System(Nervenarbeit ist elektrischer Impuls) ob das nun gut oder gefährlich ist. Viele hormonelle Botenstoffe sind auch daran beteiligt.
Aber ich bin durchaus auch bereit anzunehmen, daß es transzendentes Bewußtsein gibt. Nicht alles ist meßbar und der Mensch hat längst nicht alles erforscht. Also nur ein momentaner Stand meiner beruflichen Kenntnis.
Denn nur der Mensch weiß, unter den auf der Welt existierenden Lebewesen, daß er endlich ist.

Und das alles hat den Zweck, dem Menschen ein möglichst langes Überleben zu ermöglichen, denn auch Verdrängung, Kompensation im psychischen Bereich ist eine Überlebensstrategie des unbewußten Nervensystems, des Kleinhirns (nicht des Bewußtseins des Menschen)
(Weshalb sonst können manche Menschen schlimmste Zustände über Jahre überleben? Gefangenschaft, Isolierhaft, Konzentrationslager?)

Deswegen vorsichtig mit Vorwürfen von wegen "jemand habe etwas verdrängt" wolle die "Wahrheit" nicht sehen. Wessen Wahrheit?

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 10:44

Förster
Förster
Da ich davon überzeugt bin:

Ich glaube, der Geist ist das, was meinen Körper zum Schnurren bringt und mir hilft, meine Entscheidungen durch zu führen.

Die Seele, das bin ich, als geistiges Wesen, das den Körper erhalten hat, um hier auf der Erde sichtbar und wirksam agieren zu können.

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 17:32

molle hat geschrieben:
Der Geist ist das was mir sagt dass es keine Seele gibt. :thumbsup

Ein Wesen ohne Seele, ....

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 17:41

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
... ein Wesen ohne Seele gibt es nicht. Erst die Kombination Denken und Intuition machen den Menschen. Nur Denken, also nur rationales Verhalten sind die Eigenschaften des Idioten, genau wie auch ein Mensch, der ohne je zu denken intuitiv lebt.

go to top Nach oben

10. Feb 2011, 17:45

Ja, Mohnblume, in der Natur ist alles beseelt, die Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, sogar der PC, der hat auch ein Eigenleben. :mrgreen:

go to top Nach oben

11. Feb 2011, 06:24

Ich definiere es so:

Der Geist ist unser unsterbliches Selbst und der Sitz des Willens, des Intellekts und des Bewusstseins.

Die Seele ist die Hülle des Geistes und Sitz der Emotionen.
Sie ermöglicht es uns, uns auf astraler Ebene zu betätigen.
Vereinfacht kann man sagen, dass unsere Seele aus Gedanken, aus Gefühlen und aus Erinnerungen besteht.
Da die geistige Welt, das Jenseits, genauso aus Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen besteht, kann die Seele dort kreativ alles erschaffen, was sie erschaffen will. Sie kann sogar Leben erschaffen. Gedanken können sich verselbständigen, ein eigenes Leben entwickeln.

go to top Nach oben

11. Feb 2011, 09:16

Förster
Förster
Titel: Landstreicher...in
... Veilchen, du gehst mit deinen Gedanken, was Gefuehle betreffen, tiefer als ich. Aber in deren Richtung blicken wir beide gemeinsam. Gefuehle regeln unser Leben weit mehr, als wir es gerne wahrhaben wollen. Auf allen Stufen des Lebens ... und so laesst sich auch eine Seele nicht einfach ab streiten. Man koennte anstatt dessen nun einfach alles mit Instinkten abtun. Sicher haben solche, wie die Tiere auch. Doch aus welchen Quellen formen sie sich?

go to top Nach oben

11. Feb 2011, 09:33

Förster
Förster
Waldveilchen hat geschrieben:
Ich definiere es so:

Der Geist ist unser unsterbliches Selbst und der Sitz des Willens, des Intellekts und des Bewusstseins.

Die Seele ist die Hülle des Geistes und Sitz der Emotionen.
Sie ermöglicht es uns, uns auf astraler Ebene zu betätigen.
Vereinfacht kann man sagen, dass unsere Seele aus Gedanken, aus Gefühlen und aus Erinnerungen besteht.
Da die geistige Welt, das Jenseits, genauso aus Gefühlen, Gedanken und Erinnerungen besteht, kann die Seele dort kreativ alles erschaffen, was sie erschaffen will. Sie kann sogar Leben erschaffen. Gedanken können sich verselbständigen, ein eigenes Leben entwickeln.

Aha!

Also genau umgekehrt von mir. :nick

Hmm....
Es ist halt die Frage des Wortes.

Aber da im Volksmund auch von "Geistern" gesprochen wird, wenn man das eigentliche Wesen meint, ist Deine Wahl vermutlich eindeutiger und verständlicher.

go to top Nach oben

22. Sep 2015, 23:14

Förster
Förster
Titel: Widu-Berliner
Beides übersetzt man ins englische z. B. mit spirit! :nick

go to top Nach oben

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde