Hallo Gast! Das Registrieren dauert kaum eine Minute und ist kostenlos! Wir freuen uns auf Dich! ;)

Anmelden |  Registrieren

Die Theorie der hohlen Erde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

20. Mär 2017, 18:56

Offline
 Die Theorie der hohlen Erde
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Die Theorie der hohlen Erde

Schon davon gehört? :wiwi

Zitat:
Die Theorie der hohlen Erde ist eine veraltete wissenschaftliche Theorie, der zufolge die Erde nicht ein massiver Kugelkörper, sondern eine Hohlkugel ist, der Erdkern und (größtenteils) der Erdmantel also nicht existieren. Das Erdinnere soll demnach durch verschiedene Öffnungen, zum Beispiel große Öffnungen im Bereich der Pole, zugänglich sein. Bisweilen wird dafür auch die Bezeichnung Hohlwelttheorie gebraucht, die aber mehrdeutig ist (siehe Innenweltkosmos).


Mehr dazu: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 20:19

 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Benutzeravatar
Highscores: 2
  
Waldbaum hat geschrieben:
Die Theorie der hohlen Erde

Schon davon gehört? :wiwi

Nein, kenne ich nicht, ist bestimmt ein Scherz.


go to top Nach oben
  
 

20. Mär 2017, 20:51

Offline
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Teils, teils .....

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 23:19

Online
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2015
Beiträge: 920
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Hier schlossen akademische Hohlköpfe von ihren eigenen auf andere Rundkörper... :badgrin


go to top Nach oben
 Profil  
 

20. Mär 2017, 23:41

Offline
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
Es war einmal Stand der Wissenschaft, früher.
Damals nachvollziehbar.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2017, 00:09

Online
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2015
Beiträge: 920
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Waldbaum hat geschrieben:
Es war einmal Stand der Wissenschaft,


...der Wissenschaft, die immer recht hat - und im 3-Jahre-Rhythmus beständig ihre "gesicherten Erkenntnisse" wechselt... :???:


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2017, 06:35

Offline
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Wald-Hexe
Registriert: 04.2014
Beiträge: 11140
Alter: 56
Geschlecht: weiblich
 Profil  
Die Wissenschaft steckt in den Kinderschuhen. Auf sie verlasse ich mich sicher nicht.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2017, 13:11

Offline
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Blättchen
Blättchen
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 03.2017
Beiträge: 8
Geschlecht: männlich
 Profil  
An sich scheint es, als wäre es mal eine interessante Theorie gewesen. Wenn man sich mal die die Bücher anschaut, die davon beeinflusst wurden.


go to top Nach oben
 Profil  
 

21. Mär 2017, 13:57

Offline
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Forstrat
Forstrat
Benutzeravatar
Titel: Admin-Lärche
Registriert: 09.2008
Beiträge: 71823
Wohnort: Schwarzwald
Geschlecht: männlich
 Profil Besuche Website  
keith536 hat geschrieben:
An sich scheint es, als wäre es mal eine interessante Theorie gewesen.


So ist es. :)

Zitat:
Die erste Theorie auf wissenschaftlicher Grundlage wurde von Edmond Halley 1692 vorgeschlagen.[1] Isaac Newton hatte berechnet, dass der Mond im Verhältnis 1,76 : 1 dichter als die Erde sei.[2] Ausgehend von der allgemeinen Ansicht, alle Materie der Planeten und Monde hätte die gleiche Dichte, folgerte Halley, dass ein Teil der Erde hohl sein müsse.

Des Weiteren hatte er beobachtet, dass sich das Magnetfeld der Erde zeitlich ändert. Er nahm an, dass die Erde aus einer zentralen Kugel und sie konzentrisch umgebenden drei Hohlkugeln bestehe, etwa der Größe des Mondes sowie der Planeten Merkur und Venus. Jeder dieser Körper hätte ein eigenes Magnetfeld, und da sie sich verschieden schnell drehten, ergebe sich auf der Oberfläche der Erde ein sich veränderndes Gesamtmagnetfeld.

Da man früher davon ausging, dass alle Himmelskörper bewohnt seien, besiedelte er auch die inneren Planeten. Diese Hohlerde-Theorie war die erste Schlussfolgerung aus der neuen Gravitationstheorie Newtons in den Principia, noch vor Halleys Vorhersage eines Kometen von 1695.



*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Es war eine Theorie der damaligen Zeit.
Das muss man nicht verachten.
Der Mensch lernt durch Versuch und Irrtum.

_________________
Plec'h moc'h hwi, Brokilien, Vivian ha Merzin ?
Plec'h moc'h hwi Brokilien, hunvreou pell a gevrin ?


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Mär 2017, 10:20

Online
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Widukind
Widukind
Benutzeravatar
Titel: Widu
Registriert: 12.2015
Beiträge: 920
Geschlecht: nicht angegeben
 Profil  
Mir war schon als 12-jähriger Dreikäsehoch klar, dass ein massiver Körper deutlich mehr "Anziehungskraft" haben muss als ein hohler. Als zusätzlichen Beweis hielt ich mir dabei die anderen Planeten vor Augen, die, trotz ihrer z.T. gewaltigen Ausmaße (Jupiter, Saturn) dennoch eine deutlich geringere Schwerkraft aufweisen als die dagegen winzige Erde... :wink:


go to top Nach oben
 Profil  
 

22. Mär 2017, 17:43

Online
 Re: Die Theorie der hohlen Erde
Förster
Förster
Benutzeravatar
Titel: Widu-Berliner
Registriert: 05.2009
Beiträge: 12981
Alter: 36
Wohnort: Berlin
Geschlecht: männlich
 Profil  
Hier auch was zu einem Verfechter der Theorie, Cyrus Reed Teed, alias Koresh Teed: menschenbilder/cyrus-reed-teed-koresh-teed-innenweltkosmos-t16202.html :wiwi


go to top Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  



Follow widuforum on Twitter
© phpBBtema foruz.net • phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker
Smartphones und Handys Topliste GermanTop