Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

13. Dez 2015, 09:18

Offline
 Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 73142
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol :torte

Inn einem anderen Thread war die Rede davon.
Nun eröffne ich mal einen eigenen Thread dazu. :nick

Zitat:
Das Enneagramm ....
(von altgriechisch ἐννέα, ennea, „neun“, und γράμμα, gramma, „das Geschriebene“)

.... bezeichnet ein neunspitziges esoterisches Symbol, das als grafisches Strukturmodell neun als grundsätzlich angenommene Qualitäten unterscheiden, ordnen und miteinander in Beziehung setzen soll.

Dieser Artikel geht auf das Modell und seine Anwendung als Typenlehre zur Beschreibung verschiedener Persönlichkeitsstrukturen ein.



Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin?


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2015, 17:28

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Sucher
Registriert: 12.2015
Beiträge: 143
Geschlecht: männlich
 Profil  
Interessant finde ich die Denkweise, daß es im menschlichen Spektrum nicht 7, sondern 9 Todsünden gibt. Überhaupt wendet sich das Enneagramm weg von dem "Gottgefälligen" Leben hin zu einer erlösten Persönlichkeit ganz ohne Heuchelei.

Hier einmal die neun Todsünden:

Zitat:
Zorn: Das Ich verkleidet als strafender Gott behängt mit dem Ideal der Gerechtigkeit und der Tugendhaftigkeit.

Stolz: Das Ich in voller Blüte. Sozusagen das blühende Leben einer Plastikblume.

Eitelkeit: Sich berauschen und schmücken mit der hohlen Scheinwelt, um daraus eine überhöhte Identität zu gewinnen.

Neid: Verhinderte Eitelkeit. Eitelkeit, die sich selbst frustriert durch ständiges Vergleichen mit einem perfekten Schein, den sie nie erreichen kann.

Geiz: Geiziges Zurückhalten von Liebe und Lebendigkeit. Dort, wo ursprünglich Milch und Honig flossen, ist jetzt ausgedörrtes Land.

Angst: Die Abtrennung vom Ur-Vertrauen und die Suche nach Sicherheit manifestieren sich in zersetzenden Gedanken.

Völlerei: Der Wunsch, die Rosinen aus dem Kuchen zu essen, gepaart mit der Weigerung, ihn selber zu backen oder hinterher die Krümel wegzuwischen.

Wollust: Jedem das seine, mir das meiste. Und nach mir die Sintflut. Das animalische Prinzip

Trägheit: Der Unwille, nach innen zu schauen und sich dem Leiden zu stellen. Die Flucht in ein angenehmes und bequemes Elend.


*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Pit Potter's WTC


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2015, 21:32

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3352
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Mich erinnern diese 9 Archetypen irgendwie auch an Tarotkarten.
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2015, 21:51

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3352
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** Ich hab hier einen interessanten Link gefunden. Dort kann man einen Test machen, um herauszufinden, welcher Enneagramm-Typ man ist. Ich bin ein Forscher ... das stimmt sogar ziemlich genau.

Zitat:
Enneagramm-Typ 5 - Der Forscher

"Denker", die zum Rückzug und zum Beobachten neigen

Der Forscher 5.
Menschen dieses Persönlichkeitstyps fürchten tief im Inneren, dass sie nicht genug Stärke haben, um dem Leben standzuhalten. Deshalb neigen sie dazu, sich zu entziehen und den Rückzug in die Sicherheit und Geborgenheit ihres eigenen Bewusstseins anzutreten, wo sie sich geistig auf ihren Eintritt in die Welt vorbereiten können. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl und zuhause. Im Allgemeinen sind sie intelligent, belesen und nachdenklich und werden häufig zu Experten in den Bereichen, für die sich interessieren.Während einige von ihnen eine naturwissenschaftliche Orientierung haben, insbesondere jene mit einem Sechser-Flügel, fühlen sich genauso viele von ihnen zu den Geisteswissenschaften hingezogen, und es ist nicht ungewöhnlich für Fünfen, eine künstlerische Neigung zu besitzen. Fünfen sind häufig ein wenig exzentrisch; sie verspüren wenig Neigung, ihre Überzeugungen zu ändern, um sich der Mehrheitsmeinung anzupassen. Sie lehnen es ab, ihre Freiheit, zu denken wie es ihnen beliebt, zu kompromittieren. Fünfen fühlen sich im Bereich des Denkens wohl - problematisch und weit weniger angenehm wird es für sie, wenn es um ihre Gefühle geht, wenn die Beziehung Anforderungen stellt oder sie einen Platz in der Welt für sich finden müssen. Fünfen sind tendenziell schüchtern, unaufdringlich und unabhängig. Sie sind zögerlich, um die Hilfe zu bitten, die andere ihnen sehr gerne geben würden.

Fünfen sind empfindlich; sie fühlen sich gegen die Welt nicht ausreichend gewappnet. Um ihre Sensitivität zu kompensieren, übernehmen sie manchmal eine Haltung teilnahmsloser Gleichgültigkeit oder intellektueller Arroganz, was leider zur Folge hat, dass dies eine Distanz zwischen ihnen und den anderen schafft. Diese Distanz zu überbrücken, kann für Fünfen schwierig werden, weil sie ihrem sozialen Geschick nicht sehr vertrauen. Aber wenn es ihnen gelingt, dann sind sie wirkliche Freunde und lebenslange Verbündete.

Fünfen sind für gewöhnlich etwas gehemmt, wenn es um den emotionalen Ausdruck geht, aber sie haben oft stärkere Gefühle, als sie sich anmerken lassen. Nur wenige Menschen wissen, was unter der Oberfläche vorgeht, weil Fünfen oft ein übertrieben starkes Bedürfnis nach Abgrenzung und eine tief sitzende Angst vor Zudringlichkeit haben. Wegen ihrer Sensitivität und ihrer Angst vor Unzulänglichkeit fürchten sich Fünfen davor, überwältigt zu werden: sei es durch die Anforderungen anderer oder von ihren eigenen Emotionen. Manchmal gehen sie so damit um, dass sie einen minimalistischen Lebensstil entwickeln, durch den sie wenig von anderen verlangen und im Gegenzug wenig von ihnen verlangt wird. Andere machen ihren Frieden mit der Unübersichtlichkeit des Lebens und engagieren sich mehr, aber sie behalten zumeist ihre Angst, dass das Leben irgendwie mehr von ihnen fordern könnte als sie bieten können.

Fünfen - besonders die mit einem Vierer-Flügel - halten sich manchmal irrtümlich für eine Vier. Solche Fünfen erkennen, dass sie starke Gefühle haben, und sie identifizieren sich nicht mit dem oftmals extrem "hirnigen" Bild der Fünf. Aber die Fünfen, anders als die Vieren, behalten immer einen Rest Unbehagen, wenn es darum geht, ihre emotionale Befindlichkeit auszudrücken. Und ganz gleich, wie viel Geschick sie darin erwerben - die Sprache der Gefühle ist nicht ihre Muttersprache.
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/typ5.php

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

16. Dez 2015, 22:33

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Baum
Baum
Benutzeravatar
Titel: Sucher
Registriert: 12.2015
Beiträge: 143
Geschlecht: männlich
 Profil  
Ich habe auch gerade den Test gemacht und tatsächlich: Ich bin ein Sucher (4w5) :wiwi

Zitat:
Enneagramm-Typ 4 - Der Individualist

Identitätssucher, die sich einzigartig und von anderen verschieden fühlen

4. Der Individualist
Menschen dieses Persönlichkeitstyps gründen ihre Identität auf die Wahrnehmung, dass sie irgendwie anders oder einzigartig sind; deshalb sind sie auf selbstbewusste Weise individualistisch. Sie neigen dazu, ihre Verschiedenheit von anderen sowohl als Segen als auch als Fluch anzusehen - ein Segen, weil es sie von denen abhebt, die sie als "gewöhnlich" wahrnehmen, und ein Fluch, weil es öfter so scheint, als würde es ihnen den Zugang zu einfacheren Formen des Glücks versperren, das andere so locker zu genießen scheinen. So können sich Vieren anderen überlegen fühlen, während sie gleichzeitig Sehnsucht und Neid verspüren. Das Gefühl, Mitglied einer "echten Aristokratie" zu sein, wechselt sich mit tiefen Schamgefühlen und der Angst ab, tief im Innern voller Mängel und beschädigt zu sein.

Vieren sind emotional komplex und sehr sensitiv. Sie sehnen sich danach, verstanden und wegen ihres wahren Selbst geschätzt zu werden, aber sie fühlen sich leicht missverstanden und nicht wertgeschätzt. Sie neigen dazu, sich beim Anblick der harschen und barbarischen Welt zurückzuziehen und sind oftmals mürrisch und launenhaft. Sie sind emotional zentriert und verbringen eine großen Teil ihres Lebens damit, in ihre mentalen Landschaften einzutauchen, wo sie sich frei fühlen, ihre Gefühle zu kultivieren und zu analysieren. Der Wunsch, dieser inneren Welt Ausdruck zu verleihen, führt Vieren oft zum Interesse an den Künsten, und einige von ihnen werden echte Künstler. Ob nun Künstler oder nicht - die meisten Vieren sind ästhetisch sensibel und mit dem Selbst-Ausdruck und der Selbstoffenbarung beschäftigt, sei es bezüglich der Kleidung, die sie tragen oder hinsichtlich ihres gesamten, oftmals eigenwilligen Lebensstils.

Vieren haben eine Disposition zur Melancholie und unter Stress neigen sie dazu, in Depression zu fallen. Auch unter günstigsten Bedingungen neigen Vieren dazu, selbstversunken zu sein. Aus dem Gleichgewicht geraten, geben sie leicht einer Selbstnachsicht nach, die sie als vollkommen gerechtfertigt wahrnehmen, weil sie ein Weg ist, den generellen Mangel an Freude, den sie in ihrem Leben erfahren, auszugleichen. Vieren sind geneigt, mehr über einen "Erlöser" zu phantasieren, der sie aus ihrem Unglück erretten wird, als sich nach praktischen Lösungen für ihre Elend umzusehen.

Intellektuelle Vieren neigen irrtümlich dazu, sich für Fünfen zu halten, und ein starker Flügel kann diese Tendenz sicher verstärken. Im Unterschied zu Fünfen neigen Vieren zur Selbstoffenbarung und fühlen sich wohl, wenn sie sich emotional ausdrücken.


Wie bei Brehms Tierleben :weia

_________________
Pit Potter's WTC


go to top Nach oben
 Profil  
 

17. Dez 2015, 16:07

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Dryade
Registriert: 10.2008
Beiträge: 3352
Wohnort: out in the sticks aka Virginia, USA
Geschlecht: weiblich
 Profil Besuche Website  
Total interessant. :hihi

_________________
“Style is knowing who you are, what you want to say, and not giving a damn.”


go to top Nach oben
 Profil  
 

3. Apr 2017, 14:50

Offline
 Re: Enneagramm, ein neunspitziges esoterisches Symbol
Blatt
Blatt
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 01.2017
Beiträge: 85
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Aurian hat geschrieben:
http://www.eclecticenergies.com/deutsch/enneagramm/test.php Ich hab hier einen interessanten Link gefunden. Dort kann man einen Test machen, um herauszufinden, welcher Enneagramm-Typ man ist. Ich bin ein Forscher ... das stimmt sogar ziemlich genau.

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***


ich habe den Test auch gemacht, aber bei manchen Antworten wusste ich nicht so ganz was ich anklicken soll, heraus kam die 1, Der Reformer, grins, was das auch immer sein soll, klingt aber interessant.

Spannnend beim Enneagramm scheint mir die Arbeit damit zu sein, ich habe ein Buch was schon ein paar Jahre im Bücherregal steht, aber es noch nicht gelesen, vielleicht sollte ich mal, dass ich hier auch wieder darauf stosse.. :)


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting Smartphones und Handys Topliste GermanTop

web tracker