Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

6. Sep 2010, 22:41

Online
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57114
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wildkatze hat geschrieben:
Ein Beispiel ist für mich das des damals dreijährigen Schwedischen Mädchens, das sagte, es sei Anne Frank gewesen.

Es konnte die "Tester" an alle Orte des Verstecks führen und einige Datails aus der Zeit erzählen, die nicht im Tagebuch aufgeführt waren und von denen nur die Helferin von damals wusste. Auch einige Details von vorher, die nur sein Cousin kannte, konnte das Mädchen erzählen und es erkannte einige Spielsachen, die Anne Frank gehörten, konnte sogar genau sagen, wann und von wem sie die erhalten hatte.

Heute ist es still um sie geworden, da die Eltern mit Recht absolutes Stillschweigen und Anonymität forderten und es auch durchsetzen konnten.


Da bin ich skeptisch.

Kennst du den Namen, so dass man danach googeln kann?

Ich halte das für eine urban legend.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Sep 2010, 00:14

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 05.2009
Beiträge: 3164
Wohnort: Florida
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Ariana hat geschrieben:
Mein Onkel konnte kaum glauben, dass ich mich daran erinnern konnte, denn als ich 2 Jahre alt war, wurde ich zum Schlafen in einem Zimmer weiter unten untergebracht und die Tür, die ich in Erinnerung hatte, wurde zugemauert.


Erinnerungen aus einem Alter unter 2 Jahren sind nicht so selten wie dein Onkel dachte. Normalerweise weiss man das nicht, da sich bei den meisten Personen der Wohnort usw. nicht aendert in dem Alter. Da wir umzogen, als mein Sohn noch nicht ganz 2 Jahre alt war, wissen wir, welche seiner Erinnerungen aus der fruehen Zeit stammen. Es ist auf jeden Fall die Farbe der Tapete in seinem Zimmer und auch die Musik aus der Spieluhr. Wir waren nie wieder in der damaligen Wohnung, vielleicht wuerde er sich dort noch an mehr erinnern.

Bei mir sind es Erinnerungen an meinen Grossvater vaeterlichseits, an seinen Hund und an meine Grossmutter muetterlichseits.

Auch was Evanesca sagte, dass man sich an Fotos erinnert als ob sie Realitaet waeren, das ist mir erst kuerzlich passiert.


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Sep 2010, 10:18

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Förster
Förster
Benutzeravatar
Registriert: 10.2008
Beiträge: 10513
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Larix hat geschrieben:
Wildkatze hat geschrieben:
Ein Beispiel ist für mich das des damals dreijährigen Schwedischen Mädchens, das sagte, es sei Anne Frank gewesen.

...


Da bin ich skeptisch.

Kennst du den Namen, so dass man danach googeln kann?

Ich halte das für eine urban legend.


nein, eben leider nicht. Es ist zu lange her und hat mich damals nicht besonders interessiert.

Habe versucht zu googeln, aber ohne Namen bin ich nicht ans Ziel gekommen.


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Sep 2010, 10:07

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Baum
Baum
Benutzeravatar
Registriert: 12.2009
Beiträge: 241
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Ich habe ganz andere Deja Vus. Zum Beispiel habe ich for 2Jahren einGedicht geschrieben undunbewusst gespeichert. Plötzlich gibt esinder Gegenwart einMoment,der genau diese damalsfiktive ZeileWirklichkeit werden lässt unddanndieSituationdemAlltag enthebtundmit ermöglicht gewisse Wege zu spüren die ich im Geist gegangen bin,durch dieZeit, welche dann in diesem Moment Kulisse wird.

LG RS


go to top Nach oben
 Profil  
 

14. Sep 2010, 10:16

Online
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57114
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Wildkatze hat geschrieben:
Larix hat geschrieben:
Wildkatze hat geschrieben:
Ein Beispiel ist für mich das des damals dreijährigen Schwedischen Mädchens, das sagte, es sei Anne Frank gewesen.

...


Da bin ich skeptisch.

Kennst du den Namen, so dass man danach googeln kann?

Ich halte das für eine urban legend.


nein, eben leider nicht. Es ist zu lange her und hat mich damals nicht besonders interessiert.

Habe versucht zu googeln, aber ohne Namen bin ich nicht ans Ziel gekommen.



Ich halte das für eine klare urban legend. Wie auch ähnliche Geschichten.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Sep 2010, 13:23

Online
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57114
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Dieser Fall ist nun keine urban legend:

Zitat:
Eine Britin hatte einen schweren Migräneanfall und sprach danach mit französischem Akzent. So seltsam das klingt, ist es offenbar doch kein Einzelfall.

Als Folge eines schweren Migräneanfalls sprach eine 49-Jährige aus Südwestengland plötzlich mit französischem Akzent. In einem Fernsehinterview mit der BBC artikulierte sie laut RP Online die Vokale so, als sei sie Französin. Hin und wieder klang sie auch wie eine Osteuropäerin. Dabei sei sie von ihrer neuen Aussprache alles andere als begeistert.

Nach Aussagen der BBC sei dieses mysteriöse Phänomen schon öfter vorgekommen. Es handele sich dabei um das Foreign Accent Syndrome. Das Auftreten des seltenen Fremdsprachen-Akzent-Syndroms war bisher laut Spiegel Online nur als Folge von Schlaganfällen oder nach einem Schädel-Hirn-Traumata bekannt. In Wirklichkeit kommt es dabei zu Artikulierungsstörungen, die von Zuhörern nur als fremdsprachiger Akzent gedeutet werden.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Vermutlich werden das einige nun als Beweis für eine Seelenwanderung sehen - was es aber nicht ist.

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2011, 06:52

Online
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57114
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*schubs* :wiwi

Hat jemand in letzter Zeit ein Déjà-vu gehabt? :wiwi

Gestern hatte ich eine Art Déjà-vu: Der Parkplatz auf der Autobahn war mal wieder totaaaaaaaaal überfüllt! :cry:

Das habe ich schon oft gesehen! :ähh

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

24. Mai 2011, 06:55

 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Aus einem früheren Leben kann diese Erinnerung aber nicht gewesen sein.
Da gab's noch keine überfüllten Parkplätze an der Autobahn. :wink: :mrgreen:

Das war ein Déjà-vu aus diesem Leben. :mrgreen:


go to top Nach oben
  
 

15. Jun 2012, 15:43

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 70436
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
*mal wieder nachgefragt*

Hat jemand in letzter Zeit wieder mal ein Déjà-vu gehabt? :wiwi

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

7. Jul 2013, 23:52

Online
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Larix decidua
Registriert: 09.2008
Beiträge: 57114
Wohnort: im Lärchenwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich frage wieder mal nach.

Und lasse wieder Wiki sprechen:

Zitat:
Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen oder geträumt zu haben.

Weitere Bezeichnungen für dieses Erlebnis sind Erinnerungstäuschung, Bekanntheitstäuschung, Fausse reconnaissance [fos ʀəkɔnɛˈsɑ̃s] (frz. „falsches Wiedererkennen“), Déjà-entendu-Phänomen [deʒaɑ̃tɑ̃ˈdy] bzw. Déjà-écouté-Phänomen (frz. „schon gehört“) oder Déjà-vécu-Erlebnis [deʒaveˈky] (frz. „schon erlebt“).

Ein Déjà-vu tritt beim gesunden Menschen vereinzelt spontan, im Zustand der Erschöpfung oder bei Vergiftungen (vor allem mit Nervengiften wie Ethanol oder halluzinogenen Drogen) gehäuft auf. Als Begleiterscheinung von Neurosen, Psychosen oder organischen Hirnerkrankungen, vor allem des Temporallappens, können Déjà-vu-Erlebnisse ebenfalls gehäuft auftreten. Nach Umfragen hatten 50 bis 90 Prozent aller Menschen mindestens einmal ein Déjà-vu-Erlebnis, vergessen aber meist nach einer gewissen Zeit, wo und wann es zuletzt auftrat.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

An einem Déjà-vu-Erlebnis ist nichts Übersinnliches - und mit Seelenwanderung hat es erst recht nix zu tun. :nein

_________________
Waldbaum = Dundee = Larix = die Lärche in allen 4 Jahreszeiten

Gebt den Lärchen diese Welt!


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mai 2017, 22:10

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Zitat:
Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben.
Weitere Bezeichnungen für dieses Erlebnis sind Erinnerungstäuschung[1] (Sander), identifizierende Erinnerungsfälschung[2] (Kraeppelin), Bekanntheitstäuschung, Fausse reconnaissance [fos ʀəkɔnɛˈsɑ̃s] (frz. „falsches Wiedererkennen“), Déjà-entendu-Phänomen [deʒaɑ̃tɑ̃ˈdy] bzw. Déjà-écouté-Phänomen (frz. „schon gehört“) oder Déjà-vécu-Erlebnis [deʒaveˈky] (frz. „schon erlebt“).




*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Ein Déjà-vu ist was völlig Normales.
Kein Grund zur Besorgnis.

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 

26. Mai 2017, 22:21

 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Ich habe recht oft Déjà-vues. Wenn, dann finde ich das spannend, aber nicht besorgniserregend.


go to top Nach oben
  
 

26. Mai 2017, 22:24

Offline
 Re: Falsche Erinnerungen - Déjà-vu ?
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Laird of Glencairn
Registriert: 10.2008
Beiträge: 50289
Alter: 71
Wohnort: Schwarzwald und Schottland
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Ich kenne das auch gut! :nick

_________________
Gnädigster und durchlauchtigster aller Lords der Highlands and Islands, Bezwinger des Loch-Ness-Monsters,
Freund der Stewarts, Herrscher über Caithness, Orkney and Shetland,
Fürst der Fair Isle und der nördlichen Nordsee, Lord of Inverness,
gefürsteter Herzog von Drumnadrochit, Blairgowrie and Dunkeld


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker