Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

1. Mär 2014, 05:40

Offline
 Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70436
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug

Habt ihr schon von der Spätregenmission gehört?

Zitat:
Der Alltag war laut Bauer und Nägele streng reglementiert: Im Haus Libanon in Beilstein begann der Tag um 4 Uhr morgens mit dem Gottesdienst, dann gab es Frühstück, anschließend ging es an die Arbeit – im Haushalt, in der Gärtnerei, der Landwirtschaft oder in einer der vielen missionseigenen Werkstätten, abends war wieder Gottesdienst. „Es war alles da, um sich von der bösen Welt abschotten zu können“, sagt Bauer. Diese sollte die Bewohner laut dem Aussteiger erst gar nicht in Versuchung führen: Fernsehen, Zeitung und Radio waren laut Bauer verboten, Sport, Kino und Vergnügungen galten als Teufelszeug. Wer das Haus verlassen wollte, musste den Hausvater um Erlaubnis bitten, musste auf dessen Gnade hoffen – oder sich einem Fluch aussetzen.

Manchmal müssen Bauer und Nägele bitter lachen, wenn sie von den Gepflogenheiten im Glaubenshaus erzählen: Im Gottesdienst war es üblich, sich einen Kartoffelsack umzuhängen und Asche aufs Haupt zu streuen, die in einer Art von Zuckerstreuern herumstand. „Damit sollte der Demut Ausdruck verliehen werden, dem wesentlichen Merkmal des Glaubens in der Gemeinschaft“, sagt Bauer und schüttelt fassungslos den Kopf. Wer sich nach Ansicht der Missionsoberen besondere Verfehlungen geleistet hatte, musste noch weitergehen und einen Tag auf einem Aschehaufen in einem abgeschlossenen Raum ausharren. „Einer verbrachte sogar einmal drei Tage und Nächte dort“, erzählt Nägele. Auch wenn sie heute auflachen: „Lustig ist das nicht“, sagt Bauer.




Mehr darüber: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 02:42

Offline
 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 11945
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Von jener rückständigen Mission habe ich noch nichts gehört! :nein


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 03:04

Online
 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich war mal auf einem Forum, dessen Admin von jener Mission her kam .....

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:13

 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich habe einen bestimmten Eindruck:

Menschen, die aus Glaubensgründen Sport, Kino und ähnliche Vergnügungen ablehnen, legen sich selber an die Kette, weil sie zu schwach sind, um eigenen Versuchungen zu widerstehen oder weil sie es nicht schaffen, eine Medienkompetenz aufzubauen, die ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Vergnügungen ermöglicht.

Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Menschen dann heimlich im Internet nach nackten Frauen googlen oder eine Pornozeitschrift im Bürp versteckt haben.


go to top Nach oben
  
 

25. Jul 2017, 10:14

Offline
 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 12094
Alter: 70
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
 Profil  
:thumbsup


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:23

Online
 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57126
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
aahimstt hat geschrieben:
Menschen, die aus Glaubensgründen Sport, Kino und ähnliche Vergnügungen ablehnen, legen sich selber an die Kette, weil sie zu schwach sind, um eigenen Versuchungen zu widerstehen oder weil sie es nicht schaffen, eine Medienkompetenz aufzubauen, die ihnen einen verantwortungsbewussten Umgang mit diesen Vergnügungen ermöglicht.


Dass "trockene Alkoholiker" keinen Alkohol trinken sollen, ist verständlich.

Jene streng-gläubigen Christen benehmen sich also auch im Falle jeder Vergnügung wie trockene Alkoholiker.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

25. Jul 2017, 10:28

 Re: Freikirche: Sport, Kino und Vergnügungen = Teufelszeug
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Bei trockenen Alkoholikern wäre es wichtig, die Einstellung zum Alkoholkonsum so zu gestalten, dass die Menschen sagen: "Mir tut Alkohol nicht gut. Ich kenne andere Möglichkeiten des Konsums, die mir nicht schaden. Ich verzichte aus Überzeugung darauf."

Ebenso kenne ich Christen, die aus Überzeugung aufs Fernsehen verzichten. Nicht immer, aber doch für längere Zeiten. Diese Familien schauen gezielt gute Kindersendungen im Internet, aber die Gefahr einfachso Quatsch zu schauen besteht nicht.

Einen solchen Verzicht finde ich gut und sinnvoll. Aber wenn der Verzicht ein selbstauferlegter Zwang ist, finde ich ihn fragwürdig.


go to top Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker